Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von ValueFreak 

Nokia Corp. diskutieren

Nokia Corp.

WKN: 870737 / Symbol: NOKBF / Name: Nokia / Aktie / Computer, Telefonie & Haushaltselektronik / Large Cap /

3,29 €
1,52 %

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,24 %
Kursziel 9,00
Veränderung
Endet am 08.10.10

Gen Norden

Nokia hat mit der Auslieferung seines neuen Smartphone-Flaggschiffs "N8" begonnen.

Und Ovi Store Downloads steigen täglich!

Es ist zeit gegen Norden zu gehen! :-)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 5,24 %
Kursziel 9,00
Veränderung
Endet am 08.10.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 6,46 %
Kursziel 8,50
Veränderung
Endet am 19.10.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -27,47 %
Kursziel 9,00
Veränderung
Endet am 21.04.11

Nokia Corp.

Der finnische Handyhersteller Nokia hat im dritten Quartal die Erwartungen übertroffen. Die Erlöse stiegen um 5 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro. Unter dem Strich sind dabei 322 Millionen Euro hängengeblieben. Hohe Sonderbelastungen hatten im Vorjahr zu einem Verlust von 913 Millionen Euro geführt. Um Sondereffekte bereinigt verringerte sich der Gewinn je Aktie von 0,17 Euro auf 0,14 Euro. Der Handyabsatz ging im Vergleich zum Vorquartal leicht um ein Prozent auf 110,4 Millionen Einheiten zurück.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -10,77 %
Kursziel 9,25
Veränderung
Endet am 23.11.10

Analysten erhöhen Kursziel

22.10.2010 (www.4investors.de) - Nach besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen von Nokia hat die Nord LB ihr Kursziel für die Aktie des finnischen Konzerns angehoben. Das neue Ziel liege bei 9,25 Euro, heißt es von Seiten der Experten. Zuvor lag die Marke bei 8,00 Euro. Die Nokia-Aktie wird zum Kauf empfohlen, die Gewinnprognosen je Anteilsschein liegen bei 0,46 Euro und 0,56 Euro für 2010 und 2011.

Der Umsatz des Konzerns ist im dritten Quartal um 5 Prozent auf 10,27 Milliarden Euro geklettert. Auf EBIT-Basis hat Nokia einen Gewinn von 403 Millionen Euro erzielt, je Aktie liegt der Quartalsgewinn bei 0,14 Euro. Im Vorjahreszeitraum schreib man rote Zahlen, das Defizit je Aktie lag bei 0,15 Euro.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -10,77 %
Kursziel 9,25
Veränderung
Endet am 23.11.10

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -9,72 %
Kursziel 10,00
Veränderung
Endet am 24.11.10

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) 3,67 %
Kursziel 10,00
Veränderung
Endet am 17.12.10

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Sell
Rendite (%) -7,53 %
Kursziel 6,00
Veränderung
Endet am 11.02.11

Nokia is back! ???

 

Aktienmarkt-Analyse Mister-x setzt die Aktie Nokia  auf Hold

 

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) -25,80 %
Kursziel 11,00
Veränderung
Endet am 14.03.11

FI0009000681

Buy                                                                                                                                                      

Einschätzung Buy
Rendite (%) 19,90 %
Kursziel 8,50
Veränderung
Endet am 11.01.11

(Laufzeit überschritten)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -45,39 %
Kursziel 8,50
Veränderung
Endet am 19.07.11

Diese Aktie würde...

...ich heute nicht mehr empfehlen. Ich bin enttäuscht von Elop. Er hat anscheinend die Firmenkultur und Identität von Nokia zerstört. Nokia war mal ein visionäres Unternehmen, wie Apple. Ob davon noch etwas übrig ist, bezweifle ich inzwischen. Es gibt im Handymarkt sicher genug Marktsegmente, die noch nicht besetzt sind. Z.B. die Oberklasse für Geeks und Open-Source-Freaks - das wäre etwas für Meego gewesen, aber diese Maktchance wird wohl vergeben. Wenn überhaupt, dann dauert es wohl noch einige Quartale länger, bevor Nokia wieder sein Potential zeigen kann.

Im Augenblick habe ich meine Position reduziert, und warte auf einen günstigen Ausstiegszeitpunkt. Bis dahin wird langsam weiter reduziert.

Ursprüngliche Empfehlung:

Musikabodienst “Ovi Musik Flat” eingestellt‎

Konzepte, die nicht funktionieren, sollte man aufgeben. Nokia tut das, und das gefällt mir. Gute neue Produkte brauchen ihre Zeit, und Nokia arbeitet daran. Nur Geduld! -das wird schon wieder.

Update 16.02.11:

Ich habe große Erwartungen an MeeGo. Ich denke Nokia hat das auch, sie dürfen es nur nicht kommunizieren, um ihre Partnerschaft nicht zu gefährden. Das wird jetzt als "Forschungsprojekt" verkauft. Ich habe kräftig nachgekauft, und tue das bei weiteren Rücksetzern wieder. Positive News von Nokia sind nur eine Frage der Zeit. Für diese Position bin ich immer noch optimistisch.

Update Dienstag, 8. März 2011 08:56:52 

Meine eigentliche Spekulation, dass das N9 einschlägt, ist nicht aufgegangen.

Die atuelle Situation ist für Nokia gar nicht so schlecht, der Vertrag mit Microsoft ist aber noch nicht unterschrieben. Solange die Verhandlungen noch laufen, wird sich Nokia kaum offen über seine Pläne mit MeeGo äussern. Klar ist jedenfalls, dass Nokia den Marktzugang für viel Geld an Microsoft verkauft, ohne MeeGo opfern zu müssen. Womöglich können sie dann demnächst auch noch den Marktzugang -z.B. bei Tablets- an Intel verkaufen. Ein Markführer hat oft ungeahnte Möglichkeiten, und in manchen Märkten ist Nokia ja immer noch Marktführer.

http://www.bloomberg.com/news/2011-03-07/microsoft-is-said-to-pay-nokia-more-than-1-billion-under-software-accord.html

Einschätzung Buy
Rendite (%) -24,96 %
Kursziel 12,00
Veränderung
Endet am 02.05.11

Erdbeben

Einem Bericht zufolge will Firmenchef Stelphen Elop die halbe Führung austauschen. Analysten raten zu einem Wechsel auf Windows Phone 7. Am 11. Februar will Elop eine neue Strategie erörtern.

Wenige Tage vor einer vermutlich zukunftsweisenden Pressekonferenz für Nokia brodelt die Gerüchteküche kurz vor dem Siedepunkt. Firmenchef Stephen Elop plant einem Bericht der Wirtschaftswoche zufolge einen radikalen Umbau der Konzernspitze. Wie das Magazin unter Berufung auf Konzernkreise berichtet, soll der Vorstand des weltgrößten Handyherstellers auf mehreren Positionen neu besetzt werden. Etwa der Hälfte der noch amtierenden Vorstände, in der Mehrzahl Finnen und Gefolgsleute der Elop-Vorgänger Jorma Ollila und Olli-Pekka Kallasvuo, drohe der Rauswurf. Auch wird vermutet, dass sich Nokia bei seinem Termin am 11. Februar in London anderen Betriebssystemen als seinem veralteten Symbian hin öffnen wird.

diepresse.com/home/techscience/mobil/631780/NokiaErdbeben-am-Freitag-MicrosoftAllianz-vermutet

Einschätzung Buy
Rendite (%) -46,10 %
Kursziel 9,00
Veränderung
Endet am 11.08.11

Ein guter Weg.

Aus Nokia ein Windows Phone zu machen war die klügste Entscheidung.

Symbian hat keine Chance gegen Android, Windows Mobile und iOS.

Apple wird mit seinem proprietären iOS der nächste große Flop, während sich Android als Standard-Handybetriebssystem etablieren wird.

Windows Mobile hat gute Chancen sich im Premium-Mobilebereich auszubreiten.

Langfristig (und etwas spekulativ) buy.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -7,53 %
Kursziel 6,00
Veränderung
Endet am 11.02.11

(Vom Mitglied beendet)

Einschätzung Buy
Rendite (%) -45,58 %
Kursziel 8,00
Veränderung
Endet am 11.08.11

Immer wieder Smartphones

Alle starren auf die Smartphones. Dass Nokia noch immer mit Abstand Weltmarktführer ist und sicher nicht in 3 Jahren jeder Inder und Chinese gleich mit der Premiumklasse am Ohr rumläuft, wird aktuell ausgeblendet. Nokia baut solide und hochwertige Handys. Und ist stark in Wachstumsmärkten.

Deshalb im Angesicht eines übertriebenen Kursrutsches heute von mir ein BUY

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) -42,79 %
Kursziel 9,00
Veränderung
Endet am 12.08.11

Kaufe Nokia

Bei Nokia gab es einen kleinen Rücksetzer. Diesen nutze ich aus und steige jetzt bei Nokia ein. Das Kursziel sehe ich bei 9 Euro.

Einschätzung Sell
Rendite (%) -5,49 %
Kursziel 6,00
Veränderung
Endet am 23.02.11

Verkauf

Analysten sehr negativ.

Schließe mich der Meinung an.

 

Verkauf

 

 

Einschätzung Buy
Rendite (%) -27,69 %
Kursziel 7,50
Veränderung
Endet am 01.06.11

Genug ist genug

Genug ist genug. Die Aktie wurde extrem abgestraft für die Nachricht, das Microsofts Betriebssystem verwendet wird. Ich persönlich glaube, dass dies als Zwischenlösung auf jeden Fall ein guter Schritt ist, den das Symbian System hat Nokia nicht weiter gebracht. Nokia hat sich über die Jahre ein unbezahlbares Vertriebsnetz aufgebaut, dies kann mit dem richtigen Produkt schnell die Umsätze enorm nach oben katapultieren. Die Aktie ist auf jeden Fall ein spektakuliver Kauf, aber zu einem günstigen Einstiegszeitpunkt.

Einschätzung Buy
Rendite (%) -32,92 %
Kursziel 10,00
Veränderung
Endet am 17.08.11

Jetzt gehts nordwärts

Ein Willkommensgeschenk in Milliardenhöhe von Microsoft, das sich bei den nächsten Quartalszahlen sicherlich nicht negativ auswirken wird. Wer weiß, vielleicht beteiligt sich Microsoft ja an Nokia - auch Apple baut ja seine Handys "selbst". Gute Idee die "alten" und günstigen Symbian Handys mit Micro-Payment System in den schnell wachsenden Entwicklungsländern zu verkaufen. Google hält auch weiterhin noch die Türen offen - würden die nicht tun, wenn Nokia so uninteressant wäre. Was soll da noch schiefgehen ;-) Strong Buy!