Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Traumtanz 

Gamestop Corp. diskutieren

Gamestop Corp.

WKN: A0HGDX / Symbol: GME / Name: GameStop / Aktie / Spezialhandel / Small Cap /

11,13 €
6,51 %

Subdi schrieb am 28.10.19: 
Die langfristigen Aussichten für Videospiele im Einzelhandel sind natürlich schlecht, weil Games zunehmend online gespielt und verkauft werden. Ein schnell schrumpfender Markt. Gegenüber dem Tief im August ist die Aktie schon mehr als 100% gestiegen, ein schöner Shortsqueeze - aber Vorsicht mit solchen Unternehmen, die wahrscheinlich vom Markt verschwinden werden, genau wie Blockbuster verschwunden ist.

Wie man an diesem Kommentar von vorletztem Jahr sieht, kannte ich die Shortsqueeze-Gefahr damals schon ganz gut. Deshalb habe ich mich auch bewusst zurückgehalten eine Empfehlung abzugeben. Wenn sich jetzt ein Andew Left von Citron öffentlich beklagt, böse Mächte hätten ihn hereingelegt, kann ich das nicht ernst nehmen, denn dieser Mann hat als Shortseller viel mehr Erfahrung als ich. Wahrscheinlich ist er allerdings auch gieriger und risikofreudiger ;-)

Was ich ganz interessant finde: der User, der das ganze auf reddit losgetreten hat, hat bereits im August 2020 ein Video dazu gemacht, warum er die Aktie für interessant hält, und zwar fundamental:
https://www.youtube.com/watch?v=alntJzg0Um4

Traumtanz schrieb am 29.01.21: 
...

In Deutschland sind ungedeckte Leerverkäufe seit dem 2. Juli 2010 weitgehend gesetzlich verboten."

was heisst weitgehend? in den USA voll erlaubt?

... die sind überall verboten. Kann wohl auch mal versehentlich passieren, und muss dann schnell korrigiert werden, soviel ich weiß die erlaubte Ausnahme. Wer eine Aktie leerverkaufen will, muss sie sich vorher ausleihen. Man kann sich auch Aktien ausleihen, und dann weiter verleihen. So können Short-Quoten von über 100% entstehen. 

Ich finde es legitim wenn Aktien deshalb leerverkauft werden, weil der Leerverkäufer einen Betrug entdeckt hat, so wie bei Wirecard oder Luckin Coffee. Schließlich müssen die Leerverkäufer die geliehenen Aktien zurückkaufen wenn der Kurs im Keller ist, und dadurch stützen sie den Kurs zum Nutzen der betrogenen Gutgläubigen. Ich bin nicht dafür Leerverkäufe zu verbieten, aber ich habe auch kein Mitleid wenn die Wette schief geht.


Wenn Leerverkäufe allgemein verboten wären, gäbe es auch keinen Anreiz mehr Betrügereien wie bei Wirecard aufzudecken - was für die Bundesregierung von Deutschland womöglich ganz angenehm wäre :-)

Das Aufdecken von Betrügereien ist eigentlich von den Wirtschaftsprüfern, von recherchierenden Wirtschaftsjournalisten und staatlichen Aufsichtsbehörden zu erwarten. Dafür braucht man keine Leerverkäufer. Besonders brisant ist, wenn Leute Handel treiben, die Insiderwissen oder nicht allgemein zugängliches Wissen erlangt haben. Der Leerverkauf beschleunigt und übertreibt Preisbewegungen und liefert Insidertransaktionen Rückenwind. 

ValueFreak schrieb am 29.01.21: 
Das Aufdecken von Betrügereien ist eigentlich von den Wirtschaftsprüfern, von recherchierenden Wirtschaftsjournalisten und staatlichen Aufsichtsbehörden zu erwarten. 

Leider funktioniert das in der Praxis nicht immer. Wirtschaftsjournalisten ermitteln in der Regel nur bei großen Unternehmen, weil man damit eine höhere Aufmerksamkeit erzielt, die Bürokraten der staatlichen Aufsichtsbehörden kennen zwar die Gestze, aber im Dschungel der vielen derivativen Finanzmarktinstrumente haben sie meistens keinen Durchblick und Wirtschaftsprüfer können nur das überprüfen, was ihnen vorgelegt wird. Im Fall von Luckin Coffee waren die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young für den Anleger keine große Hilfe. Ich war selbst real bei Luckin Coffee investiert und geholfen haben mir nur Muddy Waters und @Subdi, der dankenswerterweise hier im Forum von Carson Blocks Short-Position auf Luckin berichtet hatte, Foren wie sharewise und Leerverkäufer wie Muddy Waters können also sehr nützlich sein. Mir hat der Verkauf von Luckin Coffee damals 60% Gewinn gebracht, andernfalls hätte ich über 80% meines Einsatzes verloren. 

Wir machen die Arbeit, die Wall Street nicht macht.“ Dieses Leitmotiv hat sich der amerikanische Hedgefonds Muddy Waters – zu Deutsch „Schlammwasser“ – auf die Fahnen geschrieben. Gründer Carson Block ist mit seinem Team ständig auf der Suche nach Firmen, die Dreck am Stecken haben und sich deshalb für ein Short-Investment eignen. Im Fokus stehen Gesellschaften, die Umsätze geschönt, Gewinne manipuliert oder grundsätzlich fundamentale Probleme haben könnten. Einen Namen hat sich Block gemacht, indem er vor Jahren chinesische Betrugsfirmen enttarnt hatte. 

Ich bin auch kein Fan von Leerverkäufern, aber seit der Geschichte mit Luckin Coffee bin ich bei diesem Thema etwas gespalten.

Sell Gamestop Corp.

Das Problem mit GameStop lässt sich ganz leicht lösen, wenn die Firma, genau wie Tesla, eine Kapitalerhöhung von 5 Mrd. USD durchführt. Dann gäbe es genug neue Aktien die die Shorts aufkaufen können, um ihre Position glattzustellen.

Klaas Knot, Chef der niederländischen Notenbank und EZB-Ratsmitglied, hat in einem TV-Interview im niederländischen Fernsehen Privatanleger gewarnt, Aktien wie Gamestop zu handeln. "Wenn dies zu einem Wettlauf zwischen Privatanlegern und professionellen Anlegern wird, ist klar, wer am Ende darunter leiden wird: der Kleinanleger." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Einschätzung Buy
Rendite (%) -49,49 %
Kursziel 400,00
Veränderung
Endet am 15.02.21

Buy mit Kursziel 400,0


Ihor Dusaniwsky
@ihors3
·
4 Std.
$GME short interest is $8.82BN; 27.12M shs shorted; 53.15% SI % Float; 34.1% S3 SI % Float; 26% borrow fee and easing to 10%. Shs shorted have decreased by -35.2M over the last week. Shorts are down -$13.38BN in 2021, which includes up +$1.93BN on today's -22% move.
@CNBC
#s3data
https://twitter.com/ihors3/status/1356261806612885509

Einschätzung Sell
Rendite (%) 78,67 %
Kursziel 20,00
Veränderung
Endet am 03.02.22

Sell mit Kursziel 20,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) -7,35 %
Kursziel 45,00
Veränderung
Endet am

Sell mit Kursziel 45,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) -9,66 %
Kursziel 100,00
Veränderung
Endet am

Buy mit Kursziel 100,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) -36,84 %
Kursziel 100,00
Veränderung
Endet am

Sell mit Kursziel 100,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) -36,84 %
Kursziel 50,00
Veränderung
Endet am

Kursziel geändert auf 50,0

Buy Gamestop Corp.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 162,39 %
Kursziel 370,00
Veränderung
Endet am 26.03.22

I like the Stock.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -83,60 %
Kursziel 3000,00
Veränderung
Endet am 11.02.21

Kursziel geändert auf 3.000,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) 60,85 %
Kursziel 40,00
Veränderung
Endet am 06.02.22

Sell mit Kursziel 40,0