Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von HarleyDavidson 

Boeing Co. diskutieren

Boeing Co.

WKN: 850471 / Symbol: BA / Name: Boeing / Aktie / Luftfahrt & Rüstungsindustrie / Large Cap /

159,98 €
0,03 %

https://techcrunch.com/2019/12/23/boeing-ceo-out-following-737-max-fiasco-will-be-replaced-by-current-board-chairman
Boeing’s CEO Dennis A. Muilenburg is CEO no longer, the company announced today. Effective January 13, 2020 current Board Chairman David L. Calhoun takes over the top executive officer spot at the aerospace company, and becomes President as well.

Empfinde ich als wenig überraschend, wird aber meiner Meinung nach auch kurzfristig keinen Unterschied machen. Die 737 Max ist ein Reinfall, mich wundert eher, dass der Kurs relativ wenig gelitten hat bis jetzt. Für mich klingt der Wechsel nach Imagepolitur.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -35,26 %
Kursziel 340,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Buy mit Kursziel 340,0

@ christoph: Natürlich hast Du recht mit dem Reinfall der 737Max. Aber Du weißt, dass da drüben einer wieder Präsident werden will, der in seinem Wahlprogramm nationales Wirtschaftswachstum auf Teufel komm raus propagiert und dass Boeing ein Schwerstgewicht im Dow ist? Honi soit qui mal y pense ... ;-) 

HarleyDavidson schrieb am 23.12.19: 
Honi soit qui mal y pense ... ;-) 

:D

Dieser Artikel in der SZ fasst die Probleme von Muilenburg recht gut zusammen, mich wundert halt weiterhin, dass so lange zugewartet wurde.

christoph schrieb am 23.12.19: 
https://techcrunch.com/2019/12/23/boeing-ceo-out-following-737-max-fiasco-will-be-replaced-by-current-board-chairman
Boeing’s CEO Dennis A. Muilenburg is CEO no longer, the company announced today. Effective January 13, 2020 current Board Chairman David L. Calhoun takes over the top executive officer spot at the aerospace company, and becomes President as well.

Empfinde ich als wenig überraschend, wird aber meiner Meinung nach auch kurzfristig keinen Unterschied machen. Die 737 Max ist ein Reinfall, mich wundert eher, dass der Kurs relativ wenig gelitten hat bis jetzt. Für mich klingt der Wechsel nach Imagepolitur.

Die Führung des Boeing-Konzerns hatte kürzlich noch einmal klar gestellt, was für sie wirklich zählt: Zwar produziert der US-Flugzeugbauer vorübergehend keine weiteren Maschinen vom Typ 737 Max. Wann Flieger dieser Baureihe wieder abheben, ist unklar. Aber der Aufsichtsrat verkündete stolz, dass Investoren ihre Dividende von gut zwei US-Dollar pro Aktie auch in diesem Quartal erhalten. Die Interessen der Aktionäre stehen bei Boeing an erster Stelle. Mit dem verengten Blick auf Marktwert, Profit und krass steigende Dividende hat die Verkehrsflugzeugsparte des Unternehmens ihre eigenen Ideale von technischem Fortschritt und größter Sicherheit verraten. Die Nachfolger von Konzernchef Muilenburg haben all diese Entscheidungen mitgetragen. Der Wechsel an der Spitze von Boeing ist deshalb kein strategischer Schritt, sondern ein taktischer. Boeing-Manager verlassen sich darauf, dass der Staat es sich nicht leisten kann, ihren Konzern letztendlich scheitern zu lassen - schon gar nicht die wichtige Rüstungssparte. "Too big to fail" hieß das bei Banken in der Zeit der Finanzkrise. Es hat sich seitdem nichts Grundlegendes geändert.















Jetzt live: CCC-Vortrag zu den Abstürzen der 737 Max. Titel: "Boeing 737MAX: Automated Crashes". Das Video wird zeitnah unter "relive" zu finden sein und später unter "releases": https://streaming.media.ccc.de/36c3/halla

Einschätzung Sell
Rendite (%) -6,96 %
Kursziel 300,00
Veränderung
Endet am 29.12.19

Sell beendet

HarleyDavidson schrieb am 23.12.19: 
@ christoph: Natürlich hast Du recht mit dem Reinfall der 737Max. Aber Du weißt, dass da drüben einer wieder Präsident werden will, der in seinem Wahlprogramm nationales Wirtschaftswachstum auf Teufel komm raus propagiert und dass Boeing ein Schwerstgewicht im Dow ist? Honi soit qui mal y pense ... ;-) 

Boeing hat sicher die Unterstützung der amerikanischen Regierung. Aber das war von Anfang an klar. Nur deswegen notiert die Aktie noch auf dem Kursniveau vom Anfang 2019 - dabei war damals vom Startverbot auf unbestimmte Zeit für die 737 Max nichts bekannt.

Mit der 737 Max hat Boeing ein riesiges Problem, und das wird sich trotz aller Unterstützung der US-Regierung auch im Kurs auswirken, vermute ich.


"Die 737 MAX-Krise kostet Boeing weiteres Geld, als der Flugzeugbauer eine Entschädigungsvereinbarung mit Turkish Airlines abschloss:
In der Erklärung an die Istanbuler Börse wurde der Wert des Geschäfts nicht angegeben, aber die Zeitung Hurriyet gab an, dass der Wert 225 Millionen US-Dollar betrug: 150 Millionen US-Dollar Entschädigung und 75 Millionen US-Dollar für Dinge wie Ersatzteile und Schulungen.
Nach zwei tödlichen Unfällen wurde der 737 MAX seit März eingestellt, was Boeing bisher mehr als 9 Mrd. USD gekostet hat."

Buy Boeing Co.

Podcast der NYT zu Boeings Problemen: https://www.nytimes.com/2020/01/03/podcasts/the-daily/boeing-crash.html

Einschätzung Sell
Rendite (%) -9,58 %
Kursziel 297,66
Veränderung
Endet am 04.01.20

Sell beendet

NEW YORK (Dow Jones) - Boeing hat am Donnerstag interne Dokumente veröffentlicht, denen zufolge Mitarbeiter des Flugzeugherstellers eine laxe Haltung in Bezug auf Sicherheit hatten sowie die Aufsichtsbehörden und Manager mancher Fluggesellschaften lächerlich machten.

Die Mitteilungen in den 150 Seiten an Dokumenten zeigen, mit welchen Mitteln Boeing-Mitarbeiter Manager von Fluglinien und Regierungsbeamte davon überzeugten - und in einigen Fällen dies auch mit Täuschung versuchten -, dass für die 737 MAX kein Flugsimulator-Training notwendig sei. ...
Weiterlesen: Guidants News https://news.guidants.com/#!Artikel?id=8023415

Es ist durchaus denkbar, dass am Ende wieder der Steuerzahler die Rettung finanzieren muss.

ValueFreak schrieb am 10.01.20: 
Es ist durchaus denkbar, dass am Ende wieder der Steuerzahler die Rettung finanzieren muss.

Denkbar ist alles, doch realistisch ist das aus heutiger Sicht nicht. Boeing hat bisher noch nicht mal die fette Dividende gekürzt bzw. gestrichen. Genau das sollte aber passieren, denn es wäre nicht in Ordnung, wenn Boeing nach so einer grob fahrlässig herbeigeführten Katastrophe so tut, als ob nichts passiert wäre.

Die Tatsache, dass der Aktienkurs heute höher steht, als einige Wochen vor  dem Flugzeugabsturz bestärkt den Eindruck, dass es bei Boeing nur um's Geld, und nicht um die Sicherheit der Menschen geht.

Die amerikanische Öffentlichkeit wird verlangen, dass Boeing für seine Fehler zur Rechenschaft gezogen wird, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das für Boeig noch teuer, und für den Aktienkurs im Jahr '20 eine schwere Last werden wird.

Sell Boeing Co.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 0,39 %
Kursziel 0,00
Veränderung
Endet am 14.01.20

Sell beendet

14.01.20, 17:43 | Von Dow Jones News
Boeing erhält so wenig Aufträge wie seit 16 Jahren nicht
Von Doug Cameron und Benjamin Katz

NEW YORK (Dow Jones) - Der Flugzeughersteller Boeing ist mit den Auslieferungen hinter seinen europäischen Wettbewerber Airbus gefallen und hat auch beim Auftragseingang ein desaströses Jahr hinter sich. Ausgeliefert worden seien im vergangenen Jahr 380 Maschinen, teilte der US-Konzern mit. Das sind 426 Flugzeuge weniger als ein Jahr zuvor.

Airbus hatte dagegen vor wenigen Tagen berichtet, 2019 insgesamt 863 Verkehrsmaschinen an 99 Kunden übergeben zu haben, ein Plus von 8 Prozent. Boeing leidet darunter, dass Flugzeuge des Typs 737 MAX nach zwei Abstürzen mit einem Flugverbot belegt sind und deshalb auch nicht ausgeliefert werden können. Im Dezember übergab der US-Konzern 35 Flugzeuge anderer Typen an seine Kunden, das ist immerhin der höchste Wert seit März, als das Flugverbot kam.

Boeing erhielt im vergangenen Jahr Aufträge für 246 Flugzeuge. Seit 2003 hat der Hersteller nicht mehr so wenige Order erhalten. Airbus erhielt dagegen im vergangenen Jahr 1.131 Bestellungen, netto belief sich der Auftragseingang auf 768 Maschinen. ...

... weiterlesen 

Weitere Software-Fehler bei Boeing: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Boeing-findet-neues-Software-Problem-bei-Krisenflieger-737-Max-4641311.html

Alle Informationen die man zu den internen Abläufen erhält, sind erschreckend. Das kann noch viel hässlicher werden. SELL!