Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Subdi 

Intel Corp. diskutieren

Intel Corp.

WKN: 855681 / Symbol: INTC / Name: Intel / Aktie / Halbleiter / Large Cap /

29,49 €
2,71 %

Ich kann mir gut vorstellen, dass Intel z.B. bei der integration von Speichertechnologie in den Hauptprozessor weiter gekommen ist. Man könnte auch viele andere Dinge wie optische Datenleitungen in die CPU integrieren. 
 
Intel treibt viel Grundlagenforschung, und dadurch gibt es sicher auch in Zukunft öfter mal disruptive neue Produkte. Genau wie Intel auch in der Vergangenheit neue Technologie oft als erster angeboten hat.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 7,72 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Buy mit Kursziel 50,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 10,84 %
Kursziel 55,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Buy mit Kursziel 55,0

CEO Bob Swan: 
10 Milliarden US-Dollar investiert der Chiphersteller, um rund 166 Millionen Firmenanteile zurückzukaufen. Die Ratio hinter dem Vorhaben: Intel entzieht dem Aktienmarkt einen großen Teil der Wertpapiere. Da die Nachfrage an Intel-Aktien jedoch hoffentlich stabil bleibt, steigen die Preise für die verbliebenen Wertpapiere – ergo, der Wert der Marktkapitalisierung geht nach oben.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 3,55 %
Kursziel 55,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 55,0

Buy Intel Corp.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -25,47 %
Kursziel 47,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 47,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 4,27 %
Kursziel 68,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Buy mit Kursziel 68,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) -25,47 %
Kursziel 49,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 49,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) 16,21 %
Kursziel
Veränderung
Endet am 04.11.21

Das Papier befindet sich seit 2017 in einem volatilen Seitwärtstrend. Die Schwachen Quartalszahlen haben das Papier zweistellig einbrechen lassen. Eine schnelle Besserung ist nicht in Sicht. AMD liegt mittlerweile vielen Bereichen deutlich vorne. Es ist nicht zu erwarten, dass dieser Vorsprung eingeholt werden kann. Der Kurs nähert sich einem Unterstützungsbereich mit sehr vielen Tiefs. Wird dieser Bereich unterschritten, kann es zu einem massiven Abverkauf kommen. Es sieht aktuelle nicht gut für Intel aus. Sell!

Sell Intel Corp.

Sell Intel Corp.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 44,02 %
Kursziel 54,86
Veränderung
Endet am 04.11.21

Buy mit Kursziel 54,86

Einschätzung Buy
Rendite (%) 3,55 %
Kursziel 45,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 45,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) -25,47 %
Kursziel 44,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Kursziel geändert auf 44,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 17,51 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am 23.11.21

Buy mit Kursziel 50,0

Ich weiss nicht ob jeder mitbekommen hat welchen enormen Schritt Apple bei seinen neuen Macbooks gemacht hat. Siehe z.B. die letzte Folge des Podcasts Freakshow. Die Performance durch die ARM-Archtitektur ist sehr beeindruckend. Apple wird sich endgültig von Intel verabschieden. AMD ist meistens deutlich günstiger als Intel und übertrifft Intel in puncto Performance mittlerweile im gleichen Preisbereich. Nur im High-End-Bereich kann Intel AMD bei einigen Anwendungen minimal übertreffen. Für einen Massenmarkt sind die Top-CPUs aber nicht relevant. Außerdem gibt es einen deutlichen Performance-Schub wenn man eine CPU von AMD zusammen mit einer GPU von AMD nutzt. Intel hat den Schritt zur kleineren Fertigung der Transistoren verpennt. Erst in Jahren wird Intel auf dem jetzigen Fertigungs-Stand (in Nanometern) von AMD sein.

Intel ist ein Riesentanker der gerade auf den Eisberg zusteuert. Sell!

MBU schrieb am 12.12.20: 
Ich weiss nicht ob jeder mitbekommen hat welchen enormen Schritt Apple bei seinen neuen Macbooks gemacht hat. Siehe z.B. die letzte Folge des Podcasts Freakshow. Die Performance durch die ARM-Archtitektur ist sehr beeindruckend. Apple wird sich endgültig von Intel verabschieden. AMD ist meistens deutlich günstiger als Intel und übertrifft Intel in puncto Performance mittlerweile im gleichen Preisbereich. Nur im High-End-Bereich kann Intel AMD bei einigen Anwendungen minimal übertreffen. Für einen Massenmarkt sind die Top-CPUs aber nicht relevant. Außerdem gibt es einen deutlichen Performance-Schub wenn man eine CPU von AMD zusammen mit einer GPU von AMD nutzt. Intel hat den Schritt zur kleineren Fertigung der Transistoren verpennt. Erst in Jahren wird Intel auf dem jetzigen Fertigungs-Stand (in Nanometern) von AMD sein.

Intel ist ein Riesentanker der gerade auf den Eisberg zusteuert. Sell!

... ist sicher alles soweit richtig was du schreibst, doch Intel lebt ja nicht nur von PC Prozessoren, bzw. X-86. Intel ist tatsächlich ein Riesentanker, und in anderen Segmenten des Geschäfts sieht es sehr gut aus.

Shorten würde ich Intel nicht!

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Artikel von Arne Verheyde vom 03.12.2020:

... Investment thesis

One of Intel's (NASDAQ:INTC) strongest areas is 5G, where it is disrupting the legacy networking infrastructure silicon providers. This transition is the culmination of almost a decade of R&D to make network infrastructure run on standard Intel silicon, instead of proprietary solutions. To that end, Intel launched its 5G (10nm) Snow Ridge chip for base stations earlier this year.

More recently, reports have indicated that telcos globally are reducing their reliance on Huawei. This benefits Intel as it has partnerships with the big three players except Huawei: Nokia (NOK), ZTE and Ericsson (ERIC). Indeed, Intel had already pulled in its goal for 40% market share by a year to 2021 and further confirmed it saw increased demand for Snow Ridge during its Q2 earnings call. It seems likely the Huawei stumbles have strengthened Intel's position.

Networking infrastructure silicon is an over $20 billion market, and Intel’s revenue share became $5 billion last year. Given Huawei’s decreasing market share, this implies that Intel’s share could still grow substantially higher over time. From another angle, the Huawei business Intel is taking over could act as a ‘replacement’ for the Apple (NASDAQ:AAPL) Silicon angle.

So, while investors are still contemplating the impact of the 7nm delay, Intel is continuing to make progress in its ‘big bets’ on current-gen 10nm technology. ...

(leider ist der Artikel 10 Tage alt - d.h. die Zeit des kostenlosen Lesens läuft heute ab)
 
Ein anderes Segment wo Intel sehr stark für die Zukunft aufgestellt ist, ist die Entwicklung des Autonomen Fahrens bei der 100% Intel-Tochter MobilEye. Für mich ist das ein Hauptgrund für Intel optimistisch zu bleiben :-)

Subdi schrieb am 13.12.20: 
MBU schrieb am 12.12.20: 
Ich weiss nicht ob jeder mitbekommen hat welchen enormen Schritt Apple bei seinen neuen Macbooks gemacht hat. Siehe z.B. die letzte Folge des Podcasts Freakshow. Die Performance durch die ARM-Archtitektur ist sehr beeindruckend. Apple wird sich endgültig von Intel verabschieden. AMD ist meistens deutlich günstiger als Intel und übertrifft Intel in puncto Performance mittlerweile im gleichen Preisbereich. Nur im High-End-Bereich kann Intel AMD bei einigen Anwendungen minimal übertreffen. Für einen Massenmarkt sind die Top-CPUs aber nicht relevant. Außerdem gibt es einen deutlichen Performance-Schub wenn man eine CPU von AMD zusammen mit einer GPU von AMD nutzt. Intel hat den Schritt zur kleineren Fertigung der Transistoren verpennt. Erst in Jahren wird Intel auf dem jetzigen Fertigungs-Stand (in Nanometern) von AMD sein.

Intel ist ein Riesentanker der gerade auf den Eisberg zusteuert. Sell!

... ist sicher alles soweit richtig was du schreibst, doch Intel lebt ja nicht nur von PC Prozessoren, bzw. X-86. Intel ist tatsächlich ein Riesentanker, und in anderen Segmenten des Geschäfts sieht es sehr gut aus.

Shorten würde ich Intel nicht!

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Artikel von Arne Verheyde vom 03.12.2020:

... Investment thesis

One of Intel's (NASDAQ:INTC) strongest areas is 5G, where it is disrupting the legacy networking infrastructure silicon providers. This transition is the culmination of almost a decade of R&D to make network infrastructure run on standard Intel silicon, instead of proprietary solutions. To that end, Intel launched its 5G (10nm) Snow Ridge chip for base stations earlier this year.

More recently, reports have indicated that telcos globally are reducing their reliance on Huawei. This benefits Intel as it has partnerships with the big three players except Huawei: Nokia (NOK), ZTE and Ericsson (ERIC). Indeed, Intel had already pulled in its goal for 40% market share by a year to 2021 and further confirmed it saw increased demand for Snow Ridge during its Q2 earnings call. It seems likely the Huawei stumbles have strengthened Intel's position.

Networking infrastructure silicon is an over $20 billion market, and Intel’s revenue share became $5 billion last year. Given Huawei’s decreasing market share, this implies that Intel’s share could still grow substantially higher over time. From another angle, the Huawei business Intel is taking over could act as a ‘replacement’ for the Apple (NASDAQ:AAPL) Silicon angle.

So, while investors are still contemplating the impact of the 7nm delay, Intel is continuing to make progress in its ‘big bets’ on current-gen 10nm technology. ...

(leider ist der Artikel 10 Tage alt - d.h. die Zeit des kostenlosen Lesens läuft heute ab)
 
Ein anderes Segment wo Intel sehr stark für die Zukunft aufgestellt ist, ist die Entwicklung des Autonomen Fahrens bei der 100% Intel-Tochter MobilEye. Für mich ist das ein Hauptgrund für Intel optimistisch zu bleiben :-)


Vielen Dank für die Antwort. Aktiv shorten würde ich Intel nicht aber auch nicht investieren. Die Beteiligung beim Ausbau von 5G war mir nicht bekannt. Das ist durchaus interessant.

Kurzfristig bleibe ich bei Sell. Längerfristig muss Intel erst einmal beweisen, dass sich das Unternehmen erfolgreich an die geänderten Marktbedingungen anpassen kann. Es wird sehr schwer zu Apple (ARM) und AMD aufzuschließen.

Ob und wann das atonome Fahren in der Praxis eingeführt wird, ist sehr schwer abzuschätzen.


MBU schrieb am 13.12.20: 
...

Ob und wann das atonome Fahren in der Praxis eingeführt wird, ist sehr schwer abzuschätzen. 



Ich meine das kommt nächstes Jahr in Teilen der Welt. Autonomes Fahren wird sich als sicherer erweisen. Elon Musk hat das schon lange vorhergesagt, und MobilEye kann es mit Tesla technologisch aufnehmen, glaube ich. Wer sonst kann das?.