Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Putcall 

Thielert NA diskutieren

Thielert NA

WKN: 605207 / Symbol: THLRF / Name: Thielert / Aktie / Micro Cap /

-
-

Einschätzung Buy
Rendite (%) 265,23 %
Kursziel 0,70
Veränderung
Endet am 07.12.10

Kauf

Mitteldeutscher Flugzeugmotorenhersteller Thielert stellt wieder ein

LVZ

Foto: Armin Kühne Lichtenstein. Nach dem Personalabbau in den vergangenen Jahren stellt der insolvente Flugzeugmotorenhersteller Thielert erstmals wieder Mitarbeiter ein. Wie die "Leipziger Volkszeitung" unter Berufung auf den Insolvenzverwalter Bruno M. Kübler berichtet, baut das Unternehmen seine Konstruktionsabteilung in Lichtenstein bei Chemnitz aus und sucht dafür Ingenieure.

Kübler begründete in der Zeitung den Personalaufbau mit einem gut laufenden Geschäft. „Die Auftragslage ist sehr erfreulich.“ Die Standorte in Lichtenstein und Altenburg (Thüringen) „sind voll ausgelastet“. Das Unternehmen arbeite profitabel. „Wir schreiben sehr schöne schwarze Zahlen.“ Zwar habe Thielert wie die gesamte Luftfahrtbranche die Wirtschaftskrise gespürt. Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Jahr werde der Motorenhersteller 2010 aber den Umsatz voraussichtlich sogar leicht steigern können. „Das Jahr hat gut angefangen.“ Konkretere Angaben machte Kübler dazu nicht. Im April 2008 hatte die damalige Thielert-Geschäftsleitung wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag gestellt. In den darauf folgenden zwei Jahren sank die Mitarbeiterzahl von etwa 300 auf 230.

Kübler strebt bis Ende 2010 den Verkauf des Unternehmens an einen Investor an. Einen Zeitdruck gebe es aber nicht. „Ich hätte den Betrieb längst verhökern können, aber – da bin ich mir mit dem Gläubigerausschuss einig – es soll ein optimales Ergebnis erzielt werden.“ Anfangs hätten sich an die 50 potenzielle Investoren bei ihm gemeldet. Wegen der Finanzmarktkrise habe das Interesse zwischenzeitlich zwar nachgelassen, mittlerweile wachse es aber wieder. Mit drei bis vier Interessenten führe er „intensive Gespräche“, sagte Kübler. „Wir sind guten Mutes.“

Als Grund für die Insolvenz nannte der Jurist Managementfehler. Thielert habe Käufern von neu entwickelten Flugzeugmotoren und Komponenten eine viel zu lange Laufzeit zugesichert. Das Unternehmen habe dann nachbessern oder einen neuen Motor liefern und dadurch hohe Garantieaufwendungen verkraften müssen. „Das vor allem hat der Firma das Genick gebrochen.“ In den vergangenen zwei Jahren seien trotz der Insolvenz ein erheblicher Entwicklungsaufwand betrieben und die Laufzeit der Motoren und einzelner Komponenten erheblich gesteigert worden. Thielert ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Hersteller von Diesel-Flugzeugmotoren für die allgemeine Luftfahrt. 2009 wurden mehr als 360 Stück ausgeliefert.
 

Bei 230 Mitarbeitern hatte Thielert im Jahr 2005 einen Umsatz von 37,2 Mio. und einen Gewinn von 7,7 Mio.

Wenn die Aussagen des Insolvenzverwalters stimmen (ich gehe mal davon aus) hat er hier eine Firma mit verkaufspotenzial von mindestens 40 Mio.

Die Marktkapitalisierung liegt bei 4 Mio. Tenbaggerqualität.

 

Ich denke, ich werde mir mal ein Paar ins Depot legen.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 0,50
Veränderung
Endet am 07.12.10

verkaufen

Nachdem man vor vier Tagen in der FTD lesen konnte, dass der Insolvenzverwalter zuversichtlich ist, im ersten Halbjahr 2011 einen Investor zu finden, schießt der Kurs sprichwörtlich durch die Decke.

Ich rechne mit baldigen Gewinnmitnahmen und empfehle zum Verkauf, bevor der Kurs zusammenbricht.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 265,23 %
Kursziel 0,70
Veränderung
Endet am 07.12.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 0,70
Veränderung
Endet am 07.12.10

verkauf

kurzfristiges Ende

 

geht nach unten

 

 

 

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 0,70
Veränderung
Endet am 07.12.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -11,71 %
Kursziel 3,00
Veränderung
Endet am 07.12.10

Boden gefunden

Hier geht der Zock weiter.

Bin mal gespannt, ob es eine 2. Tria wird.

 

Rein spekulativ.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -11,71 %
Kursziel 3,00
Veränderung
Endet am 07.12.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 0,50
Veränderung
Endet am 07.12.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 12,12 %
Kursziel 2,00
Veränderung
Endet am 09.12.10

Kauf

Wieder aufwärts!!

Ich bin mal gespannt, ob die nächsten tage wieder so gezockt wird.

 

Höchst spekulativ. Hier werden zwar schwarze Zahlen seit 2009 erreicht, aber wie hoch sind noch die Schulden?

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) 12,12 %
Kursziel 2,00
Veränderung
Endet am 09.12.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,64 %
Kursziel 2,00
Veränderung
Endet am 17.02.11

Kauf

Thielertzock wird ruhiger.

 

Boden bei 1 € gefunden?!

 

Spekulativer Kauf.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 67,96 %
Kursziel 1,20
Veränderung
Endet am 23.02.11

DE0006052079

Buy                                                                                                                                                           

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,64 %
Kursziel 2,00
Veränderung
Endet am 17.02.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 3,90 %
Kursziel 1,66
Veränderung
Endet am 21.02.11

es geht wieder los

Der insolvente Flugzeugmaschinenhersteller wird wieder stark gekauft.

 

Es gibt aber noch keine neuen Nachrichten.

 

iIm Moment noch ein Zockerpapier.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 3,90 %
Kursziel 1,66
Veränderung
Endet am 21.02.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 0,80
Veränderung
Endet am 24.02.11

Hype vorbei?

Vielleicht schon wieder Ende der Rallye?

Hohe Umsätze haben den Kurs gepusht.

 

Jetzt geht es wieder rückwärts; es fehlen Nachrichten:

Einschätzung Buy
Rendite (%) 67,96 %
Kursziel 1,20
Veränderung
Endet am 23.02.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 0,80
Veränderung
Endet am 24.02.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 0,60
Veränderung
Endet am 25.02.11

Verkauf

Zock vorbei.

 

Raus aus dem Wert.

 

Hier ist nichts mehr zu holen. Es sei denn, es gibt Nachrichten zu einem Investor.

 

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,00 %
Kursziel 0,60
Veränderung
Endet am 25.02.11

(Vom Mitglied beendet)