Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

SAP SE diskutieren

SAP SE

WKN: 716460 / Symbol: SAPGF / Name: SAP / Aktie / Software & Informationsdienstleistungen / Large Cap /

173,14 €
-0,53 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) 15,07 %
Kursziel 60,10
Veränderung
Endet am 29.11.12

(Zielkurs erreicht)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 28,97 %
Kursziel 51,28
Veränderung
Endet am 29.11.12

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 31,56 %
Kursziel 50,51
Veränderung
Endet am 30.11.12

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -2,75 %
Kursziel 66,00
Veränderung
Endet am 10.06.13

endlos aufwärts

die Walldorfer Softwareentwickler brechen alle Prognosen.

 

zum dritten Mal spreche ich eine Kaufempfehlung in diesm Jahr aus

 

die Zahlen und Analysten sprechen für sich.

Auch als langfristige Anlage nicht zu verachten

Einschätzung Buy
Rendite (%) 29,99 %
Kursziel 53,00
Veränderung
Endet am 17.12.12

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,79 %
Kursziel 70,00
Veränderung
Endet am 07.03.13

Jetzt muss man gute Blue Chips kaufen, denn die Rallye geht weiter

Unter diesem Motto habe ich bereits VW, BMW, Allianz im Portfolio, auch den Hoffnungswert Commerzbank.

SAP ist international führend. Auch diese Aktie dürfte bei einem DAX 8000 outperformen.

Neu: Sehr lesenswert ist der heutige Artikel über SAP in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Es geht um superschnelle Datenbanken, bei denen SAP offensichtlich in der Pole Position ist. Artikel leider online nicht verfügbar. S. 19

Einschätzung Sell
Rendite (%) 34,37 %
Kursziel 39,99
Veränderung
Endet am 07.01.13

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 0,55 %
Kursziel 69,00
Veränderung
Endet am 21.05.13

die Wolke trägt

Fast unabhängig von Konjunkturlagen und Zyklen nähert SAP sich alten Höchstkursen, und wenn man die letzten vorgelegten Zahlen kühl betrachtet, wenn man möglichen Erfolge neuer Entwicklungen auf die Waage legt und in die Zukunft projiziert, wenn man vom überaus soliden Fundament ausgeht, auf dem SAP steht, dann bleibt einem nichts anderes übrig als zu glauben, daß es noch eine ganze Weile so weiter gehen kann. Also kauft man auch weiterhin diese Aktie zu.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -5,22 %
Kursziel 70,00
Veränderung
Endet am 15.07.13

starke kooperation

SAP wird immer besser und schneller in den entwicklungszyklen, auch die datenbank Hana wird immer mehr genutzt, firmenpolitik meiner ansicht nach solide, steigender DAX zieht auch SAP mit ergo looong.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,27 %
Kursziel 65,00
Veränderung
Endet am 06.03.13

Kräftiges Wachstum

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für SAP nach Zahlen zum Geschäftsjahr 2012 auf "Overweight" mit einem Kursziel von 65,00 Euro belassen. Die Aktie stehe zudem auf der "Analyst Focus List", schrieb Analystin Stacy Pollard in einer am Freitag vorgelegten Studie. Die Resultate seien weitgehend im Rahmen der bereits veröffentlichten, vorläufigen Eckdaten ausgefallen. Angesichts des kräftigen Wachstums der Datenbank Hana und des Cloud-Geschäfts sei der Software-Hersteller auf einem guten Weg, die Unternehmensziele bis zum Jahr 2015 zu erreichen. Aufgrund des guten Geschäftsverlaufs rechne sie sogar damit, dass das Management die Zielvorgaben für den Konzernumsatz 2015 erhöhen könnte.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 6,51 %
Kursziel 55,00
Veränderung
Endet am 14.03.13

Große Euphorie trotz sinkender Margen

Die SAP wird aktuell zu teuer gehandelt. Während beim Wettbewerber Oracle die ausgewiesenen Nettorenditen von Jahr zu Jahr steigen (zuletzt auf 28,4%), lag die von SAP in 2012 bei bescheidenen 17,4% nach 24,2% im Vorjahr. Die Übung zum Eingliedern der Aquisitionen ist beim Wettbewerber eben wesentlich größer.

Trotzdem liegt das KGV auf TTM Basis und aktuellem Kurs (und IFRS bzw. US-GAAP Regeln und kein "Non-" Unsinn) bei 25,3 für SAP und bescheideneren 16,7 für Oracle. In den vergangenen 6 Jahren ist Oracle auf Dollar Basis um 19,2% pro Jahr und SAP auf der schwächeren Euro Basis um 12,0% pro Jahr gewachsen (Earnings per Share mit Korrektur um reinvestierte Dividende). Der Währungstrend bewirkt einen Bonus von ca. 1% auf das Wachstum der in USD bilanzierenden Unternehmen, so dass das Wachstum von Oracle währungsbereinigt sogar bei 20,2% pro Jahr lag.

Der aktuelle Rebound kann nur dadurch erklärt werden, dass die internationale Investorengemeinschaft in Deutschland einen Emerging Market entdeckt hat, der zur Zeit bis zum Platzen der Blase (Rezession oder Entdeckung einer anderen Mode) hochgejubelt wird. 

Einschätzung Sell
Rendite (%) 7,12 %
Kursziel 56,00
Veränderung
Endet am 07.03.13

Korrektur

SAP ist zu stark gewachsen - auch die News auf die perspektive werden Risikoreicher - insgesamt sehe ich bis Mitte April aus technischer Seite einen Korrektur bis 54-54,50 Euro - ab da kommen evtl. neue Kaufsignale.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -3,05 %
Kursziel 63,00
Veränderung
Endet am 21.08.13

Fundamental solide, Aussichten stimmen

Ich nutze den aktuellen Rücksetzer zu Einstieg. Die Zahlen von SAP waren aufgrund hoher Investitionen "einen Tick unterhalb der Markterwartungen", wie oftmals betont wurde. Ich halte gesteigerte Investitionen in die Produktentwicklungen für einen nicht ganz unlogischen Schritt in einem High-Tech-Unternehmen. Die neuen Wachstumstreiber sind weithin bekannt (z.B. HANA) und müssen hier nicht wiederholt werden. Auch die Cloud-Aktivitäten sind positiv zu beurteilen.

Charttechnisch scheint bei 58,80 eine gute Unterstützung zu liegen und dann folgt auch bei 57 Euro noch ein Absicherungsniveau.

Ich denke, da kann nicht allzuviel schiefgehen.

Eine solider deutscher Wert mit etwas Kurspotential - sicher nix für Leute, die von Zockerrenditen träumen...

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,27 %
Kursziel 65,00
Veränderung
Endet am 06.03.13

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -11,65 %
Kursziel 68,50
Veränderung
Endet am 05.07.13

In letzter Zeit ...

... nur Gutes aus dem Hause SAP:

- Verquickung Hana mit Business Suite und Business One eröffnet nun auch neben Großkunden Mittelstandsfirmen eine Komplettlösung aus Unternehmenssoftware und Datenbanken

- Zahlen aus 2012: Umsätze mit Software-Lizenzen +21 % auf 5 Mrd. € gestiegen, Zugpferd Hana bescherte ein Umsatzwachstum von 142 % auf knapp 400 Mio €, inoffizielle Bestätigung des Gesamtumsatzziels bis 2015 bei 20 Mrd €

- geplanter Börsengang in China, dort immerhin 2012 mittleres zweistelliges Umsatzwachstum

- Großauftrag von RAK Ceramics, weltgrößter Hersteller von Porzellan und Keramik

- gute PR-Aktion durch die Bereitstellung der e-learning-Plattform "Academy Cube" in Kooperation mit rennomierten Kooperationspartnern zur Bekämpfung des sog. "Fachkräftemangels" ...

Aufgrund der guten Nachrichtenlage und unter Würdigung der Bewertungskriterien bin ich der Ansicht, dass der Wert auch mittelfristig Potential nach oben hat und spiele ich diese Karte  heute. 

Einschätzung Sell
Rendite (%) 7,12 %
Kursziel 56,00
Veränderung
Endet am 07.03.13

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,79 %
Kursziel 70,00
Veränderung
Endet am 07.03.13

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 6,51 %
Kursziel 55,00
Veränderung
Endet am 14.03.13

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,25 %
Kursziel 65,00
Veränderung
Endet am 04.04.13

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,18 %
Kursziel 65,00
Veränderung
Endet am 13.05.13

Zahlen am 19.4.

Auf positive Reaktionen nach Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Quartal 2013 am 19.4. setzt ich bei SAP.Die Walldorfer haben diesbezüglich in der Vergangenheit meist überzeugt,und die Marke um 58€ scheint einigermaßen zu unterstützen.