Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Subdi 

Agnico Eagle Mines Ltd diskutieren

Agnico Eagle Mines Ltd

WKN: 860325 / Symbol: AEM / Name: Agnico Eagle / Aktie / Metalle & Bergbau / Large Cap /

61,24 €
1,22 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) -10,65 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 15.06.09

Langfristig Top

AGNICO-EAGLE ist eine der am schnellsten wachsenden Goldförderer. Anfang des vergangenen Jahres betrieb das Unternehmen lediglich eine Mine, derzeitig sind es zwei, und in den nächsten zwei Jahren sollen fünf weitere Minen folgen. Das Unternehmen plant die Produktion bis zum Jahr 2010 zu vervierfachen. Um diese expansive Politik zu betreiben, wurden im vergangenen Jahr 900 Mio. US-Dollar in die Projekte investiert. Das Kapital erlangte die Gesellschaft zu einem Drittel aus einer Kapitalerhöhung durch die Ausgabe neuer Aktien und zu zwei Drittel durch Neuverschuldung. Das Unternehmen geht nunmehr davon aus, dass keine zusätzlichen Mittel mehr aufgenommen werden müssen, um die geplanten Projekte zu realisieren.

Da das Unternehmen zusätzlich sehr niedrige Produktionskosten von ca. 300 US-Dollar je Unze Gold ausweist, erscheint hier ein Engagement attraktiv.
 
Die Aussage des Finanzvorstandes von AGNICO-EAGLE, David Garofalo, dass er nicht wisse, was Gold auf seinem Weg in Richtung 2.200 US-Dollar stoppen könne, deutet zudem darauf hin, dass derzeitig keine Verkäufe auf Termin betrieben werden.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -10,65 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 15.06.09

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,46 %
Kursziel 44,00
Veränderung
Endet am 23.07.09

Agnico-Eagle Mines

Hier erwarte ich kurzfristig ein Erreichen der letzten Hochs. Ein guter Wert, der auch aus langfristigen Anlagegesichtspunkten einiges verspricht...

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,46 %
Kursziel 44,00
Veränderung
Endet am 23.07.09

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -9,66 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 12.03.10

Agnico-Eagle Mines

Der starke Anstieg des Goldpreises in den vergangenen Wochen führte auch bei den Aktien des Sektors und damit auch bei Agnico Eagle zu einer dynamischen startenden Aufwärtsbewegung. Diese konnte bei 66,21 CAD zu einem Einstieg genutzt werden nach der bei 65,75 CAD liegende Widerstand durchbrochen wurde. Zunächst ging es bis an den Widerstand bei 73,71 CAD, hier fielen die Notierungen in der Vorwoche leicht zurück. Zum Ende der Woche konnte
dann aber auch dieser Widerstand nach oben durchbrochen werden. Damit eröffnet sich die Chance auf einen weiteren Anstieg in Richtung 80,00 CAD.

Jährlicher Gesamtertrag von > 32% wird mit einem Aufschlag von gut 35% gehandelt. Umsatz und Marge wachsen mit jeweils deutlich über 20%, dies rechtfertigt noch höhere Kurse.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 8,30 %
Kursziel 55,00
Veränderung
Endet am 02.08.10

Agnico

31,20 Boden. Ziel 55€.                                                                                                                             

Einschätzung Buy
Rendite (%) -9,66 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 12.03.10

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 8,30 %
Kursziel 55,00
Veränderung
Endet am 02.08.10

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 28,85 %
Kursziel 65,00
Veränderung
Endet am 07.12.10

Gold und Silber als Sicherung in der Krise!

Im Zuge der zunehmenden Unsicherheiten bezüglich der Stabilität von Euro und Dollar sollten Gold- und Silberpreis weiter steigen und die Minengesellschaften entsprechend höhe Gewinne erzielen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 28,85 %
Kursziel 65,00
Veränderung
Endet am 07.12.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -15,44 %
Kursziel 65,00
Veränderung
Endet am 07.07.11

Gold und Silber als Sicherung in der Krise

Im Zuge der weiter bestehenden Unsicherheiten bezüglich der Stabilität von Euro und Dollar sollten Gold- und Silberpreis weiter steigen und die Minengesellschaften entsprechend höhere Gewinne erzielen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -21,73 %
Kursziel 60,00
Veränderung
Endet am 02.08.11

Gute Goldmine...

 ...wie ich hoffe. Hat zumindest seit den 70er-Jahren bis heute jedes Jahr Dividende gezahlt, und zu Zeiten niedriger Goldpreise mutig in die Zukunft investiert. Die machen keine Preisabsicherung und verkaufen ihr Gold immer zum aktuellen Marktpreis. Ich hoffe, hier kann man die Früchte jahrzehntelanger Arbeit ernten. Bin aber kein Minenexperte, und kann das nicht wirklich beurteilen. Wenn der Gesamtmarkt fällt, könnte diese Aktie steigen.

Update 21.02.11

Jetzt Kaufen!

Warum?

Weil Gold steigt!

Warum ist die Aktie dann so günstig?

Weil AEM beim Gewinn die Schätzungen der Analysten unterschritten hat.  AEM hat aber auch erklärt warum:

Es wurde Rohmaterial mit geringerem Goldgehalt verarbeitet, das man früher überhaupt nicht wirtschaftlich hätte verarbeiten können. Das minderwertige Material ist jetzt also aus dem Weg, und es können wieder fette Gewinne gemacht werden. Ich halte diese Begründung für glaubwürdig, und würde jetzt zuschlagen.

 

Update Sonntag, 6. März 2011 11:21:32 

Goldminen allgemein, und AEM ganz besonders, sind in einem Abwärtstrend, verglichen mit dem Goldpreis. Dabei ist es egal ob man den Chart einiger Monate, oder Jahre vergleicht.

Dieser Trend kann nicht lange weiter gehen, denn er hat keinen fundamentalen Grund. Der Grund scheint mir vielmehr, dass einige "langfristige" Anleger nicht langfristig genug denken, und die grossen Gewinne schon nach einem Jahrzehnt der Gold Rally erwartet haben. Die sind jetzt enttäuscht, und bei jedem Kursanstieg gibt es diesen Abgabedruck.

Goldminen denken aber in Jahrzehnten, und das erste Jahrzehnt war ein Jahrzehnt der Investitionen. Das nächste wird ein Jahrzehnt der Gewinne, und wann sich das auch bis zu den "dümmeren" Analysten herumgesprochen hat, ist nur eine Frage der Zeit.

 

Hie ein Zitat aus einer der wenigen klugen Marktanalysen, die ich im kostenlosen Internet gefunden habe:

"...It should however be noted that mine production has historically tended to be negatively correlated with the price of gold, which is the exact opposite of what one would normally expect. There are two reasons for this superficially strange behavior.

Firstly, gold producers tend to react to a higher gold price by increasingly mining lower grade reserves of their deposits that could not be mined economically at lower prices. In this manner mine life can be extended and although production costs will tend to increase with the mining of lower grade portions of gold deposits, this method still the best way of maximizing the long term return of what are after all wasting assets. 

Secondly, there are long leads and lags in the mining business generally, and they are even more pronounced in the gold mining business. An increase in the gold price does of course attract more funds toward exploration for gold deposits and the development of new mines. However, it nowadays takes up to 10 years or longer from the discovery of an economically viable deposit to bringing it to production. This is partly due to the fact that the large capital investment necessary to build a mine requires a reasonable degree of certainty regarding the likely future price range of the metal. ..."

 

Der komplette Text, und weitere Analysen zum Gold Thema:

http://seekingalpha.com/article/255445-drivers-influencing-precious-metal-prices

 

Mein Fazit:

Wer in AEM investiert, sollte auch bereit sein, bei weiter fallenden Kursen nachzukaufen, insbesondere bei steigenden Goldpreisen.

Es gibt auch andere Goldminen, wo der Abwärtstrend nicht so "verheerend" aussieht:

http://www.de.sharewise.com/aktien/CA3809564097-goldcorp/analyse/2011022518180201/Kursziel_40_Euro_Rekord+Cashflow#rating

...habe ich inzwischen auch gekauft.

 

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 7,93 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 19.09.11

GOld

Ich bin der Meinung man sollte nun auch mal wieder was im Depot haben die einen nehmen Münzen ich mag da mehr die AG dazu.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -15,44 %
Kursziel 65,00
Veränderung
Endet am 07.07.11

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -21,73 %
Kursziel 60,00
Veränderung
Endet am 02.08.11

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 0,28 %
Kursziel 60,00
Veränderung
Endet am 31.08.11

Fortsetzung der Empfehlung

 Meine nach 6 Monaten abgelaufene Empfehlung war bisher kein Erfolg, ich bleibe aber der Meinung, dass Golminen vom hohen Goldpreis langfristig profitieren werden. Das hat sich zwar in den letzten 10 Jahren nicht bewahrheitet, doch Goldminen rechnen in längeren Zeiträumen als ein einziges Jahrzehnt.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -45,51 %
Kursziel 66,20
Veränderung
Endet am 12.03.12

AGNICO-EAGLE MINES

Unter dem Marktumfeld ist mit einem neuen Antesten des 52-Wochen-Hochs von 66,20 zu rechnen.                                                         

Einschätzung Buy
Rendite (%) 7,93 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 19.09.11

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -23,50 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 19.04.12

Heute 15% Rabatt...

...das reicht doch. Vielleicht gibt es morgen noch mehr Rabatt, aber da bin ich mir nicht so sicher. Ja, für den Rabatt gibt es auch einen Grund, aber Probleme in der Produktion kommen öfter mal vor. Wie schlimm das wirklich ist...?

Auf jeden Fall sollte man mit nochmal 15% und mehr rechnen, und gegebenenfalls nachkaufen, Langfristig können die Goldminen bei Goldpreisen über 1000 $ nicht scheitern, meine ich. Und die Gewinnchancen auf Sicht von 10 Jahren könnten  gigantisch sein.

Das ist die Fortsetzung meiner damals verlustreichen Empfehlung vom 02.02.2011.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 2,03 %
Kursziel 56,00
Veränderung
Endet am 11.06.12

Gold

Aus meiner Sicht sollte man sich in diesen Zeiten (siehe Schulden USA und im Euroraum) mal wieder Gold ansehen und da man nicht nur Münzen und Barren haben kann sollte man sich eben die Goldminenaktien mal genau ansehen.