Smt Scharf AG diskutieren
SMT Scharf AG
WKN: A3DRAE / Symbol: SMTAF / Name: SMT Scharf / Aktie / Fracht- & Logistik / Small Cap /
SMT SCHARF
Auf aktuellem Niveau überwiegen hier aus meiner Sicht die Chancen.
buy
Value
Wir haben hier einen lagweiligen Sektor mit Bahnsystemen dazu kommen gute Zahlen was will man als Valueanleger mehr. Ich denke mal wir werden hier noch viel Freude haben
Kauf
Mit Wirkung zum 24. September
Im Gegenzug wird mit Wirkung zum 24. September die SMT Scharf AG in den SDAX aufgenommen. Der Bergwerkausrüster hat seit Anfang August den Gesamtmarkt outperformt und mehr als 20 Prozent zugelegt. Einer der Gründe dafür waren sehr starke Halbjahreszahlen.
Entgleisungssicher
...sind die Bahnsysteme, die SMT scharf an Bergbaufirmen weltweit liefert. Und auch die Aktie erscheint mir auf dem derzeitigen Niveau wieder reif für ein sicheres Investment für Value-Anleger. Rückschlagspotential bis auf 20 Euro ist zwar vorhanden, aber für wahrscheinlicher halte ich weitere Kurssteigerungen bei einem sich aufhellenden Börsensentiment bis zum Jahresende. Die Dividendenrendite stimmt, das KGV ist niedrig. In meinen früheren Empfehlungen hatte ich das Geschäftsmodell schon beschrieben: SMT Scharf ist Weltmarktführer für entgleisungssichere Bergbahnsysteme.
Aktuell schwächelt der Kurs nach einem jüngst vermeldeten Auftragsrückgang. Trotzdem bleibt mein Optimismus in Bezug auf den Wert bestehen:
Ein stiller deutscher Weltstar.
Strong Buy.
SMT Scharf
Mit einem Marktanteil von 40 Prozent bei Einschienenbahnen führt SMT Scharf den Weltmarkt an. Eine rosige Zukunft versprechen gleich mehrere Faktoren. Die Analysten vom Bankhaus Lampe gehen davon aus, dass der Bedarf an Kohle in den nächsten 20 Jahren weiter steigen wird. Zudem erwarten sie ein starkes Wachstum für die Minenbranche: Pro Jahr soll die Nachfrage nach der erforderlichen Ausrüstung um 8,5 Prozent zulegen. Glänzende Perspektiven also für SMT Scharf, nur logisch, dass der Gewinn im kommenden Jahr um mehr als 18 Prozent springen soll.
Schlechte Nachrichten
http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/smt-scharf-bergwerksexplosion-russland-betrifft-bahnen-der-smt-scharf-ag/?companyID=368932&newsID=772435
Jetzt kann man hier langfristig einsteigen.
Weltmarktführer und "Hidden Champion" Es ist auch noch etwas Geduld nötig, aber die 4% Dividende können die Zeit gut überbrücken! Die Eigenkapitalquote ist mit ca 55% gut. Hier ziele ich nicht auf einen schnellen Anstieg sondern auf eine gute Gelegenheit für Einsteiger!
Trübe Brühe
Für SMT Scharf kommt es dreifach dicke. Die Investitionszurückhaltung im Sektor ist groß, u.a. weil in USA und China Programme zuungunsten der Kohlekraftwerke anlaufen und die wirtschaftliche Erholung nur langsam voran kommt. Dann explodierte in Russland im Oktober auch noch ein Bergwerk, in dem scheinbar unversichert eine führerlose Bergbahn von Scharf fuhr und zu hohen Abschreibungen in der Bilanz führte. Und nun kündigte Chef Dreyer auch noch an, dass evtl. die Dividende ausfallen wird.
Oh je, warum soll man also nun einsteigen?
Einziger Lichtblick ist der leicht anziehende Auftragsbestand.
Vorerst aber plädiere ich auf
STRONG SELL.
piccolo90 stimmt der fundamentalen Bewertung mit dem Ergebnis 'unterbewertet' zu
piccolo90 stimmt am 14.03.2016 der fundamentalen Bewertung mit dem Ergebnis unterbewertet zu.
Neueste Beiträge
DerAlmanach100000 in Global Medical REIT Inc diskutieren