Menu
Microsoft strongly encourages users to switch to a different browser than Internet Explorer as it no longer meets modern web and security standards. Therefore we cannot guarantee that our site fully works in Internet Explorer. You can use Chrome or Firefox instead.

Die Ampel springt: Schneller Wechsel von Deflation auf Inflation


Den Anlegern geht es demnächst wie einem Autofahrer an der Kreuzung. Die Ampel ist auf grün, springt aber rasend schnell – nämlich ohne Gelbphase – auf rot, so dass er unweigerlich in die Radarfalle fährt. Was heisst dieses Bild für die Kapitalmärkte? Die letzten Monate waren geprägt von schlechten Wirtschaftsmeldungen. Aus der Finanzkrise entwickelte sich eine allgemeine Wirtschaftskrise. Die Aktienkurse haben sich in den letzten Wochen trotzdem – in der Erwartung einer möglichen Aufhellung der Grosswetterlage – von den Tiefstkursen entfernt. An den Bondmärkten hat die dramatische Herabschleusung der Geldmarktzinsen durch die Notenbanken in Verbindung mit teilweisen Rückkäufen von langlaufenden Bonds die Zinskurve nach unten gedrückt. Die Inflationsraten sind weltweit rückläufig, auch die Rohstoffpreise und als besonderer Indikator der Oelpreis.Wie dauerhaft ist dieser Zustand, der deflationäre Züge hat?

Die Notenbanken werden bei den ersten Anzeichen einer konjunkturellen Erholung wiederum massiv in die Geld- und Kapitalmärkte eingreifen und die zugeführte Liquidität abschöpfen. Zu gross ist die Angst, dass das Zusammenspiel von monetaristisch geprägten Geldimpulsen und keynesianischen Fiskalmassnahmen einen konjunkturellen Overkill bewirkt. Die Inflationsraten werden daher stark ansteigen. Von Deflationsängsten springt die Ampel unmittelbar auf Inflationsfurcht.
Wie sollten die Anleger auf dieses Wechselbad reagieren? Waren bisher noch Staatsanleihen guter Bonität das Mass aller Dinge und „gute“ Industrieanleihe eine Ueberlegung wert, dreht sich nun alles: Die Bondblase platzt, Inflation heisst raus aus allen Schuldverschreibungen, egal von welchem Emittenten, unabhängig von jeglicher Laufzeit.

Welche Assetklassen sind die neuen Favoriten? Es sind Sachwerte, also Aktien, Immobilien und Rohstoffe. Aktien sind klassische Sachwerte, die bei einer konjunkturellen Wende enormes Potential bieten. Immobilien sind ebenfalls traditionelle Inflationsgewinner. Hinzu kommt, dass der leverage über langfristige Finanzierungen derzeit so attraktiv wie noch nie ist.Rohstoffe, auch Edelmetalle, dürften ebenfalls von der zu erwartenden konjunkturellen Erholung in Verbindung mit einem beachtlichem Preisauftrieb profitieren. Bleibt die Frage nach den Bonds: Anleihen sind nur dann interessant, wenn sie Inflationsschutz bieten. Da derzeit noch Deflationsszenarien eingepreist werden, sind die heutigen Einstiegskurse bei inflationsgeschützten Anleihen günstig.
Kommen wir zurück zur Eingangsüberlegung: Statt an der Ampel in die Rotfalle zu fahren, sollten Anleger rechtzeitig das Tempo drosseln und die Spur wechseln.

Dr. Franz-Josef Lerdo
IfW Niggemann, Dr. Lerdo & Partner Family Office GmbH
Herrliberg/Zürich

 


Comments