Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Kazakhmys plc diskutieren

Kazakhmys plc

WKN: A0HFWR / Symbol: KZMYF / Name: Kaz Minerals / Aktie / Metalle & Bergbau / Mid Cap /

9,67 €
-1,31 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) 85,41 %
Kursziel 15,00
Veränderung
Endet am 22.11.09

Kaza

Auf 6 Monats-Sicht long.                                                                                                                          

Einschätzung Sell
Rendite (%) 21,07 %
Kursziel 7,00
Veränderung
Endet am 21.04.10

Korrektur vorraus!

Vom Tief im November letzten Jahre hat der Wert rund 600% gewonnen. Eine deutliche Korrektur in den nächsten Wochen erscheint wahrscheinlich.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 85,41 %
Kursziel 15,00
Veränderung
Endet am 22.11.09

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 21,07 %
Kursziel 7,00
Veränderung
Endet am 21.04.10

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,53 %
Kursziel 19,67
Veränderung
Endet am 06.09.10

Kupferperle aus Kasachstan

Kazakhmys betreibt Kupferbergbau und Verhüttung in Kasachstan und produzierte in 2009 359.000 Tonnen Kupfer, 149.000 Tonnen Zink, 17 Mill. Unzen Silber und 182.000 Unzen Gold. Die Firma hält außerdem eine 26% Beteiligung an Eurasian Natural Resources. Beide Unternehmen betreiben eine profitable vertikal integrierte Herstellung der Metalle mit großzügigen eigenen mineralischen Resourcen/Reserven (30-40 Jahre Lebensdauer) bis hin zur Verhüttung der Erze sowie eigener Strom-/Kohleherstellung. Mit 66% Eigenkapital sowie langfristigen Schulden, deren Hauptfälligkeit erst in 2013 liegt, ist Kazakhmys solide durchfinanziert. Durch die hohe Profitabilität dürfte sich auch die Liquidität im ersten Halbjahr 2010 wesentlich verbessern.

Link zum Ergebnisbericht 2009: www.kazakhmys.com/uploads/finalwebsiteupdated.pdf

Aufgrund des aktuellen Kursverfalls ist die Aktie wieder preiswert zu haben. Die LME Kupferbestände gehen seit mehreren Wochen bereits zurück, so daß sich der Kupferpreis auch wieder erholen dürfte.

 

Einschätzung Sell
Rendite (%) 33,39 %
Kursziel 7,00
Veränderung
Endet am 23.12.10

Korrektur zu erwarten.

Die Aktie hat seit den Tiefstständen vom November 2008 rund 600% zulegen können. Im Zuge einer zu erwartenden erneuten deutlichen Abwärtswelle an den Aktienmärkten der Welt dürfte der Wert entsprechend deutlich korrigieren.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 10,94 %
Kursziel 18,00
Veränderung
Endet am 13.10.10

Kazakhmys

Buy                                                                                                                                                        

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,53 %
Kursziel 19,67
Veränderung
Endet am 06.09.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 10,94 %
Kursziel 18,00
Veränderung
Endet am 13.10.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 33,39 %
Kursziel 7,00
Veränderung
Endet am 23.12.10

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -12,36 %
Kursziel 25,00
Veränderung
Endet am 26.07.11

Kupfer Knappheit könnte kommen

Die Preise für Kupfer und zugehörige Bergbauwerte haben in den letzten Tagen deutlich nachgegeben. Die Fundamentaldaten für das rote Metall sind jedoch nach wie vor gut und auch die aktuellen Metallpreise sind auskömmlich. Ausserdem stehen aus dem abgelaufenen Halbjahr die Ergebnisse und die Dividende an. Ich setze daher auf das kasachische Bergbauunternehmen und füge Informationen aus meiner alten Empfehlung bei: 

Kazakhmys betreibt Kupferbergbau und Verhüttung in Kasachstan und produzierte in 2009 359.000 Tonnen Kupfer, 149.000 Tonnen Zink, 17 Mill. Unzen Silber und 182.000 Unzen Gold. Die Firma hält außerdem eine 26% Beteiligung an Eurasian Natural Resources. Beide Unternehmen betreiben eine profitable vertikal integrierte Herstellung der Metalle mit großzügigen eigenen mineralischen Resourcen/Reserven (30-40 Jahre Lebensdauer) bis hin zur Verhüttung der Erze sowie eigener Strom-/Kohleherstellung. Mit 66% Eigenkapital sowie langfristigen Schulden, deren Hauptfälligkeit erst in 2013 liegt, ist Kazakhmys solide durchfinanziert. Durch die hohe Profitabilität dürfte sich auch die Liquidität im ersten Halbjahr 2010 wesentlich verbessern.

Link zum Ergebnisbericht 2009: www.kazakhmys.com/uploads/finalwebsiteupdated.pdf

Aufgrund des aktuellen Kursverfalls ist die Aktie wieder preiswert zu haben. Die LME Kupferbestände gehen seit mehreren Wochen bereits zurück, so daß sich der Kupferpreis auch wieder erholen dürfte.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -12,36 %
Kursziel 25,00
Veränderung
Endet am 26.07.11

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 4,13 %
Kursziel 19,00
Veränderung
Endet am 03.02.12

Rotes Gold

Kazakhmys ist (wie auch andere Werte) in den letzten Tagen unter die Räder geraten. Da die Einnahmen im ersten Halbjahr sehr üppig ausgefallen sein dürften, setze ich erneut auf diesen Wert (und das Kupfer).

Einschätzung Buy
Rendite (%) 4,13 %
Kursziel 19,00
Veränderung
Endet am 03.02.12

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -30,69 %
Kursziel 18,00
Veränderung
Endet am 20.08.12

Wird Kupfer knapp?

Seit Anfang Oktober gehen die Bestände der LME beständig in den Keller. Die ICSG hat Ende Januar publiziert, dass es in den ersten 10 Monaten von 2011 ein Produktionsdefizit von 296.000 t gegeben hat. Neben Kupfer (300 kt in 2011) produziert Kazakhmys als Nebenprodukte Gold, Silber und Zink. Die Firma hat eine 26% Beteiligung an Eurasian Natural Resources, die aktuell 2,93 Mrd. EUR wert ist. Der Marktwert von Kazakhmys beträgt zur Zeit 7,41 Mrd. EUR. Ausserdem ist Kazakhmys zu 50% an einem grossen Kohlekraftwerkskomplex mit einer Kapazität von 2500 MW beteiligt, der auf 4000 MW ausgebaut werden soll. Im letzten Halbjahresbericht war eine Eigenkapitalquote von 75,8 % ausgewiesen. Der Gewinn pro Aktie wurde mit 1,62 USD für das Halbjahr angegeben. 

Einschätzung Buy
Rendite (%) -30,69 %
Kursziel 18,00
Veränderung
Endet am 20.08.12

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 2,79 %
Kursziel 10,80
Veränderung
Endet am 28.01.13

Kupfer und ENRC Phantasie

Kazakhmys sollte von den anziehenden Kuper- und Goldpreisen profitieren. Ausserdem gibt es ja Überlegungen zur Aufteilung von Eurasian Natural Resources, an denen Kazakhmys beteiligt ist. Eine solche Aufteilung könnte es dem Konzern erleichtern, Kasse zu machen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 2,79 %
Kursziel 10,80
Veränderung
Endet am 28.01.13

(Stop Loss Kurs erreicht)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -38,77 %
Kursziel 10,00
Veränderung
Endet am 12.09.13

Kupfer aus Kasachstan

Eigentlich mag ich ja keine Aktien deren Name ich nicht aussprechen kann.  Aber bei  diesem Rohstoffwert mache ich eine Ausnahme. Ist im Zuge des Preisverfalls bei Rohstoffen m.E. viel zu hoch abgestraft worden.  Die sind jetzt nur noch 4 Mrd $ wert, bei einem Umsatz von 3,35 Mrd $, einem EBITDA von 1,36 Mrd $ und einem KGV von unter 8 halte ich das für ein echtes Schnäppchen.  Die Risiken halte ich dabei  für überschaubar: 1 Mrd $ liquide Mittel, keine Schulden und eine Dividende gibt es auch. Nebenbei haben die noch 12,6 Mio Unzen Silber in 2012 gefördert…wer an ein Comeback der Rohstoffwerte glaubt, sollte sich diesen Laden mal genauer ansehen…

Einschätzung Buy
Rendite (%) 16,75 %
Kursziel 5,00
Veränderung
Endet am 11.04.13

Kupfer und ENRC ziehen nach unten

Kazakhmys wird von den nachgebenden Kuperpreisen und der Werthaltigkeit der ENRC Beteiligung (Impairment) nach unten gezogen - mit der Aufnahme ins Empfehlungsdepot komplettiere ich meine Looser Sammlung.