Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von DrMabuse 

Wirtschaftsnachrichten und Marktausblicke

Was passiert gerade an den Märkten? Hier gibt es die Antworten.

Morgen ist ja erst Mittwoch

Bisher unterschätzt werden auch die Folgen für die Versorgung in Deutschland. Allein die großen Reedereien Cosco und Maersk hätten in den vergangenen vier Wochen jeweils 70 Containerschiffe nicht auslaufen lassen. Da die Schiffe sechs Wochen unterwegs seien, kämen derzeit zwar immer noch Schiffe aus China an, "schon bald werden aber sehr viel weniger ankommen, dann werden in Europa etliche Produkte knapp werden", sagte der Handelskammer-Chef Jörg Wuttke. Dies dürfte ab März besonders die Pharmabranche treffen, aber auch andere Bereiche.
Die Auswirkungen auf das wirtschaftliche gewichtige, aber fast schon chronisch wachstumsschwache Italien, könnten heftig ausfallen. "Uns geht es sowieso schon nicht sehr gut, und wir riskieren nun ernsthaft eine Rezession", sagte der Ökonom Andrea Giuricin von der Mailänder Bicocca-Universität. Auch Mailand mit seinen rund 1,3 Millionen Einwohnern ist lahmgelegt. "Die Stadt, die nie still steht, steht nun still", sagte der Wirtschaftsprofessor Francesco Daveri von der Bocconi-Universität.







Es könne aber die Phase eintreten, in der nicht alle Kontakte ermittelt werden könnten.
Mein Eindruck ist, dass wir diese Phase bereits seit Wochen erreicht haben. Herr Spahn rennt der Musik hinterher, die bald aufhört, zu spielen.

Japan greift ja jetzt dramatisch durch, alle Schulen werden geschlossen.
Sollte das Problem nicht bis Mai gelöst werden können, sind wohl trotz Beschwichtigungen die Olympischen Spiele gefährdet
https://www.aargauerzeitung.ch/sport/corona-virus-bedroht-olympische-spiele-in-tokio-ok-praesident-ich-bete-jeden-tag-zu-gott-dass-das-virus-einfach-verschwindet-136425302

 Anmerkung: ich habe den Beitrag ursprünglich irrtümlich mit dem User sharewise gepostet, ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung
Olympia abzusagen wäre schon ein hartes Stück, dann weiß man, dass die Pandemie angekommen ist.

Nachdem die Sterblichkeitsrate allerdings vermutlich eher auf Grippeniveau liegt - offizielle Angaben sagen zwar 2-3 %, allerdings liegen die Sterbezahlen im Westen noch deutlich niedriger, und in China geht man von einer viel höheren Anzahl an Infizierten aus, das würde auch die dortigen Zahlen drücken - und die Infektion in anscheinend 80 % der Fällen sehr mild verläuft, frage ich mich auch, ob die Einstellung gegenüber dem Virus sich nicht im Laufe der Zeit ändern wird, da man es besser versteht. 

Versteht mich nicht falsch, jeder Tote ist einer zu viel, aber so wie es aussieht sind dieses Mal wieder vor allem alte und kranke Leute betroffen, sodass die Angst in der Bevölkerung eventuell bald zurückgeht 

ich bin eigentlich keine verschwörungstheoretikerin, aber diese Krise schaut ein bisschen nach hausgemacht aus...
CHN : USA ?

Hier noch ein guter Artikel zum Thema. Corona Virus. Eine Inkubationszeit von 14 Tagen ist leider sehr lange 

https://orf.at/stories/3155865/

stefan schrieb am 28.02.20: 
Hier noch ein guter Artikel zum Thema. Corona Virus. Eine Inkubationszeit von 14 Tagen ist leider sehr lange

https://orf.at/stories/3155865/

es wurden auch schon 0-27 Tage kolportiert

Der Beitrag wurde gelöscht

wem sagt der Begriff "Dead Cat Bounce" etwas? Ist so ein Szenario denkbar? Jetzt erst der Anfang?