Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Tesla Inc diskutieren

Tesla Inc

WKN: A1CX3T / Symbol: TSLA / Name: Tesla / Aktie / Fahrzeuge & Fahrzeugteile / Large Cap /

162,70 €
-1,82 %

Subdi schrieb am 05.05.20: 
@ValueFreak, die Probleme mit der Lackqualität sind bei Tesla bekannt. Das Problem ist aber nicht der Mangel an handwerklichem Können, oder Kosteneinsparungen zu Lasten der Kunden, sondern das Problem ist, dass die Lackiererei im Werk Fremont in der Praxis nicht so funktioniert wie ursprünglich vorgesehen. 

Man müsste die ganze Lackiererei im Werk verschrotten, und eine neue einbauen. Das würde wohl zu einer wochenlangen Produktionsunterbrechung in Fremont führen,. Durch die Corona Krise haben wir jetzt zwar die Produktionsunterbrechung, aber das ganze war ja nicht planbar, und folglich konnte Tesla keine neue Lackiererei bestellen. Man kann aber hoffen, dass sie während der Pause an der alten Lackiererei Verbesserungen vorgenommen haben. 

Das Problem mit der Lackqualität ist bei Tesla jedenfalls Chefsache. Elon Musk hat sich mehrfach dazu geäußert, und nicht grundlos hat er angekündigt, dass die neue Giga Factory in Brandenburg die modernste und beste Lackiererei der Welt bekommen wird.

Tesla hat mit der Lackiererei ein technisches Problem, das weiß Tesla, und bis das Problem gelöst ist, ist nur eine Frage der Zeit. Aus meiner Sicht ist das kein Argument gegen die Aktie, denn technische Probleme, die gelöst werden wollen hat wohl jeder Hersteller.

Viele Autohersteller in Europa, Asien und Amerika lackieren ihre Fahrzeuge nicht mit den modernsten und besten Anlagen der Welt und erreichen damit die notwendige Qualität. Der Ruf nach besserer Technik ertönt oft, wenn andere notwendige Fähigkeiten der Organisation fehlen. Insbesondere ist bedenklich, wenn das schon längere Zeit Chef Sache ist und immer noch nicht gelöst.

@ValueFreak 
Wenn das so schlimm wäre wie du es darstellst, dann wäre die Kundenzufriedenheit bei Tesla sicher nicht besser als bei jedem anderen Autohersteller. Auch der Wertverlust der gebrauchten Autos ist bei Tesla geringer. Insgesamt ist die Qualität der Autos und ihrer Software sehr gut.

Wir wollten wissen, wie zufrieden Tesla-Fahrer mit ihrem Kundenservice sind — manche wurden richtig wütend
https://www.businessinsider.de/tech/e-auto-tesla-kundenservice-elon-musk-2018-8/
Und da ist immer noch NextMove
https://teslamag.de/news/tesla-storniert-grossauftrag-von-nextmove-servicehoelle-25052
Model 3, die NextMove nach Bezahlung und lediglich kurzer Begutachtung hätte übernehmen sollen, wiesen laut dem Unternehmen „teils gravierende Mängel“ auf: Defekte Reifen, Lack- und Karosserieschäden, defekte Laderegler, falsche Kabelbäume oder fehlende Notruftasten. Solche Qualitätsmängel hätten die Sicherheit der Kunden und die Wirtschaftlichkeit von NextMove gefährdet, unterstreicht der Vermieter.
Und der Umsteiger
https://efahrer.chip.de/news/tesla-fahrer-steigt-auf-elektro-audi-um-ich-vermisse-wirklich-nichts_102316
„Ich vermisse wirklich nichts“, schreibt der Ex-Tesla-Besitzer mit dem Usernamen Moronicon auf Reddit. Für seinen neuen Elektro-Audi findet er hingegen liebevolle Worte: „Das ist ein ganz anderes Level, in dem Auto zu sitzen. Man kann die beiden Fahrzeuge gar nicht richtig miteinander vergleichen – außer, dass beide elektrisch fahren.“ Sein Tesla Model S fühle sich unfertig und veraltet und im Vergleich zum e-tron „extrem billig“ an. „Alles, was Tesla zu bieten hat, ist meiner Meinung nach die Reichweite und der Autopilot“, postet er. Letzterem vertraue er aber sowieso nicht und kassiert einen der beiden Vorteile damit gleich wieder ein. Größter Pluspunkt seines neuen Stromers: Der hohe Verarbeitungsstandard. „Ich wollte ein richtiges Qualitätsfahrzeug haben und trotzdem elektrisch unterwegs sein“, schreibt Moronicon in einem anderen Post. Er sei sehr zufrieden mit seinem e-tron und froh darüber, sein Fahrzeug gewechselt zu haben. 

Es ist eindeutig, dass Teslas deutliche Produktionsmängel haben. An das Niveau der deutschen Hersteller kommt Tesla nicht heran: 

Ich habe mit einem Profi für autonomes Fahren gesprochen. Er ist direkt an der Entwicklung beteiligt und hat mir versichert, dass Daimler deutlich weiter als Tesla bei autonomen Systemen ist. Die nächste S-Klasse könnte rein technisch zu 100% autonom fahren. In der Presse wird allerdings immer Tesla gefeiert. Der Vorsprung im Elektro-Segment verringert sich ständig. Außerdem haben die anderen Unternehmen keinen CEO der öffentlich verkündet, dass die Aktien des eigenen Unternehmens zu teuer sind...

MBU schrieb am 05.05.20: 

Ich habe mit einem Profi für autonomes Fahren gesprochen. Er ist direkt an der Entwicklung beteiligt und hat mir versichert, dass Daimler deutlich weiter als Tesla bei autonomen Systemen ist.

Ich habe tatsächlich auch mit einem Softwareentwickler für autonomes fahren bei Audi gesprochen. Er hat gesagt,  dass sie nicht wissen wie weit Tesla  wirklich ist. Ich würde vermuten dass auch die Entwicklungsabteilung bei Daimler nicht so genau weiß wie weit Tesla bereits gekommen ist.   

Die nächste S-Klasse könnte rein technisch zu 100% autonom fahren. In der Presse wird allerdings immer Tesla gefeiert.

Kein Wunder dass in der Presse nur Tesla beachtet wird. Die neue S-Klasse ist schließlich noch nicht auf der Straße. Bei Tesla sind dagegen fast schon eine Million Fahrzeuge auf der Straße, die bereits heute rein technisch zu 100% autonom  fahren könnten, wenn die Software bereits so weit entwickelt wäre. Die Option für autonomes Fahren kann auch für ältere Teslas gebucht werden, und dann ist die Nachrüstung der Hardware für den Kunden kostenlos. 

Der Vorsprung im Elektro-Segment verringert sich ständig. Außerdem haben die anderen Unternehmen keinen CEO der öffentlich verkündet, dass die Aktien des eigenen Unternehmens zu teuer sind...

 Der CEO von Daimler hat auch keinen Grund zu behaupten dass seine Aktien zu teuer wären, wo der Marktwert seiner Firma heute doch nur noch einen Bruchteil dessen von Tesla beträgt. 

Normalerweise sollte man erwarten, dass der Aktienmarkt den erfahrensten Automobilhersteller der Welt höher bewertet als einen Newcomer. 

Doch das Gegenteil ist der Fall. Daimler wird am Aktienmarkt momentan mit deutlich über 30 Mrd. USD bewertet, und Tesla mit etwas über 140 Mrd. USD. 

Diese Marktkapitalisierung ist in einer Krisenbranche ein riesiger Machtfaktor, weil er anzeigt, welche Wettbewerber über ausreichend Kapital verfügen. Wer kein Kapital hat, der kann nicht in die Zukunft investieren. Bei Daimler ist das Kapital schon knapp, bei Wettbewerbern wie Ford erscheint es mir noch knapper.

MBU schrieb am 05.05.20: 
Es ist eindeutig, dass Teslas deutliche Produktionsmängel haben. ...

... das ist ja unbestritten, und damit ist ja auch zu rechnen, wenn man bedenkt, dass Tesla erst wenige Jahre an Erfahrung mit der Massenproduktion von PKW hat.

 Es ist aber auch nicht zu bestreiten, dass Tesla seinen Rückstand an Produktionserfahrung ständig reduziert hat. 

In Zukunft werden sie einen Vorsprung an Produktionserfahrung haben, weil sie ständig neue Werke bauen, aus deren Erfahrungen Tesla lernen wird.

ValueFreak schrieb am 05.05.20: 

...

Viele Autohersteller in Europa, Asien und Amerika lackieren ihre Fahrzeuge nicht mit den modernsten und besten Anlagen der Welt und erreichen damit die notwendige Qualität. Der Ruf nach besserer Technik ertönt oft, wenn andere notwendige Fähigkeiten der Organisation fehlen. Insbesondere ist bedenklich, wenn das schon längere Zeit Chef Sache ist und immer noch nicht gelöst.

Auch der beste CEO der Welt braucht seine Zeit, um Probleme zu lösen. Manchmal kann das Jahre dauern, doch diese Tatsache sollte einen langfristigen Investor nicht irritieren, oder von seinem Plan abhalten...


Einschätzung Buy
Rendite (%) 26,83 %
Kursziel 750,00
Veränderung
Endet am 27.06.20

Kursziel geändert auf 750,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 26,83 %
Kursziel 800,00
Veränderung
Endet am 27.06.20

Kursziel geändert auf 800,0

Einschätzung Buy
Rendite (%) 667,90 %
Kursziel 900,00
Veränderung
Endet am 04.11.21

Neue Akkus braucht das Land ... Tesla hat sie schon:
Im Rahmen des geheimen Projekts Roadrunner arbeitet Tesla daran, einen Akku für Elektroautos zu entwickeln, der eine Lebensdauer von mindestens 1,6 Millionen Kilometern hat und sich in der Massenproduktion für weniger als 100 US-Dollar pro Kilowattstunde hergestellt werden kann. Das gilt in Branchenkreisen als Grenze, ab der sich ein Elektroauto genauso günstig wie ein Benzinauto produzieren lässt. Jetzt ist ein weiteres Patent von Tesla aufgetaucht:
https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/patent-cell-with-a-tabless-electrode



Hat die Ölindustrie, die in Kalifornien so viel Gutes tut, für die sozial benachteiligte Minderheit der Latinos, ein legitimes Interesse daran, dass die Fabrik von Tesla weiterhin geschlossen bleibt?

Ich meine NEIN, doch politische Kräfte, die von der Ölindustrie genauso finanziert werden wie viele wohltätige Organisationen, scheinen anders zu denken...

Ich dachte zuerst, "Assemblywoman" ist ein weiblicher "Assembly Worker" also Montagearbeiterin, bis ich verstanden habe, dass die Assembly ein Parlament, und die Frau dort Abgeordnete ist :-)


'F*ck Elon Musk' CA Assemblywoman's AB 345 Record Points To Serious Fossil Fuel Support

Ziviler Widerstand!


Elon Musk missachtet die faschistischen Vorschriften von Alameda County, und der korrupten Machthaber dort.

Elon Musk hat angekündigt, noch heute, gemeinsam mit allen anderen am Tesla-Fließband, in der Produktion zu arbeiten. Er bittet nur darum, dass wenn jemand deswegen verhaftet wird, dass es dann nur er ist.

Ich behaupte schon lange, Elon wird sich in dieser Frage durchsetzten. selbst wenn der Konflikt eskaliert, und Elon verhaftet wird. Elon hat Mut, und davor habe ich Respekt.

Wenn sie ihn verhaften, dann werden sie ihn auch wieder frei lassen müssen, und deshalb werden sie es gar nicht erst wagen, ihn zu verhaften, hoffe ich

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-is-restarting-production-today

Subdi schrieb am 11.05.20: 

Ziviler Widerstand!


Elon Musk missachtet die faschistischen Vorschriften von Alameda County, und der korrupten Machthaber dort.

Elon Musk hat angekündigt, noch heute,
gemeinsam mit allen anderen am Tesla-Fließband, in der Produktion zu arbeiten. Er bittet nur darum, dass wenn jemand deswegen verhaftet wird, dass es dann nur er ist.

Ich behaupte schon lange, Elon wird sich in dieser Frage durchsetzten. selbst wenn der Konflikt eskaliert, und Elon verhaftet wird. Elon hat Mut, und davor habe ich Respekt.

Wenn sie ihn verhaften, dann werden sie ihn auch wieder frei lassen müssen, und deshalb werden sie es gar nicht erst wagen, ihn zu verhaften, hoffe ich

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-is-restarting-production-today

muss man dann die ganzen Mitarbeiter auch verhaften?

Ich denke, der Sheriff wird mit dem Rädelsführer zufrieden sein, wenn die anderen dann nach Hause gehen. Manchmal denke ich, das kann für Elon Musk nur in der Klapsmühle enden - schade um das Genie.

ValueFreak schrieb am 12.05.20: 
Ich denke, der Sheriff wird mit dem Rädelsführer zufrieden sein, wenn die anderen dann nach Hause gehen. Manchmal denke ich, das kann für Elon Musk nur in der Klapsmühle enden - schade um das Genie.

Herausragende Persönlichkeiten (Genies) neigen oft zu Borderlinesyndrom, narzistischen Störungen oder Größenwahn, das ist historisch belegt. Es liegt in der Natur der Dinge ;-) Jemdand wird ihm einen Kuchen mit einer Feile drin in seine Zelle schmuggeln, ich mache mir da keine Sorgen....Marketingmässig wird das auch wieder ein Bringer! 

 Elon Musk setzt sich bei der Wiedereröffnung in Fremont durch


Alameda County officials announced today that Tesla can reopen as soon as next week if it implements additional safety recommendations.

The statement from the Alameda County Public Health Department said that after receiving Tesla’s COVID-19 site-specific safety plan for its Fremont plant, officials "held productive discussions today with Tesla’s representatives about their safety and prevention plans, including some additional safety recommendations."

"If Tesla’s Prevention and Control Plan includes these updates, and public health indicators remain stable or improve, we have agreed that Tesla can begin to augment their Minimum Business Operations this week in preparation for possible reopening as soon as next week," it added.

Alameda County officials said they will work with the Fremont Police Department will work together to verify that Tesla is implementing safety measures, including physical distancing.

The agreement comes after conflict between Alameda County and Tesla about the plant's reopening date. On Monday, Tesla CEO Elon Musk said that the Fremont factory had restarted production, even though Alameda County had not yet lifted its stay-at-home order for manufacturing. This was after Tesla announced over the weekend that it had filed a lawsuit against Alameda County, seeking injunctive and declaratory relief against the order.

https://finance.yahoo.com/news/alameda-county-may-allow-teslas-072109950.html

Ich würde das eher so lesen, dass das County sich durchgesetzt hat und Tesla gemeinsam festgelegte Sicherheitsanforderungen zu erfüllen hat.

Einschätzung Sell
Rendite (%) 1,72 %
Kursziel
Veränderung
Endet am 14.05.20

Sell Tesla Inc

Tesla Giga Berlin Is Ramping Up Construction Speed With Night Shift


...Giga Shanghai struck the whole world with the speed with which the plant was built and put into operation. The construction speed of Giga Berlin was very doubtful, as everyone knows about the bureaucratic apparatus of Germany. However, the facts suggest otherwise. Tobias made a comparison of the progress of the Giga Berlin and Giga Shanghai project, which shows that at one point the European Tesla factory is building faster than the Chinese one. ...

ValueFreak schrieb am 12.05.20: 
Ich denke, der Sheriff wird mit dem Rädelsführer zufrieden sein, wenn die anderen dann nach Hause gehen. Manchmal denke ich, das kann für Elon Musk nur in der Klapsmühle enden - schade um das Genie.

Der Sheriff hat weder den Rädelsführer verhaftet, noch musste irgend jemand nach Hause gehen. Wer hat sich hier durchgesetzt???

Du kannst es dir als Erfolg der Staatsverwaltung schönreden, doch das ist lächerlich. Das korrupte oder inkompetente System wollte die Fabrik - aus welchen Gründen auch immer - gegen jede Vernunft geschlossen halten, und ist am zivilen Widerstand eines Gesetzesbrechers gescheitert. Mich freut das ;-)