Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von kidnah1 

Investment Strategie

Aus dem Hagakure
„Dinge von großer Bedeutung soll man mit Leichtigkeit angehen. Dinge von geringer Bedeutung gehe man mit Ernsthaftigkeit an.“
Was kann von geringerer Bedeutung sein als ein Stück RNA, dessen Größe weniger als ein Micron misst. Anleger sollten mit Respekt an die Sache herangehen.  

DrMabuse schrieb am 14.03.20: 
Warren Buffett: Anleger können trotz Coronavirus-Sorgen weiter Aktien kaufen

Dass Anleger weiter Aktien kaufen können ist ja wohl klar. Die Frage ist nur welche Aktien man kaufen sollte, in einer Situation wo eine Rezession sicher ist. Diese Frage wird hier nicht beantwortet!

Dieses ganze Gerede über Warren Buffetts Meinungsäußerungen geht mir langsam auf die Nerven, wenn es keine konkreten Empfehlungen, sondern nur allgemeine Weisheiten beinhaltet ...

Ich meine, Warren Buffett weiß sehr viel mehr, als er der Öffentlichkeit mitteilt, und deshalb würde ich lieber seine Aktie kaufen, als auf seine Verlautbarungen zu hören. 



Das war immer das Erfolgsgeheimnis von Warren Buffett, und daran wird sich auch nichts ändern:

Er weiß mehr als der Durchschnitt aller Börsianer. Einen Teil seines Wissens gibt er preis, doch nicht den entscheidenden Teil. Deshalb ist er dem Durchschnitt der Börsianer überlegen.

Ich werde seine Methoden nicht anwenden, denn mit ihm kann ich mich nicht messen. Stattdessen kaufe ich lieber seine Aktie, denn diese Methode funktioniert schon.

Ich persönlich setze allerdings lieber auf die Zukunft, mit Unternehmen wie Apple, dessen Erfolg ich viel früher als Buffett erkannt und zum Kauf empfohlen habe. https://www.sharewise.com/de/ratings/286133

Was hält ein Warren Buffett von Tesla?

Er wird auf die Zukunft der Mobilität erst zu spät setzen, nämlich dann, wenn der Erfolg von Tesla mit Kennzahlen erwiesen ist.

 Aus meiner Sicht sollte ein guter Börsianer die Zukunft vorhersehen, auch wenn es noch keine Kennzahlen gibt, die das belegen. So gesehen ist Buffett kein guter Börsianer. 

 Buffett ist eben kein Visionär wie Steven Jobs, Jeff Bezos, oder eben ein Elon Musk. Auf keinen dieser Visionäre hat er von Anfang an gesetzt, und eben das ist sein Problem mit der Börse ...

Hier mal eine wirklich blöde Aussage von Warren Buffett aus einem Interview, die für mich beweist, dass er nicht mein "Guru" ist, denn mit solchen Methoden wird man in seinem Alter das Risiko des Corona-Virus sicher nicht kontrollieren können:

... But I still wanted to ask him a bit more about the coronavirus. What precautions is he taking right now so as not to catch the disease? Has he changed any of his habits or behavior?

“Well, I'm drinking a little more Coca-Cola, actually. That seems to ward off everything else in life,” he joked.
https://finance.yahoo.com/news/heres-what-warren-buffetts-doctors-just-told-him-about-his-health-120032119.html

Könnte fast als Anleitung zum Aktien Sparen verwendet werden
https://7news.com.au/lifestyle/health-wellbeing/coronavirus-stockpiling-mums-50-survival-shopping-plan-c-745546
‘Every week you should buy 1-3 items on your list in bulk as they go on special. One week you might get tonnes of shampoo, the next week you get tonnes of dishwashing tablets. If nothing is on special you buy an extra 1-2 of things that are never on special (like homebrand stuff) as your back up, and save the rest of your budget for next week when something new is on sale.’

Subdi schrieb am 15.03.20: 
Was hält ein Warren Buffett von Tesla?

Er wird auf die Zukunft der Mobilität erst zu spät setzen, nämlich dann, wenn der Erfolg von Tesla mit Kennzahlen erwiesen ist.

 Aus meiner Sicht sollte ein guter Börsianer die Zukunft vorhersehen, auch wenn es noch keine Kennzahlen gibt, die das belegen. So gesehen ist Buffett kein guter Börsianer. 

 Buffett ist eben kein Visionär wie Steven Jobs, Jeff Bezos, oder eben ein Elon Musk. Auf keinen dieser Visionäre hat er von Anfang an gesetzt, und eben das ist sein Problem mit der Börse ...

Ich denke nicht, dass Warren Buffet ein Problem mit der Börse hat. Er hat seinen Investmentstil und der war über Jahrzehnte erfolgreich. Ob der Erfolg in der noch verbliebenen Zukunft anhält, kann heute niemand beantworten. Da ist die Situation für die anderen genannten Herren gleich (bis auf Steve Jobs, dessen Zeit bereits abgelaufen ist). 

ValueFreak schrieb am 15.03.20: 
Subdi schrieb am 15.03.20: 
Was hält ein Warren Buffett von Tesla?

Er wird auf die Zukunft der Mobilität erst zu spät setzen, nämlich dann, wenn der Erfolg von Tesla mit Kennzahlen erwiesen ist.

 Aus meiner Sicht sollte ein guter Börsianer die Zukunft vorhersehen, auch wenn es noch keine Kennzahlen gibt, die das belegen. So gesehen ist Buffett kein guter Börsianer. 

 Buffett ist eben kein Visionär wie Steven Jobs, Jeff Bezos, oder eben ein Elon Musk. Auf keinen dieser Visionäre hat er von Anfang an gesetzt, und eben das ist sein Problem mit der Börse ...

Ich denke nicht, dass Warren Buffet ein Problem mit der Börse hat. Er hat seinen Investmentstil und der war über Jahrzehnte erfolgreich. Ob der Erfolg in der noch verbliebenen Zukunft anhält, kann heute niemand beantworten. Da ist die Situation für die anderen genannten Herren gleich (bis auf Steve Jobs, dessen Zeit bereits abgelaufen ist).

Stimmt - das wollte ich auch nicht sagen, und ich hätte das anders formulieren sollen. 

Die Methode von Warren Buffett funktioniert sehr gut für ihn, aber sie hat auch Nachteile, und für mich würde sie nicht funktionieren. Ich will als Börsianer versuchen die Zukunft vorherzusehen, und auf langfristige Entwicklungen zu setzen die die Welt verändern werden. Deshalb muss ich auf andere Kriterien achten als er :-)


@Subdi 
"Die Frage ist nur welche Aktien man kaufen sollte, in einer Situation wo eine Rezession sicher ist. Diese Frage wird hier nicht beantwortet!"
Das hat er nie getan und wird er nie tun.

"Dieses ganze Gerede über Warren Buffetts Meinungsäußerungen geht mir langsam auf die Nerven, wenn es keine konkreten Empfehlungen, sondern nur allgemeine Weisheiten beinhaltet."
Mir sind allgemeine Weisheiten von erfahrenen und erfolgreichen Börsianern lieber als Aktientipps von selbsternannten Profis. Damit fällt man nur auf die Nase.

"Ich werde seine Methoden nicht anwenden, denn mit ihm kann ich mich nicht messen. Stattdessen kaufe ich lieber seine Aktie, denn diese Methode funktioniert schon."
Da stimme ich dir zu. Wer auf Buffett schwört sollte die Aktie kaufen. Das Original ist immer besser als eine schlechte Kopie.

"Ich persönlich setze allerdings lieber auf die Zukunft, mit Unternehmen wie Apple, dessen Erfolg ich viel früher als Buffett erkannt und zum Kauf empfohlen habe."
Tatsache ist, dass Buffett seine Anlagesumme inzwischen wohl verdoppelt hat. Nur das zählt, ob andere schneller waren und mehr verdient haben, ist doch völlig egal.

"Er wird auf die Zukunft der Mobilität erst zu spät setzen, nämlich dann, wenn der Erfolg von Tesla mit Kennzahlen erwiesen ist."
Stimmt nicht. Buffett ist bereits 2008 bei BYD eingestiegen (eigentlich war es Munger) und hat sein Geld inzwischen vervielfacht. Damit hat er sogar auf zwei Trends gesetzt: China und E-Mobilität.

"Buffett ist eben kein Visionär wie Steven Jobs, Jeff Bezos, oder eben ein Elon Musk."
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Buffett ist zwar auch ein Unternehmer, aber einer, der in der Versicherungs- und Finanzbranche tätig ist. Solche Leute haben selten Visionen, müssen sich aber verdammt gut mit Zahlen auskennen. Auf diesem Gebiet ist Buffett absolute Weltklasse.

"Hier mal eine wirklich blöde Aussage von Warren Buffett aus einem Interview..."
Was soll er auf solche Standardfragen, die tausendmal pro Tag gestellt werden, antworten? Sein Depot wird er jedenfalls nicht ändern, falls der Fragesteller etwas aus Buffett herauskitzeln wollte. Aber eines steht fest, wenn die Rezession kommt und die Börsen einbrechen, wird Buffett wieder einmal zu den wenigen gehören, die genug Geld zum Investieren haben und wenn es wieder aufwärts geht, wird er von Anfang an profitieren. Fünf oder sechs Jahre später hat er dann wieder einmal alles richtig gemacht. So gesehen ist Buffett auch ein Visionär, aber er gehört nicht zu denen, die blind Trendaktien kaufen.

Hans Werner Sinn fordert Aussetzung der Schuldenbremse
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Oekonom-Hans-Werner-Sinn-fordert-Aussetzung-der-Schuldenbremse-id57055776.html
Der Ökonom vergleicht die aktuelle Situation um das Coronavirus mit der Ölkrise der Siebzigerjahre. "Heute ist es eine Angebotskrise wie 1974 die Ölkrise", erklärte Sinn. Damals habe der Brennstoff gefehlt, heute seien es die Menschen als Produktionsfaktor, die wegen der Quarantänemaßnahmen nicht arbeiten können. Die Situation sei deshalb nicht mit der Finanzkrise vergleichbar. "Denn 2008 war es eher eine Nachfragekrise. Da half die Geldpolitik." Dies sei bei einer Angebotskrise anders. "Deshalb kann die Bundesregierung mit dem bloßen Geldausgeben heute nicht viel erreichen", betonte Sinn.

Die Schuldenbremse war von Anfang an die reinste Idiotie. Beziehungsweise der reinste Populismus, weil das deutsche Volk laut Umfragen die hohe Staatsverschuldung abgelehnt hat, und unsere sympathischen Politiker wollen ja alle von uns gewählt werden.

Trump hatte das Glück, dass sein Volk hohe Staatsschulden nicht ablehnt, und das ist einer der Gründe, warum die Amerikaner uns Deutschen ökonomisch so haushoch überlegen sind.

Wir haben im Vergleich zu wenig Geld um so zu expandieren wie die Amerikaner und die Chinesen.

Wenn es einen globalen Wirtschaftskrieg gibt, werden wir ihn verlieren. Kriege verlieren hat in Deutschland ja Tradition,
damit haben wir kein Problem :-)

"... Tesla is not just about cars, Tesla is a certain way of life, which implies the pursuit of a clean future and the transition from fossil energy sources to renewable." https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/electric-vehicle-owners-hold-an-event-in-grunheide-near-gig-berlin


... behaupten weltweit vermutlich Millionen von Tesla-Fans.

Gegen diese fast religiöse Überzeugung einer jungen Generation zu wetten, halte ich für einen Fehler. Das sollten nur Hedge Fonds tun, die für dieses aussichtslose Unterfangen von interessierten Gruppen bezahlt werden. Jedoch als Privatanleger solltest Du Dich für die Visionäre entscheiden!

Tesla ist der einzige Autohersteller, der dieses Jahr mit seiner Aktie im Plus ist, soweit ich das richtig einschätze?

Die Schuldenbremse war die beste Leistung der Politik der vergangenen Jahre. Ohne die würden jetzt in der echten Krise nämlich die Mittel zum Gegensteuern fehlen.
Tesla wird mächtig abschmieren, da das Unternehmen ohne Schuldenbremse gewirtschaftet hat.

Subdi schrieb am 15.03.20: 
"... Tesla is not just about cars, Tesla is a certain way of life, which implies the pursuit of a clean future and the transition from fossil energy sources to renewable." https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/electric-vehicle-owners-hold-an-event-in-grunheide-near-gig-berlin


... behaupten weltweit vermutlich Millionen von Tesla-Fans.

Gegen diese fast religiöse Überzeugung einer jungen Generation zu wetten, 
halte ich für einen Fehler. Das sollten nur Hedge Fonds tun, die für dieses aussichtslose Unterfangen von interessierten Gruppen bezahlt werden. Jedoch als Privatanleger solltest Du Dich für die Visionäre entscheiden!

Tesla ist der einzige Autohersteller, der dieses Jahr mit seiner Aktie im Plus ist, soweit ich das richtig einschätze?

Aber auch eine der wenigen Aktien, mit der mit fast religiöser Überzeugung einer "jungen Generation" gewettet wird! 
Ob das wohl gut geht?

Der Beitrag wurde gelöscht

Markus Krall und Max Otte im Gespräch: Was passiert mit unserem Geld?

DrMabuse schrieb am 22.03.20: 
Markus Krall und Max Otte im Gespräch: Was passiert mit unserem Geld?


Selbsterklärend, warum solche Diskussionsrunden nicht in den Öffentlich-Rechtlichen ausgestrahlt werden.

stratec schrieb am 16.03.20: 

Aber auch eine der wenigen Aktien, mit der mit fast religiöser Überzeugung einer "jungen Generation" gewettet wird!
Ob das wohl gut geht?

Junge Leute haben eben noch Ideale, und Wirtschaftsaktivisten wie Elon Musk tragen sicher mehr dazu bei die Menschheit nach vorne zu bringen als Klimaktivistinnen wie Greta T. ;-) 


Eine gute Investment Strategie ist es nach meiner Erfahrung, sich am Sonntag Abend zu überlegen, was ab Montag auf uns zu kommt, damit es einen nicht völlig unvorbereitet trifft.. 

Es gibt natürlich langweilige Zeiten, wo die Börse nur nach oben tendiert, und es auch am Sonntag nicht viel nachzudenken gibt, doch jetzt haben wir interessante Börsenzeiten, und über die neuesten Meldungen wird in Deutschland nach meinem Eindruck gar nicht informiert. Naja, es gibt zumindest guten "Betroffenheitsjournalismus" bei uns, nur viele aktuelle Fakten werden unterschlagen. Tolle Presselandschaft hierzulande ;-)

Hier mal eine kürzliche Meldung auf Seekingalpha, die mir schon zu denken gibt:

 

Futures open down more than 4%, hit circuit breaker shortly after

Mar. 22, 2020 6:07 PM ET|By: Stephen Alpher, SA News Editor 

  • In early Sunday evening action, Dow, S&P 500, and Nasdaq 100 futures are all down just over 4%. Update at 6:15 PM ET: They've now hit their circuit breaker, down 5%.
  • May crude oil futures are down 10% to $21.32 per barrel, and gold is up marginally.
  • Earlier, St. Louis Fed President Jim Bullard suggested the unemployment rate could hit 30% in Q2, and GDP could shrink 50%. As for further Fed action, "everything is on the table."
  • As for fiscal action, Bullard urged the government to match any lost wages and match any lost business. This isn't a "moral hazard issue."
  • The Fed purchased $272B of government paper last week - part of its promise to buy $500B (along w/$250B of MBS). Bullard says that $500B should not be seen as a limit. "This is unlimited and we can go much higher if necessary."
  • Speaking now at a press briefing, the president has activated the national guard in California, Washington, and New York.