Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Heibel_Ticker 

McDonalds Corp. diskutieren

McDonalds Corp.

WKN: 856958 / Symbol: MCD / Name: McDonalds / Aktie / Hotels & Unterhaltung / Large Cap /

269,80 €
2,29 %

Sell McDonalds Corp.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 12,96 %
Kursziel 270,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 270,0

Der US-Fastfood-Konzern McDonald's hat im zweiten Quartal angesichts knapper Verbraucherbudgets zum ersten Mal seit fast vier Jahren einen Umsatzrückgang erlitten.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -0,89 %
Kursziel 320,50
Veränderung
Endet am 12.09.25

Ich denke, McDonald's ist aktuell ein Kauf. Die Aktie wird zwar gerade etwas schwächer gehandelt, aber das sehe ich als Einstiegschance. Die Fundamentaldaten sind solide und der Fokus auf Wertangebote wie das $5 Meal Deal scheint Früchte zu tragen. Die Besucherzahlen steigen laut Daten von Placer.ai seit Mitte Juli wieder an. Auch das Marketing mit den Sammleredition-Bechern kam gut an. Jefferies sieht sogar Potenzial für eine positive Überraschung beim US-Umsatz im 3. Quartal. Mit dem Ausbau von KI im Drive-Through und weiteren Innovationen sehe ich McDonald's gut für die Zukunft aufgestellt. Der faire Wert liegt laut DCF-Modell bei etwa 342$, daher denke ich, die Aktie hat noch Luft nach oben. Mein Kursziel setze ich etwas konservativer bei 320,50€ an.

Buy McDonalds Corp.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 4,72 %
Kursziel 275,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 275,0

Sell McDonalds Corp.

In mehreren US-Bundesstaaten erkranken Menschen durch Kolibakterien, bei einem endet dies tödlich. Alle Betroffenen waren zuvor bei McDonald's und die meisten hatten einen bestimmten Burger gegessen. Der wird jetzt aus dem Programm genommen. Im Verdacht sind die Zwiebeln.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -1,74 %
Kursziel
Veränderung
Endet am

ValueFreak schrieb am 23.10.24: 
McDonald's mit möglichem Bakterien Skandal
https://www.n-tv.de/panorama/McDonald-s-Besucher-infizieren-sich-mit-Kolibakterien-article25308021.html
In mehreren US-Bundesstaaten erkranken Menschen durch Kolibakterien, bei einem endet dies tödlich. Alle Betroffenen waren zuvor bei McDonald's und die meisten hatten einen bestimmten Burger gegessen. Der wird jetzt aus dem Programm genommen. Im Verdacht sind die Zwiebeln.

@ValueFreak

Das wird schlicht ein menschlicher Fehler in einer zentralen Fabrik gewesen sein. Das Unternehmen wird danach peinlich genau darauf achten, dass sowas nicht erneut geschieht. 

Jetzt bekommt man ein solides Unternehmen mit einem guten Discount. Nach ein paar Tagen wird sich der Staub gelegt haben. Nach der Wahl wurd auch kein Hahn mehr danach krähen, dass sie Trump eine Bühne geboten haben. Falls er gewinnt, wird er sich erkenntlich zeigen.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 1,67 %
Kursziel 220,00
Veränderung
Endet am

Der Staub hat sich noch nicht gelegt und die Zahl der Erkrankungsfälle steigt
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-10/usa-mcdonalds-kolibakterien-ausbruch-mehr-erkrankte
Die US-Behörde FDA führt ersten Untersuchungsergebnissen zufolge den Ausbruch auf geschnittene Zwiebeln zurück. Taylor Farms, ein Zulieferer der Burgerkette, rief daraufhin mehrere Chargen gelber Zwiebeln zurück. McDonald's nahm laut Angaben der FDA in zwölf Bundesstaaten geschnittene Zwiebeln vorübergehend teilweise oder komplett aus dem Sortiment. Außerdem kündigte das Unternehmen an, in Zukunft keine Zwiebelprodukte mehr von dem Zulieferer beziehen zu wollen. Die US-Behörden schließen jedoch nicht aus, dass die Ursache auch das Burgerpatty selbst sein könnte
Ich denke, dass das Ereignis Einfluss auf den Geschäftsgang haben wird und starte eine Sell Einschätzung..  

DrMabuse schrieb am 27.10.24: 
Franchise-Aktien – Warum ich in Ketten investiere

@DrMabuse @BUY McDonalds Corp.

Guter Artikel zu dem Thema. Zwischen den Zeilen sind mir aber auch negative Erinnerungen an den Herrn Benko aufgekommen, wobei das Thema Verschuldung ausdrücklich als wichtiges Kriterium genannt wird. Ich denke, hier ist auch wichtig, dass sich der Immobilienbesitz tatsächlich im Eigentum der Aktionäre befindet und die zugeordneten Einkünfte nicht in fremde Senken abfließen.
Der Vorteil der Franchise Unternehmen kann zugleich ihr Nachteil sein, wenn negative Ereignisse einzelner Filialen auf die gesamte Marke abfärben. Auch Trendwechsel können die gesamte Kette bedrohen, wenn das zentral gesteuerte Konzept nicht mit dem Verbraucher Markt geht. Das müsste man anhand der genannten Kennzahlen immer verfolgen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 33,92 %
Kursziel 305,00
Veränderung
Endet am 27.07.26

Kursziel geändert auf 305,0

Buy McDonalds Corp.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -7,12 %
Kursziel 300,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 300,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 33,92 %
Kursziel 335,00
Veränderung
Endet am 10.02.28

Kursziel geändert auf 335,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) -6,43 %
Kursziel 320,00
Veränderung
Endet am 04.03.26

Buy mit Kursziel 320,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) -7,01 %
Kursziel 330,00
Veränderung
Endet am 28.04.25

Kursziel gesetzt auf 330,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,18 %
Kursziel 300,00
Veränderung
Endet am 28.05.26

Sell mit Kursziel 300,0

Der Fast-Food-Riese McDonald's verdient sein Geld nicht dort, wo viele es vermuten - und genau das macht das Geschäftsmodell so profitabel... 

...Trotz seiner weltweiten Bekanntheit als Burgerkette verdient McDonald's den Grossteil seines Geldes jedoch nicht mit dem Verkauf von Fast Food. Der frühere Finanzchef Harry J. Sonneborn erklärte laut Wall Street Survivor treffend: "Technisch gesehen sind wir nicht im Lebensmittelgeschäft tätig. Wir sind im Immobiliengeschäft. Der einzige Grund, warum wir 15-Cent-Hamburger verkaufen, ist, dass sie der grösste Umsatzbringer sind, von dem unsere Mieter unsere Miete zahlen können."