Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Vassago 

IAMGOLD Corp. diskutieren

IAMGOLD Corp.

WKN: 899657 / Symbol: IAG / Name: IAMGOLD Corp / Aktie / Metalle & Bergbau / Mid Cap /

3,33 €
-4,24 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) 13,71 %
Kursziel 12,00
Veränderung
Endet am 15.06.09

Ein guter Goldminenwert

IAMGold hielt sich in der vergangenen Woche recht stabil, im Gegensatz zu vielen anderen Goldminenwerten. Erst in den letzten Tagen kam die Aktie etwas unter Druck. Dennoch weist IAMGold weiterhin einen relativ stabilen Aufwärtstrend in den letzten vier Monaten auf. Die Analysten von RBC Capital Markets stuften die Aktie am 26.02.2009 unverändert mit "outperform" ein. Das Kursziel wurde von 8 auf 10 USD erhöht. Das entspräche heute einem Kurs von 6,35 bis 7,95 Euro. Bei einer Ausweitung der Finanzmarktkrise könnte der Goldpreis jedoch explodieren und weitaus höhere Kurswerte bei der Aktie verursachen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 13,71 %
Kursziel 12,00
Veränderung
Endet am 15.06.09

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,26 %
Kursziel 8,00
Veränderung
Endet am 02.07.09

Iamgold Corp.

Seit Februar konnte Iamgold einen flachen Aufwärtstrendkanal etablieren. die Aktie fiel darin den vergangenen Wochen zunächst wieder zurück. Die Unterkante des Trendkanals wurde dann mit einem dynamischen
Anstieg bestätigt.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,26 %
Kursziel 8,00
Veränderung
Endet am 02.07.09

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 15,43 %
Kursziel 9,00
Veränderung
Endet am 08.09.09

Iamgold Corp.

Der kanadische Goldproduzent Iamgold Corp (WKN 899657) erzielte nach eigenen Angaben im zweiten Quartal einen Nettogewinn von 44,1 Millionen Dollar oder 12 Cent je aktie. Das sind 33 Prozent mehr als noch vor einem Jahr, als man 33,2 Millionen Dollar bzw. 11 Cent je Aktie erzielte. Zudem übertraf Iamgold mit dem Gewinn die Erwartungen der Experten, die von lediglich 10 Cent je Aktie ausgegangen waren.

Zudem konnte das Unternehmen seine Produktionskosten deutlich von 472 Dollar je Unze im zweiten Quartal 2008 auf jetzt 437 Dollar pro Unze senken. Gleichzeitig lag der im Verkauf erzielte Preis von April bis Ende Juni 2009 bei 898 Dollar pro Unze und damit spürbar über den 878 Dollar je Unze des Vorjahresquartals.

Ein Wermutstropfen: Die Goldproduktion ging von 255.000 im zweiten Quartal 2008 auf jetzt 249.000 Unzen zurück, sodass der Umsatz des Quartals kaum verändert bei 225,3 Millionen Dollar lag (Vorjahr: 225,1 Millionen).

Einschätzung Buy
Rendite (%) 15,43 %
Kursziel 9,00
Veränderung
Endet am 08.09.09

(Stop Loss Kurs erreicht)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 8,18 %
Kursziel 11,00
Veränderung
Endet am 05.11.09

Iamgold Corp.

Dank der verbesserten Produktivität der Rosebel Mine und dem verlängerten Minenleben der Doyon Mine kann IAMgold seine Produktionsprognose für 2009 erneut anheben.

Das Unternehmen erwartet jetzt, zwischen 940.000 und 950.000 oz Gold zu produzieren. Im Januar war man noch von 880.000 oz ausgegangen, hatte die Prognose aber im Juni auf 910-920.000 oz angehoben.

Man erwartet weiterhin Cashkosten zwischen 460 und 470 US$ je Unze.

Wie CEO Joseph Conway sagte, werde man weiter die laufenden Minen optimieren und sich auch nach möglichen Übernahmezielen umsehen.
                 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 8,18 %
Kursziel 11,00
Veränderung
Endet am 05.11.09

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 20,17 %
Kursziel 7,00
Veränderung
Endet am 11.05.10

Goldwerte vor der Korrektur.

Nach dem deutlichen Anstieg des Goldpreises im Jahr 2009 erscheint die Wahrscheinlichkeit einer ausgeprägten Korrektur, die den Goldpreis in Richtung 900 Dollar bringen dürfte, sehr wahrscheinlich. Goldwerte dürften dann allerdings eine überproportionale Korrektur erfahren.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 20,17 %
Kursziel 7,00
Veränderung
Endet am 11.05.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,94 %
Kursziel 20,00
Veränderung
Endet am 09.03.11

Gold und Silber als Sicherung in der Krise!

Im Zuge der zunehmenden Unsicherheiten bezüglich der Stabilität von Euro und Dollar sollten Gold- und Silberpreis weiter steigen und die Minengesellschaften entsprechend höhe Gewinne erzielen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,94 %
Kursziel 20,00
Veränderung
Endet am 09.03.11

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 9,35 %
Kursziel 17,30
Veränderung
Endet am 19.09.11

Gold

Ich bin der Meinung man sollte nun auch mal wieder was im Depot haben die einen nehmen Münzen ich mag da mehr die AG dazu.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 21,79 %
Kursziel 15,80
Veränderung
Endet am 07.11.11

Auf dem Tiefpunkt kaufen...

...heisst demnächst kaufen. Iamgold produziert Gold und Niob. Vor zwei Tagen wurde bekannt, dass die "Measured and Indicated" - Vorräte an Niob um 691% höher sind als bisher bekannt. Das ermöglicht eine Verdreifachung der Minen-Produktionskapazität, und eine Lebensdauer der Mine Niobec in Quebec von über 40 Jahren...(Bitte hier selber weiterlesen)

Diese Meldung wurde in der allgemeinen Verkaufsstimmung für Rohstoffe ud Edelmetalle, der lettzten Tage, vom Markt ignoriert. An der Börse ist eben alles Psychologie. Aber bald kommen die Rohstoffe wieder in Mode, die Inflation geht nämlich weiter.

Mein Kursziel gilt auf Sicht eines halben Jahres. Langfristanleger können da sicher mehr rausholen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 17,47 %
Kursziel 16,50
Veränderung
Endet am 08.09.11

Deutliches Potenzial nach oben

Ein starkes zweites Quartal von Iamgold mit einer Umsatzsteigerung von 75% und einer Gewinnsteigerung über 200% sowie ein deutlich gestiegener Goldpreis lassen vermuten, dass der Wert die alten Höchststände von rund 16,50 Euro noch in diesem Jahr überwinden wird.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 17,47 %
Kursziel 16,50
Veränderung
Endet am 08.09.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 9,35 %
Kursziel 17,30
Veränderung
Endet am 19.09.11

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -33,21 %
Kursziel 20,00
Veränderung
Endet am 13.03.12

Deutliches Potenzial nach oben

Ein starkes zweites Quartal von Iamgold mit einer Umsatzsteigerung von 75% und einer Gewinnsteigerung über 200% sowie ein deutlich gestiegener Goldpreis lassen vermuten, dass der Wert sich weiter nach oben bewegen wird.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 21,79 %
Kursziel 15,80
Veränderung
Endet am 07.11.11

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -46,48 %
Kursziel 22,00
Veränderung
Endet am 07.05.12

Nicht der günstigste Einstiegskurs,

denn heute steht die Aktie bei 23 CAN-$. Anfang Oktober hätte man sie unter 18 $ bekommen können. Aber mir bleibt nichts anderes übrig, als sie jetzt zu empfehlen, denn Sharewise hat meine alte Empfehlung nach 6 Monaten automatisch beendet. Und Iamgold gehört nun mal zu meinem Portfolio.

Iamgold ist in gewisser Weise das Gegenteil von (meiner anderen Empfehlung) Agnico-Eagle-Mines:

Eine junge Minengesellschaft, die schnell gewachsen ist. Und dem Management ist in den letzten Jahren immer alles gelungen. Es gab keine "Hiobsbotschaften" von der Firma. Ein nachhaltig positiver Newsflow!

Falls die Aktie unterbewertet ist, was ich vermute, liegt es wohl an der verbreiteten Skepsis gegenüber Goldminen im Algemeinen, und "junior-mines" im Besonderen.

Grundsätzlich empfehle ich Goldminen als Versicherung für Investitionen in die Finanzindustrie. Und im Falle einer Deflation werden sich Golminen viel besser als Gold entwickeln. Von einer Inflation können sie aber auch profitieren. Und... Iamgold hat einen hohen Anteil Industriemetalle.

Ich bin zwecks Risikostreuung auch noch long in Goldcorp und Newmont. Nachdem "ich gehebelt bin", und auch nie Kursstops setze, bin ich auch recht risikobewusst.