Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Traumtanz 

Zoom Video Communications Inc diskutieren

Zoom Video Communications Inc

WKN: A2PGJ2 / Symbol: ZM / Name: Zoom Video Communications / Aktie / Mid Cap /

57,95 €
1,09 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) -51,75 %
Kursziel 420,00
Veränderung
Endet am 30.11.21

Buy mit Kursziel 420,0

Auch im jüngst abgelaufenen dritten Quartal legte Zoom fantastische Wachstumszahlen vor. Der Umsatz stieg dank zunehmender Bezahlkunden um 367 Prozent auf 777,2 Millionen Dollar. Inzwischen kommt das US-Unternehmen,  auf 433.700 Kunden mit mehr als zehn Mitarbeitern. Das entspricht einem Plus von 485 Prozent. Von solchen Wachstumszahlen wagen etablierte Konzerne kaum zu träumen  Für das laufende Quartal rechnet Zoom mit Erlösen zwischen 806 und 811 Millionen Dollar. Das ist mehr als von Analysten erwartet wurde.
Allerdings waren die Erwartungen der Anleger offenbar so hoch, dass selbst diese Zahlen sie nicht zufriedenstellen, die Aktie gibt nach. "Angesichts hoher Erwartungen und der Bedenken, wie die Wachstumsraten nach Covid-19 aussehen könnten, dürften die Titel kurzfristig zur Schwäche neigen, kommentiert Analyst Alex Zukin vom Analysehaus RBC.


Der Beitrag wurde gelöscht

Sell Zoom Video Communications Inc

Einschätzung Sell
Rendite (%) 1,52 %
Kursziel 312,00
Veränderung
Endet am 10.12.21

Sell mit Kursziel 312,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) -16,82 %
Kursziel 312,00
Veränderung
Endet am 16.12.21

Buy mit Kursziel 312,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) -16,82 %
Kursziel 372,00
Veränderung
Endet am 16.12.21

Kursziel geändert auf 372,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) -16,82 %
Kursziel 352,00
Veränderung
Endet am 16.12.21

Kursziel geändert auf 352,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) -6,21 %
Kursziel 425,00
Veränderung
Endet am 28.12.21

Sell mit Kursziel 425,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) -16,82 %
Kursziel 302,00
Veränderung
Endet am 16.12.21

Kursziel geändert auf 302,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) 14,08 %
Kursziel 262,00
Veränderung
Endet am 12.01.22

Sell mit Kursziel 262,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) -13,29 %
Kursziel 332,00
Veränderung
Endet am 20.01.22

Buy mit Kursziel 332,0

Buy Zoom Video Communications Inc

Einschätzung Buy
Rendite (%) -13,29 %
Kursziel 352,00
Veränderung
Endet am 20.01.22

Kursziel geändert auf 352,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) -65,66 %
Kursziel 200,00
Veränderung
Endet am 01.03.22

Sell mit Kursziel 200,0

Stand 1. März 2021: Ich konnte die Finger nicht ruhig lassen. 
 
1. Der letzten Quartalsbericht von Zoom wurde am 30.11.20 veröffentlicht. Das war der letzte Tag, an dem Zoom die Schwelle von 400€ / 480$ erreichte. 
Die Quartalszahlen waren an sich nicht schlecht, aber das quartalsweise Wachstum war gesunken. 
 
2. Nicht nur unabhängige Anbieter wie BigBlueButton und Jitsi haben ihr Angebot für Videokonferenzen ausgebaut, auch die großen IT-Player wie Microsoft (Microsoft Teams), Google (Google Meet), Facebook (Messenger Rooms) und Cisco (Cisco Webex) treten als Konkurrenz auf. 
Diese werden einen Preiskampf um die günstigsten - oder dauerhaft kostenlosen - Videokonferenzen anbieten können. Die Zukunft kann für Zoom fast nur ungemütlicher werden, und das werden auch die Analysten beim Ausblick genau beobachten. 
 
Also habe ich auf den heutigen Tag der Jahreszahlen gewartet, kaufe aber VOR der Bekanntgabe der Zahlen einen Put auf Zoom. 
 
Zur Wahl des Puts: 
Laufzeit: Ich mag lange Laufzeiten. Aber ich fand nur einen einzigen Put, der länger als 1 Jahr lief, und der hatte andere Probleme. 
Blieben die Alternativen Mitte Dezember 21 und Mitte Januar 22. Nach meiner Erfahrung kommt es um den Jahreswechsel gerne zu Kursralleys. Mitte Januar steht mein Depot häufig stärker da als Mitte Dezember. Für einen Put ist das schlecht. Also Laufzeit bis Mitte Dezember 2020. 
 
Basispreis: Der Kurs steht bei 373$. Gängige Empfehlung lautet, der Put sollte leicht im Geld stehen, also etwa bei 400 USD. 
Ich habe testweise zwei Puts der gleichen Bank und Laufzeit verglichen, Basispreis 350$ versus 400$. 
Ergebnis: Break-Even-Schranke 283$ versus 305$. 
Gleicher Ertrag beider Puts: 234 $. 
Vorteil des 350$-Puts bei 80$: 18%. 
2019, vor Corona, schwankte Zooms Aktienkurs zwischen 60$ und 100$. Ich vermute, Zoom wird nicht unter 80$ fallen und den Boden eher beim Doppelten finden. Mit dieser Grundannahme sehe ich im riskanteren Put nur geringe Chancen, die den Nachteil des tieferen Break-Even nicht aufwiegen. 
 
Anbieter: Ich hatte lange in der Watchlist einen Put von J.P. Morgan. Aber die Puts von J.P. Morgen haben derzeit einen riesigen Spread von über 10%, während die Konkurrenz DEUTLICH niedriger lag. Ich habe mich für diesen Optionsschein der Citibank entschieden: "Citigroup Global Mkts Europe Put 16.12.21 Zoom 400", ISIN DE000KE35CZ5, Kaufpreis (Brief) 7,93€. 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,18 %
Kursziel 350,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 350,0

Zoom sehe ich ähnlich. Natürlich trotzdem - wie jeder OS und speziell jeder Put - eine gefährliche Sache.
Und natürlich gibt es auch Gegenmeinungen.
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/zoom-aktie-vor-zahlen-warum-jetzt-ein-comeback-moeglich-erscheint-1030133885

Hallo Traumtanz,
wie stellt man so eine Info mit mit Kurs, Chart etc. in eine Diskussion ein?
Danke Prof

Prof schrieb am 02.03.21: 
Hallo Traumtanz,
wie stellt man so eine Info mit mit Kurs, Chart etc. in eine Diskussion ein?
Danke Prof

Hallo @Prof  - du kannst einfach bei Schreiben eines Kommentars oberhalb Buy oder Sell auswählen und optional Kursziel, Laufzeit und Zuversicht angeben sowie Pro und Kontra für die Aktie eingeben wenn du möchtest. Alternativ auch direkt bei der Aktie rechts vom Chart oder über unseren Wizard, der dich Schritt für Schritt begleitet.