Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von mohabbatein 

Smt Scharf AG diskutieren

SMT Scharf AG

WKN: A3DRAE / Symbol: SMTAF / Name: SMT Scharf / Aktie / Fracht- & Logistik / Small Cap /

6,50 €
-0,78 %

JavaScript chart by amCharts 3.21.15
JavaScript chart by amCharts 3.21.15JS chart by amCharts
Loading data...
Einschätzung Buy
Rendite (%) 15,69 %
Kursziel 22,50
Veränderung
Endet am 25.05.12

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,40 %
Kursziel 22,50
Veränderung
Endet am 22.06.12

SMT SCHARF

Auf aktuellem Niveau überwiegen hier aus meiner Sicht die Chancen.

buy

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,40 %
Kursziel 22,50
Veränderung
Endet am 22.06.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 20,72 %
Kursziel 22,00
Veränderung
Endet am 06.02.13

Value

Wir haben hier einen lagweiligen Sektor mit Bahnsystemen dazu kommen gute Zahlen was will man als Valueanleger mehr. Ich denke mal wir werden hier noch viel Freude haben

Einschätzung Buy
Rendite (%) -4,46 %
Kursziel 28,00
Veränderung
Endet am 08.10.12

Kauf

Mit Wirkung zum 24. September

Im Gegenzug wird mit Wirkung zum 24. September die SMT Scharf AG in den SDAX aufgenommen. Der Bergwerkausrüster hat seit Anfang August den Gesamtmarkt outperformt und mehr als 20 Prozent zugelegt. Einer der Gründe dafür waren sehr starke Halbjahreszahlen.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -4,46 %
Kursziel 28,00
Veränderung
Endet am 08.10.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 4,20 %
Kursziel 27,50
Veränderung
Endet am 08.10.12

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 9,43 %
Kursziel 25,00
Veränderung
Endet am 30.01.13

Entgleisungssicher

...sind die Bahnsysteme, die SMT scharf an Bergbaufirmen weltweit liefert. Und auch die Aktie erscheint mir auf dem derzeitigen Niveau wieder reif für ein sicheres Investment für Value-Anleger. Rückschlagspotential bis auf 20 Euro ist zwar vorhanden, aber für wahrscheinlicher halte ich weitere Kurssteigerungen bei einem sich aufhellenden Börsensentiment bis zum Jahresende. Die Dividendenrendite stimmt, das KGV ist niedrig. In meinen früheren Empfehlungen hatte ich das Geschäftsmodell schon beschrieben: SMT Scharf ist Weltmarktführer für entgleisungssichere Bergbahnsysteme.

Aktuell schwächelt der Kurs nach einem jüngst vermeldeten Auftragsrückgang. Trotzdem bleibt mein Optimismus in Bezug auf den Wert bestehen:

Ein stiller deutscher Weltstar.

Strong Buy.

Einschätzung Buy
Rendite (%) 9,43 %
Kursziel 25,00
Veränderung
Endet am 30.01.13

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 20,72 %
Kursziel 22,00
Veränderung
Endet am 06.02.13

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -17,77 %
Kursziel 27,50
Veränderung
Endet am 13.12.13

SMT Scharf

Mit einem Marktanteil von 40 Prozent bei Einschienenbahnen führt SMT Scharf den Weltmarkt an. Eine rosige Zukunft versprechen gleich mehrere Faktoren. Die Analysten vom Bankhaus Lampe gehen davon aus, dass der Bedarf an Kohle in den nächsten 20 Jahren weiter steigen wird. Zudem erwarten sie ein starkes Wachstum für die Minenbranche: Pro Jahr soll die Nachfrage nach der erforderlichen Ausrüstung um 8,5 Prozent zulegen. Glänzende Perspektiven also für SMT Scharf, nur logisch, dass der Gewinn im kommenden Jahr um mehr als 18 Prozent springen soll.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -6,72 %
Kursziel 20,15
Veränderung
Endet am 14.11.13

Schlechte Nachrichten

http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/smt-scharf-bergwerksexplosion-russland-betrifft-bahnen-der-smt-scharf-ag/?companyID=368932&newsID=772435

Einschätzung Sell
Rendite (%) -6,72 %
Kursziel 20,15
Veränderung
Endet am 14.11.13

(Zielkurs erreicht)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -8,20 %
Kursziel 22,20
Veränderung
Endet am 19.05.14

Jetzt kann man hier langfristig einsteigen.

Weltmarktführer und "Hidden Champion" Es ist auch noch etwas Geduld nötig, aber die 4% Dividende können die Zeit gut überbrücken! Die Eigenkapitalquote ist mit ca 55% gut. Hier ziele ich nicht auf einen schnellen Anstieg sondern auf eine gute Gelegenheit für Einsteiger!

Einschätzung Sell
Rendite (%) -6,83 %
Kursziel 15,00
Veränderung
Endet am 07.05.14

Trübe Brühe

Für SMT Scharf kommt es dreifach dicke. Die Investitionszurückhaltung im Sektor ist groß, u.a. weil in USA und China Programme zuungunsten der Kohlekraftwerke anlaufen und die wirtschaftliche Erholung nur langsam voran kommt. Dann explodierte in Russland im Oktober auch noch ein Bergwerk, in dem scheinbar unversichert eine führerlose Bergbahn von Scharf fuhr und zu hohen Abschreibungen in der Bilanz führte. Und nun kündigte Chef Dreyer auch noch an, dass evtl. die Dividende ausfallen wird.

Oh je, warum soll man also nun einsteigen?

Einziger Lichtblick ist der leicht anziehende Auftragsbestand.

Vorerst aber plädiere ich auf

STRONG SELL.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -17,77 %
Kursziel 27,50
Veränderung
Endet am 13.12.13

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -6,83 %
Kursziel 15,00
Veränderung
Endet am 07.05.14

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -8,20 %
Kursziel 22,20
Veränderung
Endet am 19.05.14

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -9,18 %
Kursziel 12,85
Veränderung
Endet am 12.07.16

piccolo90 stimmt der fundamentalen Bewertung mit dem Ergebnis 'unterbewertet' zu

piccolo90 stimmt am 14.03.2016 der fundamentalen Bewertung mit dem Ergebnis unterbewertet zu.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -9,18 %
Kursziel 12,85
Veränderung
Endet am 12.07.16

(Vom Mitglied beendet)