Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

148,50 €
-2,25 %

ValueFreak schrieb am 02.04.20: 

Diese Darstellung ist nicht richtig - vielmehr haben sich Ford und GM mit kompetenten Partnern zusammengetan, um korrekt spezifizierte Ware zu liefern. Auch VW arbeitet daran
https://www.n-tv.de/auto/Die-Autoindustrie-im-Kampf-gegen-Corona-article21684802.html
So wie Tesla das getan hat, werden auch Logistik Beziehungen genutzt, um medizinische Artikel zu den Ärzten zu bringen. Kritisiert wird hier nur der gewohnte Marketing Aufwand des Herrn Musk, nachdem er sich lange dagegen verwehrt hat, in dem Virus eine Gefahr zu sehen,

Meine Aussage, dass alle anderen Hersteller keine Beatmungsgeräte geliefert haben, wird doch nicht dadurch falsch, dass sie planen in Zukunft solche Geräte mit Partnern herzustellen. Tesla plant das ja auch, und ich vermute mal, dass Tesla auch mit der eigenen Produktion schneller in Gang kommt, als Firmen wie Ford, die vom Präsidenten erst gezwungen werden mussten solche Geräte überhaupt zu produzieren.

Von welchem Marketing Aufwand ist denn die Rede? Soweit ich gelesen habe wird kritisiert, dass Tesla als Spender sein Loge auf die Kisten geklebt hat. Lächerlich das zu kritisieren. Deshalb sage ich das ist ein gehässiger Artikel!




Einschätzung Buy
Rendite (%) 26,68 %
Kursziel 555,00
Veränderung
Endet am 14.04.20

Buy mit Kursziel 555,0

Gute Verkaufszahlen im ersten Quartal. 


Tesla hat 88 400 Autos ausgeliefert, und über 100 000 Autos produziert. Da erscheint auch ein Gewinn im 1. Quartal wahrscheinlich.
 
Im Jahresvergleich ein Plus beim Absatz und Gewinn - das wird im 1. Quartal 2020 wohl kaum ein klassischer Autohersteller geschafft haben. 

Kein Wunder dass die Aktie nachbörslich über 17% im Plus ist:

Tesla, Inc. (TSLA)


NasdaqGS - NasdaqGS Real Time Price. Currency in USD
454.47-27.09 (-5.63%)At close: 4:00PM EDT
534.11 +79.64 (17.52%)
After hours: 5:30PM EDT



Traumtanz schrieb am 02.04.20: 
ist der Preis schon ok oder immer noch zu teuer?
.....

das kommt auf den Sichtwinkel an!
Es sind schließlich nur 3.912.000 Autos, die die Erwartungen an die Marktkapitalisierung verfehlten!

Subdi schrieb am 02.04.20: 

Gute Verkaufszahlen im ersten Quartal. 


Tesla hat 88 400 Autos ausgeliefert, und über 100 000 Autos produziert. Da erscheint auch ein Gewinn im 1. Quartal wahrscheinlich.
 
Im Jahresvergleich ein Plus beim Absatz und Gewinn - das wird im 1. Quartal 2020 wohl kaum ein klassischer Autohersteller geschafft haben. 

Kein Wunder dass die Aktie nachbörslich über 17% im Plus ist:

Tesla, Inc. (TSLA)


NasdaqGS - NasdaqGS Real Time Price. Currency in USD
454.47-27.09 (-5.63%)At close: 4:00PM EDT
534.11 +79.64 (17.52%)
After hours: 5:30PM EDT



Ich habe mich schon des öfteren gefragt, wann du deine rosarot gefärbte Brille abnimmst, und dein Bullenkostüm ausziehst!
 What a pure pile of crap. This so-called company says 500,000 units and they deliver 88,000 Q1 and now they are shut down. And the stock trades up after hours? What a pile of crap.
 Das könnten die ganzen Verkäufe sein, die sie in diesem Jahr machen!

Stichwort: Corona!

Es stehen auch mal wieder mehr als 10000 zusätzliche Autos auf Schiffen oder Parkplätzen, die noch nicht verkauft sind. Und die Fabrik in China hat noch nicht den Turbo geliefert, von dem die Anleger träumten.
.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 455,56 %
Kursziel 380,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Sell mit Kursziel 380,0

Einschätzung Sell
Rendite (%) 83,55 %
Kursziel 380,00
Veränderung
Endet am 29.06.20

Sell mit Kursziel 380,0

stratec schrieb am 03.04.20: 

Ich habe mich schon des öfteren gefragt, wann du deine rosarot gefärbte Brille abnimmst, und dein Bullenkostüm ausziehst!

Ich versuche einfach die Realität zu erkennen, und um für Tesla optimistisch zu sein braucht man keine Brille.

What a pure pile of crap. This so-called company says 500,000 units and they deliver 88,000 Q1 and now they are shut down. And the stock trades up after hours? What a pile of crap.

Diese Aussage zeigt einfach nur Ignoranz. Tesla ist nicht ohne Grund neuerdings in China der absolute Marktführer, und zwar mit mehr als doppelt so hohen Absatzzahlen als der Zweitplatzierte. Tesla hatte früher mal bei der Qualität der Karosserie Probleme, doch diese Probleme bekommen sie schrittweise in den Griff. Die Verarbeitungsqualität ist inzwischen in Ordnung, und wird immer besser. Das kann ich mit relativer Sicherheit behaupten, denn dafür gibt es genug Beweise!

 Das könnten die ganzen Verkäufe sein, die sie in diesem Jahr machen!

Völliger Unsinn! - Selbst wenn Fremont das ganze Jahr geschlossen bliebe, was ich niemals glaube, läuft der Ausbau der Produktion in Shanghai mit full Speed. Falls die USA als Standort versagen, kann Tesla jederzeit auf China ausweichen. Aber Donald Trump wird dafür sorgen, dass Amerika ein attraktiver Produktionsstandort bleibt, und deshalb wird auch Fremont bald wieder voll produzieren. Ein paar Wochen kann es noch dauern, jedoch mehr nicht.

Stichwort: Corona!

Corona? - ich denke, je schlimmer diese Krise wird, um so schlechter für die traditionellen Autohersteller. Tesla ist im Jahresvergleich der einzige Anbieter der seinen Absatz steigern konnte. Kein Wunder, denn der gesamte Vertrieb von Tesla funktioniert von Anfang an nur über's Internet. Das Internet wächst in Zeiten der Ausgangssperren.



Germany Hits Record 9.2% EV Market Share in March, Tesla Model 3 #1
https://cleantechnica.com/2020/04/04/germany-hits-record-9-2-ev-market-share-in-march-tesla-model-3-1/

Subdi schrieb am 04.04.20: 
stratec schrieb am 03.04.20: 

Ich habe mich schon des öfteren gefragt, wann du deine rosarot gefärbte Brille abnimmst, und dein Bullenkostüm ausziehst!

Ich versuche einfach die Realität zu erkennen, und um für Tesla optimistisch zu sein braucht man keine Brille.
.......

Das könnten die ganzen Verkäufe sein, die sie in diesem Jahr machen!

Völliger Unsinn! - Selbst wenn Fremont das ganze Jahr geschlossen bliebe, was ich niemals glaube, läuft der Ausbau der Produktion in Shanghai mit full Speed. Falls die USA als Standort versagen, kann Tesla jederzeit auf China ausweichen. Aber Donald Trump wird dafür sorgen, dass Amerika ein attraktiver Produktionsstandort bleibt, und deshalb wird auch Fremont bald wieder voll produzieren. Ein paar Wochen kann es noch dauern, jedoch mehr nicht.

Stichwort: Corona!

Corona? - ich denke, je schlimmer diese Krise wird, um so schlechter für die traditionellen Autohersteller. Tesla ist im Jahresvergleich der einzige Anbieter der seinen Absatz steigern konnte. Kein Wunder, denn der gesamte Vertrieb von Tesla funktioniert von Anfang an nur über's Internet. Das Internet wächst in Zeiten der Ausgangssperren.



Vorweg genommen ist die Wahrheit doch, dass Aktienpreise nie den exakten fundamentalen Wert eines Unternehmens widerspiegeln. Wer danach tradet oder handelt tut mir leid (und hat wahrscheinlich immer noch Deutsche Bank Aktien im Depot). Fakt ist, dass junge Investoren, MILLENIALS, visionären Unternehmen mit Kapital betrauen (siehe FAANG!). Das spiegelt nicht immer den fundamentalen Wert wider (Uber), aber darum geht es nicht nur. Man spekuliert darauf, dass Bezos oder Musks Vision aufgeht und die Welt besser und das Leben einfacher machen, als unter Babyboomer CEOs wie Josef Ackerman. Nur so lassen sich diese Preisentwicklungen erklären. 

Ich finde es aber unsinnig, dass  das Wachstum von Tesla YoY mit dem der großen Autohersteller verglichen werden.
Gruppen wie GM, VW, Toyota und Nissan-Renault verkaufen weltweit zwischen 20 und 30 Mal mehr Autos als Tesla. Im besten Fall kann Tesla als eine Untermarke, eine Produktlinie, innerhalb jeder dieser Gruppen betrachtet werden, und natürlich kann man, wenn man einzelne Produktlinien betrachtet, ein Wachstum feststellen. Hier sind einige Wachstumszahlen für die Produktlinie Q1 im Vergleich zum Vorjahr von einigen der großen Autohersteller (nur in den USA):

Chevy Blazer 632% Wachstum (GM)

Chevy Silverado 33% Wachstum (GM)

GMC Sierra 27% Wachstum (GM)

Murano SUV 34% Wachstum (Nissan)

Kicks 11% Wachstum (Nissan SUV)

Toyota Hybrid (wie RAV4 Hybrid und Corolla Hybrid) 80% Wachstum zusammen.

Golf R 448% Wachstum (VW)

Golf SportWagen 36% Wachstum (VW)

Tesla schlüsselt seine Verkaufszahlen zwischen den USA und weltweit nicht auf, aber basierend auf historischen Trends sind die US-Verkäufe wahrscheinlich im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Dementsprechend und basierend auf der oben erwähnten Leistung der Wettbewerber gibt es nichts Einzigartiges an den Lieferergebnissen von Tesla im ersten Quartal, nichts, nada.

Und zu vergessen ist auch nicht, dass man erst vor ein paar Tagen die Schätzungen von 112.000 auf 79 gesenkt hat, um dann die Schätzungen " mit 88 zu übertreffen.

Und auch nicht zu vergessen, dass diese „fantastische“ Zahl durch Vorbestellungen im Internet generiert wurden, als noch keiner an Corona gedacht hat, und die Amis sowieso nicht.

Wie viele Menschen stehen jetzt Schlange, um teure neue Elektroautos zu kaufen? Die Ölpreise sind lächerlich niedrig, und Millionen von Menschen fühlen sich wirtschaftlich in die Enge getrieben.

Die Lieferungen werden nie die Millionengrenze erreichen, weil Tesla in der Eile, alle staatlichen Gesetze zu umgehen, ein Internetgeschäft ist, in dem die Bestellungen einzeln eingegeben werden. Die Liste der Internet-Bestellungen wird also in den USA nicht lang sein, weil der Käufer durch die Internet-Bestellungen alle seine Verbraucherschutzgesetze und Rechte verliert. Dies wird sich auf den US-Markt auswirken. 

Der Markt in China wird  für 5.000-Dollar-Fahrzeuge, nicht für 50.000-Dollar-Fahrzeuge ausgerichtet sein. Das Geschäftsmodell von Tesla ist daher begrenzt, und wird Tesla auf einen Nischenanbieter beschränken, egal wie viele Giga-Fabriken sie bauen.

Von daher warte ich auf die Q2-Zahlen, und würde, wider Erwarten, meine Einschätzung sofort zurücknehmen!

Ich denke nicht, dass die Internet Bestellungen alleine bereits als Verkäufe dargestellt sind. Siehe auch das eingeblendete Exhibit 99.1 in einem der vorangegangenen Posts. Auch glaube ich, dass viele Umsätze am Schluss auf der Strecke blieben (gebaute Autos versus ausgelieferte), da der westliche Markt ins Stocken geriet. In China könnte ein gewisser logistischer Systemfill die Auslieferungen verzögert haben.
Grundsätzlich gilt für die Modelle aller Hersteller, dass sich Neuheiten besser verkaufen. Das mittlerweile in die Jahre gekommene Model 3 wird sehr bald in den Verkäufen abschmieren, so wie das auch mit den Modellen S und Y passiert ist. Nicht immer wird ein Tesla Modell die Nachfolge in der Gunst des Kunden einnehmen (siehe z.B den bescheidenen Erfolg des Audi e-tron in Norwegen).
Der Markt für die Elektro-Autos wird sich gründlich ändern, wenn VW die Kapazitäten hochfährt. Softwareprobleme? Tesla hätte keine, weil die Autos dann trotzdem mit den Mängeln ausgeliefert würden (siehe Autopilot Unfälle). Die öffentliche Strasse ist für die die Testumgebung.

Ich bin von Teslas technologischer Überlegenheit bei E-Autos überzeugt, und ich habe mich gründlich informiert.

In den Bereichen Antriebsstrang, Batterietechnik, Software, aber auch Marketing, Kundenbindung und Online-Community hat Tesla seit fast 10 Jahren einen mehrjährigen Vorsprung vor der Konkurrenz, der bisher eher wächst, als dass er sich verkleinert.

Insgesamt geht es bei Tesla sowieso um viel mehr als nur Autos. Es geht um den Umstieg von fossilen auf regenerative Energiequellen. Tesla geht dieses Thema ganzheitlich an. Das finde ich gut. 

Gerade im Sektor Software ist natürlich das autonome Fahren vielversprechend. Hier wird es mit Sicherheit schrittweise Fortschritte geben, in wahrscheinlich sehr großen Schritten. Der Autopilot wird im Alltag weniger Fehler machen als Menschen, und immer mehr Fahrer werden sich blind auf ihren Autopiloten verlassen, obwohl sie natürlich wissen, dass sie nach wie vor selbst verantwortlich sind. So wird das autonome Fahren faktisch eingeführt, obwohl es noch gar nicht erlaubt ist.

Da wo Tesla früher Defizite hatte, in der Fertigungstechnologie der Karosserie und des Innenraums eines Autos, da holen sie ganz schnell auf.

Natürlich, andere Autohersteller hatten bisher auf diesem Gebiet Jahrzehnte an Wissensvorsprung, doch Industrieexperten wie Sandy Munro kennen dieses ganze Wissen, denn dieser  Engineering-Dienstleister zerlegt, und analysiert Autos aller Hersteller in deren Auftrag, und er benennt die Fehler.

Vor einigen Jahren war er einer der heftigsten Tesla Kritiker, doch Tesla hat auf seine Kritik gehört, und die Fehler so gut wie möglich behoben. Heute findet er am neuesten Model Y immer noch eine Liste an Fehlern/Verbesserungsmöglichkeiten, doch kein Auto ist völlig fehlerfrei, und  Sandy Munro ist an vielen Stellen auch voll des Lobes für Tesla. 

Er hat an Tesla eine Datei mit seiner Fehleranalyse übersendet - okay, dafür wird er sicher auch bezahlt, doch darüber redet er nicht - und er hat inzwischen ein sehr gutes Verhältnis zu Elon Musk, der für konstruktive Kritik immer ein offenes Ohr hat.

Das ist nur ein Beispiel das zeigt, wie leicht es ist, den Wissensvorsprung der traditionellen Autohersteller aufzuholen. Die Autohersteller haben sich nicht gescheut, ihr technologisches Können an Dienstleister wie Sandy Munro auszulagern - aus Kostengründen. Jetzt kann Tesla dieses Know-How ganz leicht erwerben. 

Die traditionellen Hersteller können das Wissen von Tesla allerdings nicht so leicht erwerben ...

Es lohnt sich, das Buch "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" von Y. N. Harari zu lesen - insbesondere das Kapitel "Postfaktisch - Manche Fake News halten ewig"
https://www.ynharari.com/de/

Die Nachricht wird jetzt wie eine Sensation gehandelt
https://teslamag.de/news/tesla-autopilot-weltweit-ampeln-stoppschilder-beachten-preis-steigt-27851
Nach fast 6 Jahren Versprechungen seit der Einführung des Autopiloten und der Ankündigung einer Amerika Durchquerung von Küste zu Küste bis Ende 2017
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-motors-mit-neuem-selbstfahr-system-elon-musks-riskantes-versprechen-a-1117526.html
ist das doch etwas erstaunlich, dass erst jetzt Ampeln und Stoppschilder erkannt werden sollen und das Fahrzeug entsprechend reagiert (ohne Gewähr natürlich, der Fahrer ist verantwortlich).

Einschätzung Sell
Rendite (%) 58,36 %
Kursziel
Veränderung
Endet am 19.05.20

Sell Tesla Inc

In dem Artikel wird ausführlich die Konsequenz einer längeren Markt-Krise mit ihrer Notwendigkeit, insbesondere Investitionsmittel zu strecken, besprochen.
Remember, Tesla's narrative is built on assumptions of perfect and parabolic growth for a decade to come.
  • Is a company that shelves plans for a European factory a growth company?
  • Is a company that further postpones new products (Semi, Cybertruck, Roadster II, solar roof tiles) a growth company?
  • Is a company whose market share in mature EV markets is being eroded is a growth company?
  • Is a company which, even if it could introduce new products after the crisis is over, must do so into markets that can no longer afford them, a growth company?
I believe institutional investors will come to realize that even if Tesla can survive 2020, it cannot survive with its growth story intact. And without the growth story, raising more capital will become far more challenging, particularly at anything close to the present market capitalization ($89 billion as I write this).
The share price will come back to Earth. When it does, it may happen fast.