Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Heibel_Ticker 

SolarWorld AG diskutieren

SolarWorld AG

WKN: A1YCMM / Name: SolarWorld / Aktie / Strom / Micro Cap /

0,14 €
-23,98 %

Einschätzung Sell
Rendite (%) -12,93 %
Kursziel 150,00
Veränderung
Endet am 14.12.12

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -56,83 %
Kursziel 300,00
Veränderung
Endet am 28.06.13

Kaufen

Solarworld kaufen. Weiter fallen als 1 Euro steht der Solarworld Aktie nicht. Ist nur so ein Gefühl von mir. Ich glaube die SW Aktie steigt 2013 wieder....

Einschätzung Sell
Rendite (%) -21,09 %
Kursziel 180,00
Veränderung
Endet am 06.02.13

SOLARWORLD AG

Hier überwiegt  aus meiner Sicht das Risiko.   

sell

Einschätzung Buy
Rendite (%) 25,21 %
Kursziel 270,00
Veränderung
Endet am 08.01.13

Es geht wieder aufwärts

Die letzten beiden Tage hat die Aktie wieder stark zugelegt. Ich glaube an weitere positive impulse

Einschätzung Sell
Rendite (%) -39,33 %
Kursziel 195,00
Veränderung
Endet am 28.01.13

Buffet wird hier wohl kaum kaufen

Buffet investiert in Renewables....und schon werden sämtliche Hersteller gekauft....dass er jedoch nur die kauft, die ihm attraktiv erscheinen und die anderen deswegen auch nicht bessere Geschäfte machen, wird ignoriert...

Einschätzung Buy
Rendite (%) 25,21 %
Kursziel 270,00
Veränderung
Endet am 08.01.13

(Zielkurs erreicht)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -40,00 %
Kursziel 150,00
Veränderung
Endet am 30.01.13

Gewinne mitnehmen!

An der fundamentalen Situation hat sich nichts geändert. Wer bei Kursen um einen Euro eingestiegen ist sollte Gewinne mitnehmen. Wer doch in Solarworld investieren will, sollte warten bis die überkaufte Situation abgebaut ist.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -6,39 %
Kursziel 255,00
Veränderung
Endet am 09.01.13

Genug gegrillt

München, 08.01.2013:

Die Shortseller wurde in den letzten Tagen gegrillt. Doch mir ist es in dieser Jahreszeit noch zu kühl, um in der Badehose an der Isar zu stehn und die letzten Shortseller noch auszuhebeln.

Die letzten Tage gab's eine Three-White-Soldier-Formation. Und das ist für mich das Zeichen, dass kurzfristig erst mal genug ist.

Mit dem Gesamtmarkt wird's hier in den nächsten Tagen eine Abkühlung geben.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -39,78 %
Kursziel 210,00
Veränderung
Endet am 04.02.13

Puh, ist das heiß hier. Man reiche mir etwas kühlen Verstand.

Die Zusammenhänge sind mehr als lose. Warren Buffet kauft einen US-Solarpark. Die Chinesen fördern ihre einheimische Sonnenbranche. Was hat das nochmal genau mit der nicht mehr wettbewerbsfähigen Solarworld zu tun?

Die Chartisten toben sich weiter aus. Shorties werden "gegrillt" (schöne Formulierung). Ich spekuliere mal auf ein Abprallen an der Chartmarke um 1,84-1,89 nach unten.

STRONG SELL.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -75,06 %
Kursziel 150,00
Veränderung
Endet am 08.07.13

Verkaufen

Vor 2 Wochen hätte ich Zocker`n geraten die Aktie zu kaufen, mit nen KGV von 9 ist sie ja nicht schlecht aber den rest der Zahlen kann man stecken lassen.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -6,39 %
Kursziel 255,00
Veränderung
Endet am 09.01.13

(Zielkurs erreicht)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -25,05 %
Kursziel 360,00
Veränderung
Endet am 25.01.13

Investition mit Bonus

Wir erleben hier gerade das Kaputtreden eines Unternehmens, dass vor dem Beginn der Finanzkriese, vor nunmehr fünf Jahren, in alle Höhen gejubelt wurde. Der Kurs der Aktien konnte nicht hoch genug sein. Jetzt kann der Aktienkurs nicht niedrig genug sein. Vermutlich stehen dahinter die gleichen Akteure. Es sind Spekulanten, die den Kurs in der Hochkonjunktur nach oben getrieben haben und in nun nach unten treiben. Jede Übertreibung neigt zu einer entgegengesetzten Korrektur. Dies konnten wir gerade jetzt wieder erleben. Wenn solche Kursausschläge erfolgen, durch Ereignisse die nur im Entferntesten mit dem Wert selbst zu tun haben, dann befinden wir uns an einem Wendepunkt. Es ist in den letzten Tagen, nicht nur bei Solarworld, sondern quer durch die gesamte Solarbranche zu Kursausschlägen gekommen. Ein Zeichen?

Ich finde, wir befinden uns an einem Wendepunkt, was die gesamte Solarindustrie betrifft. Eine Anpassung findet statt. Es werden sich Unternehmen zusammen tun, andere werden vom Markt verschwinden. Dieses Szenario kann sich durchaus noch über mehrere Jahre erstrecken. Aber schließlich werden die verbleibenden Unternehmen eine entscheidende Rolle in der Künftigen Energiewirtschaft spielen. Oder ist jemand der Meinung, Energiegewinnung durch Sonnenkraft hat keine Zukunft.

Ich finde Solarworld hat trotz massivster innerer und äußerer negativer Einflüsse, Zukunft. Die EU-Gebäuderichtlinie 2020 zum Beispiel, schreibt vor, dass alle Gebäude, die ab dem Jahr 2020 errichtet werden, eine neutrale Energiebilanz haben müssen. Dies bedeutet, dass diese Häuser eben so viel Energie erzeugen müssen wie sie verbrauchen. Die Auftragsbücher kleinerer Gas-Wasser Installationsfirmen, die mittlerweile auch Solaranlagen zur Wasseraufbereitung oder zur Stromgewinnung anbieten, verzeichnen bereits heute volle Seiten. Auch Solarworlds Wertschöpfung zielt in diese Richtung. Dies war auch nie das Problem bei Solarworld, sondern die Waferproduktion und der einher gehende weltweite Preisverfall bei den Modulen. Ein Preiskampf der nun seine Opfer fordert.

Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob Solarworld diesem Gemetzel entkommen kann, aber ich bin guter Dinge und empfehle Anlegern die eine hohe Rendite suchen und sich des damit verbundenen Risikos, eines Totalverlustes, bewusst sind, jetzt einzusteigen. Etwas bessere Karten, was den Totalverlust angeht, hat man bei den beiden Anleihen von Solarworld. 150 Mio. mit Laufzeit Juli 2016 und 400 Mio. mit Laufzeit Jänner 2017. Allein wenn alle Kupons bedient werden hat man zum Beispiel bei der 2017er Anleihe, beim aktuellen Anleihekurs von knapp 29 Prozent der Tilgungssumme, fast 75% der Investition zurückbekommen. Da Anleihen im Falle einer Insolvenz vorranging bedient werden, wäre auch noch ein Bonus zu erwarten. Eine baldige Insolvenz würde auch hier das Blatt trüben. Und wenn Solarworld die Kriese übersteht?

Tirom, 2012.01.11

Einschätzung Sell
Rendite (%) -26,39 %
Kursziel 172,50
Veränderung
Endet am 25.01.13

Zur Tür raus, bevor alle drängen

München, 22.01.2013:

Meine erste Verkaufsempfehlung vor einigen Tagen kam geanu zum richtigen Zeitpunkt.

Alles zu schnell raufgegangen und Konsolidierung notwendig.

Jetzt steht die zweite Abwärtswelle an. Da kann man nur draufhaun.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -26,39 %
Kursziel 172,50
Veränderung
Endet am 25.01.13

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -11,32 %
Kursziel 120,00
Veränderung
Endet am 25.01.13

Solarworld als Pennystock besiegelt?

Die neuerliche Hibsbotschaft mit Einschnitte bei Anleihen und Schuldscheinen sollten Solarworld edgültig zum Pennystock degradieren.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 3,61 %
Kursziel 15,00
Veränderung
Endet am 26.02.13

Überlebenschance?

Zum Stichtag 30. September 2012 weist der Finanzbericht von Solarworld Schulden in Höhe von 1,04 Milliarden Euro aus. Darunter 543 Millionen in Anleihen und 354 Millionen Euro in Schuldscheinen.

Die erforderliche finanzielle Restrukturierung und notwendige Maßnahmen operativer Art dürften aber wohl im Interesse aller umgesetzt werden können, daher bestehe eine positive Fortführungsprognose für das Unternehmen, hieß es weiter. Der Vorstand prüfe laufend diese Prognose und werde "zielführende Gespräche" einleiten.

Wegen des Preisverfalls war das Unternehmen im dritten Quartal noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht und hatte einen Verlust von rund 69 Millionen Euro erlitten. Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern einen deutlich sinkenden Umsatz sowie einen hohen operativen Verlust. Um gegenzusteuern hatte Solarworld angekündigt sein Sparprogramm auszuweiten. Die Jahreszahlen will das Bonner Unternehmen am 21. März vorlegen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -25,05 %
Kursziel 360,00
Veränderung
Endet am 25.01.13

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -11,32 %
Kursziel 120,00
Veränderung
Endet am 25.01.13

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 25,12 %
Kursziel 300,00
Veränderung
Endet am 13.02.13

Nix für schwache Nerven

München, 28.01.2013:

Langfrist-Hardcore-Anleger der Solarworld-Aktie haben die letzten Wochen einiges mitgemacht. Vor Weihnachten noch ein langer Abstieg, dann ein schneller unaufhaltsamer Anstieg und nun der Einbruch aus bekannten Gründen.

Technisch gesehen hat das im Daily-Chart einen schönen Rounding-Bottom produziert, weswegen die Aktie heute wieder ins Portfolio kommt.

Mag sein, dass in dem Laden bald die große Sonnenfinsternis einkehrt, aber noch ist nicht der letzte Sonnenstrahl durchs Silizium getickert ...

Einschätzung Sell
Rendite (%) -39,33 %
Kursziel 195,00
Veränderung
Endet am 28.01.13

(Vom Mitglied beendet)