Sharewise

Sharewise

Aktie Kali+Salz

Aktie Kali+Salz 01.12.2008, 19:38 Link zu diesem Post

Hallo , liebes Expertenteam,

Wie sehen Sie die Entwicklung der K+S-Aktie, im Zeitraum von 12 Monaten?

Gruß tenbager

Transparent
tenbager

Re: Aktie Kali+Salz 02.12.2008, 11:40 Link zu diesem Post

Gruß tenbager

Entscheidend für  die K+S AG dürfte die Entwicklung der Preise der  Soft-Commodities  (Agrar-Rohstoffe) sein. Die Preise sind nach einer Übertreibung im Sommer 2008 mittlerweile auf den langfristigen Durchschnittspreis zurückgekommen. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Preise für die Agrar-Rohstoffe deutlich unter diesen Durchschnittspreis fallen werden.
Analog zu den gestiegenen Rohstoffpreisen, haben sich auch die Kontrakte für Kaliprodukte im Jahr 2008 überproportional  verteuert und ihren Höhepunkt in Q3 gefunden. Die Preise dürften erst ab Mitte 2009 deutlicher fallen, da die bereits abgeschlossenen Kontrakte häufig eine Laufzeit von über 6 Monaten haben.
Fazit: Der Durchschnittspreis für Kali dürfte in 2009 weiterhin relativ hoch bleiben. Folglich dürfte auch der Umsatz auf hohem Niveau stagnieren. Da die Aufwendungen nicht deutlich steigen sollten, ist davon auszugehen, dass sich auch das Ergebnis auf hohem Niveau behaupten dürfte.
Wir rechnen ab 2009 mit einer Erholung des Aktienkurses, vorausgesetzt der Kapitalmarkt stabilisiert sich.
Wir haben das Unternehmen ausführlich auf der Seite www.EquityAnalyst.de analysiert. 

Transparent
EquityAnalyst.de

Re: Re: Aktie Kali+Salz 02.12.2008, 14:55 Link zu diesem Post

Hallo , liebes Expertenteam, Wie sehen Sie die Entwicklung der K+S-Aktie, im Zeitraum von 12 Monaten? Gruß tenbager
Entscheidend für  die K+S AG dürfte die Entwicklung der Preise der  Soft-Commodities  (Agrar-Rohstoffe) sein. Die Preise sind nach einer Übertreibung im Sommer 2008 mittlerweile auf den langfristigen Durchschnittspreis zurückgekommen. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Preise für die Agrar-Rohstoffe deutlich unter diesen Durchschnittspreis fallen werden. Analog zu den gestiegenen Rohstoffpreisen, haben sich auch die Kontrakte für Kaliprodukte im Jahr 2008 überproportional  verteuert und ihren Höhepunkt in Q3 gefunden. Die Preise dürften erst ab Mitte 2009 deutlicher fallen, da die bereits abgeschlossenen Kontrakte häufig eine Laufzeit von über 6 Monaten haben. Fazit: Der Durchschnittspreis für Kali dürfte in 2009 weiterhin relativ hoch bleiben. Folglich dürfte auch der Umsatz auf hohem Niveau stagnieren. Da die Aufwendungen nicht deutlich steigen sollten, ist davon auszugehen, dass sich auch das Ergebnis auf hohem Niveau behaupten dürfte. Wir rechnen ab 2009 mit einer Erholung des Aktienkurses, vorausgesetzt der Kapitalmarkt stabilisiert sich. Wir haben das Unternehmen ausführlich auf der Seite www.EquityAnalyst.de analysiert. 

Hallo!

Ich mache es mal kurz: K+S war und ist eine seriös geführte und gute Firma. Der Aufstieg in den DAX gelang K+S aber auch nur, weil die Rohstoffe (und zwar aller Art, ob nun Edelmetalle, Öl oder Soft Commodities) in den letzten Jahren wegen der BRIC Euphorie durch die Decke schossen. Und damit auch die Gewinne von Firmen wie K+S, die ja fast gar nicht mehr wussten wie Ihnen ob der Euphorie der Anleger geschah. Die Rohstoffblase ist nun aber geplatzt und damit wird K+S wieder, wie viele andere rohstoffabhängigen Firmen auch, zu einer "normalen, langweiligen, aber dennoch natürlich soliden" Firma. Ich rechne daher nicht mehr mit weiter solch starken Kursverlusten wie zuletzt, aber wer nun erwartet, dass die K+S bald wieder die alten Höchststände sehen wird, der wird m.E. auch gewaltig irren. Denn selbst wenn es an der Börse zu einer neuen Rally kommen sollte, wird es in dieser neuen Rally auch neue Favoriten geben. Das war noch immer so, siehe die Technologieblase bis 2000 und die anschließende Entwicklung. Die war zwar dann ab spätestens 2003 bis Mitte/Ende 2007 durchaus positiv, aber wurde eben nicht mehr von Technologieaktien (mit wenigen Ausnahmen wie der Sondersituation bei Apple zum Beispiel) angeführt. Sondern eben von den Rohstoffen und halt den rohstoffabhängigen Firmen.

Lange Rede, kurzer Sinn, K+S ist eine langfristig nicht uninteressante Aktie, die jedoch kurzfristig weder weiter stark fallen noch besonders stark steigen wird. K+S wird vielmehr wieder so "langweilig", wie sie es bis vor einiger Zeit eben schonmal war... eine langfristige Halteposition eben, nicht mehr aber auch nicht weniger! Die Party aber ist erst einmal vorbei!

Gruß, Sascha!

Transparent
HuberSascha

Re: Aktie Kali+Salz 02.12.2008, 21:50 Link zu diesem Post

Gruß tenbager

Hallo tenbager,

als neuer (Chart) Experte hier bei sharewise erlaube ich mir doch direkt eine Antwort rein aus technischer Betrachtungsweise zu Ihrer Frage (siehe dazu u. a. auch meine Analyse zu K+S vom 26.10.2008 auf meiner website). Hier und heut jedoch ein kurzes aktualisiertes Fazit inkl. Chart. Hierbei handelt es sich um keine Anlageempfehlung, nur um eine reine Information.

Kurzfristig erscheint ein Rücklauf bis zur kurzf. Aufwärtstrendlinie bei 27/28 € (max. Unterstützung bei 25,50 €!) aufgrund der anhaltenden Marktunsicherheiten möglich. Kann die Aktie dieses Niveau verteidigen, so eröffnen sich mittelfristige Chancen (12 Monate) bis zunächst etwa 42 Euro - ein Ausbruch über dieses Kurslevel würde die Aktie wieder in ihren langfristigen Aufwärtstrend heben und langfristige Kurse bis 60 € und mehr erscheinen möglich. Hingegen mit dem Abtauchen unter 25 € ein Kursziel von 17 € aktiviert wird! Stopps sind daher zwingend zu berücksichtigen!

Chartupdate:

- funny trades 4 Y -

Transparent
ChristianKaemmerer

03.12.2008, 01:48 Link zu diesem Post

K+S wid mit dem Gesamtmarkt gehen, da kann der Chart aussehen wie er will -.-. Soviel zur Charttechnik.

Im Prinzip stimme ich Sascha zu. K+S ist sicher eine gut geführte Firma. Das muss aber noch nichts über den zukünftigen Kursverlauf aussagen, jedenfalls nicht in dieser derzeit kritischen Phase. Ich bin immer sehr zurückhaltend bei Aussagen über K+S, denn diese Aktie ist langfristig gesehen auf einem sehr hohen Niveau. Alles nur heiße Luft? Ich weiß es nicht. Mittelfristig (bis 2 Jahre) halte ich weitere, deutliche Kursabschläge für wahrscheinlich.

Transparent
Trias

08.12.2008, 12:35 Link zu diesem Post

Möchte nur kurz ergänzen, was ich letzte Woche in meinem Ticker über K+S geschrieben habe:

Bush hat vor anderthalb Jahren entschieden, dass Ethanol in den Autosprit gemischt werden muss. Nun werden Agrarstoffe nicht nur gegessen, sondern auch verfeuert. Die Preise gingen durch die Decke, jeder Bauer optimierte seine Ernte bis zum Maximum und setzte große Mengen an Dünger ein. Kali ist ein solcher Dünger und Kali + Salz verkauft Kali. Der Gewinn von K+S hat sich im laufenden Jahr versechsfacht. Kurzfristig wurde die Aktie mit einem Wert belegt, als würde dieses Wachstum ewig anhalten können - doch nun hat man eingesehen, dass dies nicht geht.

Immerhin wird K+S die zugewonnenen Umsätze halten können und bietet eine gute Dividende an. Inzwischen ist der Kurs von 95 auf 31 Euro zurück gekommen, das KGV steht bei 5 und die Dividendenrendite bei 7%. Sieht alles super aus, ich denke, dieses Niveau wird die Aktie halten können.

Transparent
heibel

Re: 08.12.2008, 17:39 Link zu diesem Post

Möchte nur kurz ergänzen, was ich letzte Woche in meinem Ticker über K+S geschrieben habe:
Bush hat vor anderthalb Jahren entschieden, dass Ethanol in den Autosprit gemischt werden muss. Nun werden Agrarstoffe nicht nur gegessen, sondern auch verfeuert. Die Preise gingen durch die Decke, jeder Bauer optimierte seine Ernte bis zum Maximum und setzte große Mengen an Dünger ein. Kali ist ein solcher Dünger und Kali + Salz verkauft Kali. Der Gewinn von K+S hat sich im laufenden Jahr versechsfacht. Kurzfristig wurde die Aktie mit einem Wert belegt, als würde dieses Wachstum ewig anhalten können - doch nun hat man eingesehen, dass dies nicht geht.
Immerhin wird K+S die zugewonnenen Umsätze halten können und bietet eine gute Dividende an. Inzwischen ist der Kurs von 95 auf 31 Euro zurück gekommen, das KGV steht bei 5 und die Dividendenrendite bei 7%. Sieht alles super aus, ich denke, dieses Niveau wird die Aktie halten können.

Hallo!

Da will ich zu Stephan auch mal meinen "Senf" dazugeben. Was Stephan da schreibt, ist soweit alles richtig. Nur betrifft all das die Vergangenheit. Sprich: "Die Preise gingen durch die Decke, jeder Bauer optimierte seine Ernte bis zum Maximum und setzte große Mengen an Dünger ein." oder auch "Der Gewinn von K+S hat sich im laufenden Jahr versechsfacht.". Die aktuelle Situation sieht aber etwas anders aus; die Rohstoffpreise weltweit, exemplarisch zu sehen am Ölpreis, sind regelrecht eingebrochen und wäre Kali (was es nicht ist) an der Börse notiert, so würde man das auch hier sehen. So wurde zuletzt berichtet, dass die Bauern wegen der weltweiten Finanzkrise und den damit nunmal einhergehenden Preisrückgängen für ihre Erzeugnisse (siehe z.B. den Zuckerpreis, aber auch andere Agrarrohstoffe) sowie des teuer gewordenen Dünger (Kali) den Einsatz dieser Mittel zurückfahren. Damit wird K+S, anders als Stephan es hier schreibt, zukünftig m.E. auch nicht die Rekordabsatzzahlen des letzten Jahres halten können und somit werden eben Umsatz und Gewinn zurückgehen. Und genau das hat der Kurs eben - wie die Börse, die immer die Zukunft und niemals die Vergangenheit oder die Gegenwart bewertet, nunmal so ist - nun vorweggenommen. Ich glaube daher nicht das die genannten Zahlen wie KGV von 5 und Dividendenrendite von 7% Bestand haben werden und somit ist die Aktie für mich trotz dieser Bewertung kein Kauf.

Jedoch, um das auch nochmal klarzustellen - nach der Drittelung des Kurses zuletzt - aber auch kein Verkauf mehr! Ich halte den aktuellen Kurs für fair und sehe weder eine weitere Halbierung oder Drittelung des Kurses noch sehe ich eine neue Kursrally. Und da man an der Börse ja auf steigende Kurse spekuliert, ist die Aktie aus meiner Sicht derzeit eben nicht Fisch und nicht Fleisch, sprich weder ein Verkauf noch ein Kauf. Sondern eine mittel- bis langfristig relativ solide Halteposition, da relativ begrenztes Risiko nach unten, aber eben auch ein relativ begrenztes Aufwärtspotential...

Gruß, Sascha!

Transparent
HuberSascha

Sie können nur als Mitglied Beiträge schreiben