Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von vombergwald 

Zwangsabfindung ?

Quantafuel ASA

WKN: A2PQT6 / Name: Quantafuel / Aktie / Small Cap /

0,54 €
7,34 %

Kann man da was tun gegen Zwangsabfindung????, habe da ordentlich verloren oder habe ich da Pech gehabt 6500 € rund Verlust 

vombergwald schrieb am 16.02.24: 
Kann man da was tun gegen Zwangsabfindung????, habe da ordentlich verloren oder habe ich da Pech gehabt 6500 € rund Verlust 

@vombergwald

Ich habe da auch negative Erfahrung mit gemacht. Bei Übernahmen ist das in der Regel der letzte abschließende Schritt, wenn der übernehmende Mehrheitsaktionär hinreichend viele Anteile auf freiwilliger Basis bzw. einer Zwangslage erwerben konnte. Wenn praktisch zahlungsunfähige Unternehmen Kapitalmaßnahmen  zur Rettung durchführen, hat der Kleinaktionär meistens schlechte Karten und er wird konform zur geltenden Gesetzgebung "enteignet". Im Fall Pfeiffer-Vakuum hatte ich auch unangenehme Bekanntschaft mit dem Konstrukt Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag gemacht, wo die Kleinaktionäre zwar Garantie Dividende erhalten, jedoch faktisch von der Wachstumsphantasie ausgeschlossen wurden.
Bevor man in ein Unternehmen einsteigt, sollte man sich schlau machen, wie das Unternehmen verschuldet ist, welche großen Fälligkeitstermine für die Schulden bestehen und auch wie die Eigentümerstruktur ist. Ein stark verschuldetes Unternehmen gehört eher den Gläubigern als den Aktionären. Ein Großaktionär kann leicht seine Interessen gegen Kleinaktionäre durchsetzen. Eher positiv ist, wenn der Großaktionär der Inhaber aus der frühen Gründungszeit des Unternehmens ist und sehr viele Jahre der guten Unternehmensführung und des fairen Umgangs mit den Kleinaktionären belegt sind (wie z.B. bei Nemetschek).  
In Bezug auf den Verlust würde ich Dir raten, dem verlorenen Geld nicht nachzutrauern. Der Zeitablauf kennt da nur eine Richtung. Der Verlustvortrag kann vielleicht später mit guten Geschäften verrechnet werden und reduziert dann die Steuerlast.