Sharewise
Solarworld nach oben
| Solarworld nach oben | 27.11.2008, 11:17 | |
Morgen. So wie es aussieht, werden die Amis ihre Autobrache auffangen, Opel wir daraus auch profitieren und meine Glaskugel sagt das dann Solarworld die Kaufabsicht von Opel wieder sausen lassen wird. Dann müsste die Solarworld Aktie wieder eine Rutsh nach oben machen, wie sehen sie das. gruss Patrick | midengined | |
| Re: Solarworld nach oben | 27.11.2008, 13:58 | |
Morgen. Hallo! Ob die USA ihre Autobranche retten werden, weiß ich nicht, aber ich glaube es auch. Mit Solarworld hat das aber m.E. auch nix zu tun. Denn ich unterstelle Herr Asbeck zwar keinen Marketinggag (es wäre auf jeden Fall sehr interessant geworden zu sehen ob Solarworld aus Opel einen "grünen Autokonzern" hätte machen können), aber ich denke mal, dass auch Herrn Asbeck von vornherein klar war, dass dieser Deal nicht zu Stande kommen wird. Von daher amerikanische Automobilindustrie hin, das Übernahmeangebot für Opel durch Solarworld her: Die Solarworld Aktie wird steigen. Aber nicht wegen der Rettung von GM oder Opel, sondern weil die Zukunftsperspektiven nach wie vor ausgezeichnet sind und mit Obama höchstens noch besser werden und weil Solarworld derzeit unterbewertet ist! Gruß, Sascha! | HuberSascha | |
| 27.11.2008, 23:25 | ||
Ich glaube ja, dass der Aktienkurs wegen dem unzurechnungsfähigem Management so tief gefallen ist ;) | Trias | |
| Re: Solarworld nach oben | 29.11.2008, 22:35 | |
Morgen. GM und die anderen beiden Autohersteller werden wohl vom Staat aufgefangen. Dies hat aber mit der Aktie von Solarworld nichts zu tun. Das Unternehmen ist bestens aufgestellt und wird mit Q-Cells wohl als Gewinner aus der Krise hervorgehen, allerdings würde ich noch bis Mitte 2009 warten, denn ich glaube das die Aktie noch 30-40 % abgeben wird. Das liegt allerdings am Gesamtmarkt, nicht an den Fähigkeiten von dem Unternehmen. | Carsten | |
| 30.11.2008, 13:43 | ||
Aber gibt es eine vernünftige Erklärung warum Solarworld und Q Cells obwohl sie ja angeblich bestens gerüstet seien und gute Zahlen haben, weiter an Wert verlieren sollen? Ich meine sie legen trotz der Finanzkrise und Rezession solide Zahlen vor. Wie kann man das plausibel erklären?
Grüße | Hernan | |
| Re: Re: Solarworld nach oben | 01.12.2008, 00:33 | |
Morgen. So wie es aussieht, werden die Amis ihre Autobrache auffangen, Opel wir daraus auch profitieren und meine Glaskugel sagt das dann Solarworld die Kaufabsicht von Opel wieder sausen lassen wird. Dann müsste die Solarworld Aktie wieder eine Rutsh nach oben machen, wie sehen sie das. gruss Patrick Hallo Carsten, normalerweise hätte ich Dir jetzt eine Wette angeboten, dass Solarworld nicht nochmal 30% bis 40% günstiger zu haben sein wird. Aber in diesen volatilen Märkten ist ja nichts mehr unmöglich und daher lasse ich das mal lieber, wenngleich ich nicht an so tiefe Kurse glaube... Gruß, Sascha! PS: Deinen Ausblick für die Realwirtschaft, dass es ein schwieriges Jahr 2009 werden wird, halte ich ja für durchaus richtig. Aber die Börse spielt immer die Zukunft und die derzeit gewaltigen Mengen an Liquidität, die von allen Seiten in die Märkte gepumpt werden, müssen eigentlich eher früher als später zu steigenden Kursen führen... | HuberSascha | |
| Re: | 01.12.2008, 00:36 | |
Aber gibt es eine vernünftige Erklärung warum Solarworld und Q Cells obwohl sie ja angeblich bestens gerüstet seien und gute Zahlen haben, weiter an Wert verlieren sollen? Ich meine sie legen trotz der Finanzkrise und Rezession solide Zahlen vor. Wie kann man das plausibel erklären? Hallo Mehmet, das ist eben genau das, was ich Carsten eben schrieb. Die Börse spielt nie das was war oder das was ist, sondern sie versucht zu spielen was wohl sein wird. Und da könnte, ich betone könnte, denn ich glaube dank Barack Obama, der sich ja stark für Solarenergie einsetzt, ein Überangebot im Solarzellenmarkt entstehen. Das wiederum würde die Preise und damit die Gewinnmargen unter Druck setzen und somit zu schwächeren Wachstumsraten bei den Solarwerten wie Q-Cells oder Solarworld führen. Und daher standen diese Werte zuletzt unter Druck, zumal ja für die Solarenergie und deren Förderung ein sinkender Ölpreis auch eher Gift ist. Denn wenn die alte Technologie (Öl) wieder "billig" wird, dann braucht man ja keine neue Energie (Solar) einzuführen... Gruß, Sascha! | HuberSascha | |
| 01.12.2008, 10:09 | ||
In Deutschland kann es auch schon ohne Obama zu einem Überangebot an Modulen kommen: http://www.solarserver.de/solarmagazin/news.html#news9803 Wenn es nur zu einer normalen Rezession kommt, sollte die eigentlich schon eingepreist sein. Falls es zu einer Weltwirtschaftskrise ähnlich 1929-1933 kommt, wäre es nur normal, wenn die Solaraktien weiterfallen... weil der Gesamtmarkt fällt, das allgemeine Preisniveau, usw.. Aber meiner Meinung nach sollten die Solaraktien zumindest merklich weniger fallen, als der Gesamtmarkt, weil der Umsatz durch die EEG weniger abhängig von der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung ist. | twc-online | |
| Re: | 01.12.2008, 12:57 | |
In Deutschland kann es auch schon ohne Obama zu einem Überangebot an Modulen kommen: Hallo twc-online, dem ist wenig bzw. gar nichts mehr hinzuzufügen, sehe ich ähnlich wie Du. Mittel- bis langfristig sollten die Solarwerte dann auch von einer geänderten US-Politik profitieren. Wenn man zurückschaut, so hieß es im Jahr 2000 damals auch, dass George W. Bush gut für Aktien von Ölunternehmen sei. Zwar dauerte es etwas, bis sich dessen "Politik" dann auch in den Kursen bemerkbar machte, aber die Entwicklung der Ölaktien in der gesamten am Ende 8jährigen Amtszeit von George W. Bush war alles andere als schlecht. Ähnlich könnte es jetzt bei den Solarwerten aussehen. Kurzfristig mögen Sie - siehe dazu auch die Q-Cells Meldung von heute - unter der Finanzkrise leiden, aber mittel- bis langfristig werden sie von Obamas neuer Klimapolitik in den USA m.E. stark profitieren... Gruß, Sascha! | HuberSascha | |
| Re: Re: | 02.12.2008, 00:24 | |
Echt interessant werden Solaraktien für mich dann erst, wenn Solarenergie wirtschaftlich konkurrenzfähig ist. Bis jetzt ist das noch im Baby-stadium und wird künstlich von Vater Staat am Leben erhalten. Solarenergie lohnt sich (noch) nicht. Die gewinne von Solarworld und Q-Cells kommen direkt aus dem Geldbeutel der Steuerzahler. Doch ich bin mir so sicher wie man es eigentlich kaum sicherer sein kann: Wir werden Peak-Oil erleben (war er vll schon?) und das wird auf lange Sicht zu hohen Preisen führen. Dazu bin ich überzeugt: Auch wenn wir aktuell eine schwere Deflation erleben, wird das "Endgame" der Finanzkrise eine Inflation sein, wie sie die Welt noch nicht gesehn hat. Aber zurück zu Peak-Oil. Wenn ich die Opec richtig verstehe, ist es ihr jetzt schon nicht mehr möglich zu einem Preis von 50$/Barrel wirtschaftlich zu produzieren. Ich mein das ist eine enorme Veränderung. Vor ein paar Jahren noch war der Ölpreis konstant bei 20-30$. Käme dahin zurück, würden die Ölstaaten womöglich Pleite gehen... Gleichzeitig macht der Fortschritt der Technnik Solarenergie immer günstiger und effektiver. Irgendwann wird es einfach billiger sein, sich eine Solaranlage zu bauen, als weiter fossile Rohstoffe zu verbrennen. Der Solarmarkt zur Zeit deckt nichtmal 0.1% vom eigentlichen Potential (gesehen auf 50 Jahre) ab. Trotzdem Disclaimer: Die kurzfristige Entwicklung wird von den Marktkräften bestimmt. Und da sind -50% durchaus mal drin. | Trias | |