Sharewise

Sharewise

Sarasin New Energy Fund WKN: 581365

Sarasin New Energy Fund WKN: 581365 26.11.2008, 18:19 Link zu diesem Post

Hallo,

bin noch ein Anfänger in Sachen Börse. Jedoch schon seitdem 16. Lebensjahr sehr interessiert in Sachen Wirtschaft. Auf jedenfall entschied ich mich schon zu Beginn meiner Ausbildung mit einem Sparplan an oben genannten Fonds zu beteiligen. Damals dachte ich die erneuerbaren Energien seien ein Markt der Zukunft und auf lange Sicht definitiv eine Investition wert. Nun investierte ich ca. 3 Jahre lang jeden Monat 400 Euro in diesen Fonds. Zu Beginn kaufte ich Anteile über 12 Euro je Stück... Nun hat sich natürlich ein ordentliches Sümmchen an Einzahlungen angehäuft, jedoch wenn ich nun schaue, was davon übrig bleibt so ist das natürlich mehr als ernüchternd. So entschloss ich mich vor kurzem zum Kurs von 6,00 € nachzukaufen um meinen Durchschnittkskurs zu drücken. So dass ich nun bei einem Durchschnitsskurs je Anteil bei 8,43 bin. Leider notiert der Kurs aktuell bei 4,92 Euro. Und irgendwie werde ich nicht das Gefühl los, dass sich der Erneuerbare Energie Markt nicht sehr schnell erholen wird, obwohl ja die Zahlen eigentlich stimmen. Im Gegenteil sehe irgendwie parallelen zu den Internetaktien 2000. Weiß nicht habe irgendwie "Angst" davor, dass dieser Markt wie eine Seifenblase platzt. Siehe Conergy die derzeit massive Probleme haben, nicht nur wenn man einen Blick auf den Chart wirft. Mich würden eure Einschätzungen zu diesem Fonds und natürlich zu diesem Markt interessieren?

Vielen Dank

Grüße

Transparent
Hernan

Re: Sarasin New Energy Fund WKN: 581365 26.11.2008, 19:56 Link zu diesem Post

Hallo,
bin noch ein Anfänger in Sachen Börse. Jedoch schon seitdem 16. Lebensjahr sehr interessiert in Sachen Wirtschaft. Auf jedenfall entschied ich mich schon zu Beginn meiner Ausbildung mit einem Sparplan an oben genannten Fonds zu beteiligen. Damals dachte ich die erneuerbaren Energien seien ein Markt der Zukunft und auf lange Sicht definitiv eine Investition wert. Nun investierte ich ca. 3 Jahre lang jeden Monat 400 Euro in diesen Fonds. Zu Beginn kaufte ich Anteile über 12 Euro je Stück... Nun hat sich natürlich ein ordentliches Sümmchen an Einzahlungen angehäuft, jedoch wenn ich nun schaue, was davon übrig bleibt so ist das natürlich mehr als ernüchternd. So entschloss ich mich vor kurzem zum Kurs von 6,00 € nachzukaufen um meinen Durchschnittkskurs zu drücken. So dass ich nun bei einem Durchschnitsskurs je Anteil bei 8,43 bin. Leider notiert der Kurs aktuell bei 4,92 Euro. Und irgendwie werde ich nicht das Gefühl los, dass sich der Erneuerbare Energie Markt nicht sehr schnell erholen wird, obwohl ja die Zahlen eigentlich stimmen. Im Gegenteil sehe irgendwie parallelen zu den Internetaktien 2000. Weiß nicht habe irgendwie "Angst" davor, dass dieser Markt wie eine Seifenblase platzt. Siehe Conergy die derzeit massive Probleme haben, nicht nur wenn man einen Blick auf den Chart wirft. Mich würden eure Einschätzungen zu diesem Fonds und natürlich zu diesem Markt interessieren?

Vielen Dank

Grüße

Hallo Mehmet,

vorab bin ich kein Experte für Fonds, denn ich denke mir immer, dass ich mein Geld auch ganz gut allein vermehren oder auch vernichten kann! <grins>

Ich habe mir aber den von Dir genannten Fonds einmal genauer angesehen. Zuerst hier mal die 10 größten Positionen aus dem letzten Rechenschaftsbericht:

4,5% Solarworld AG
4,0% Q-Cells AG
3,6% Gamesa Corp.
3,2% BG Group PLC
3,2% Vestas Wind Systems
3,0% Renewable Energy
3,0% Encana Corp.
2,7% Suntech Power Holdings
2,6% Sunpower Corp.
2,2% Manz Automation
67,9% übrige Positionen

Oder die Gewichtung nach Ländern:

23,6% Deutschland
17,5% Vereinigte Staaten von Ame..
11,1% Schweiz
9,0% Kanada
6,6% Spanien
6,6% Österreich
4,7% Großbritannien
3,8% Dänemark
3,5% China
3,0% Norwegen
2,4% Frankreich
1,4% Japan
1,1% Finnland
0,9% Niederlande
0,9% Australien
0,8% Belgien
0,1% Griechenland
3,0% übrige Länder

Oder die Gewichtung nach Währungen:

41,4% Euro
21,8% US-Dollar
11,1% Schweizer Franken
7,9% Kanadischer Dollar
5,7% Britisches Pfund
3,8% Dänische Krone
3,0% Norwegische Krone
1,4% Japanischer Yen
0,9% Australischer Dollar
3,0% übrige Währungen

Wie man sehen kann, ist der Fonds sowohl nach Ländern (oder Währungen) wie auch nach Energieformen (Solar, Wind, Wasser etc.) sehr gut diversifiziert. Allerdings gibt es soviele verschiedene Formen von erneuerbaren Energien ja nicht und somit sind z.B. die Solarwerte sehr hoch gewichtet, denn Solarworld, Q-Cells und Manz Automation machen schon über 10% des Fondsvolumens aus. Wenn man sich nun noch anschaut, wie alle Aktien aus dem Bereich regenerative Energien zuletzt gelaufen sind, so sieht man leicht, dass die Verluste derzeit zwar schmerzhaft sind, aber der Fonds im Prinzip "nur" mit dem Markt gefallen ist. Das ist sicherlich nicht toll, aber auch nicht dramatisch.

Insgesamt muss ich daher konstantieren, dass ich den Sarasin New Energy Funds nun nicht mit Verlusten verkaufen würde, da ich davon ausgehe, dass besonders die erneuerbaren Energien unter dem neuen US-Präsidenten Barack Obama boomen könnten. Ich selbst habe mir daher z.B. Payom Solar, Phoenix Solar, Q-Cells und Solarworld ins Depot geholt und habe vor diese Aktien durchaus längerfristig zu halten.

Eines zeigt Deine Frage aber auch sehr klar, nämlich das man sich genau überlegen sollte, ob man Geld in einen solch aktiv gemanagten Fonds investieren sollte. Dies meine ich dabei gar nicht mal so sehr im Hinblick darauf, dass dieser Fonds nun schlecht gemanagt wäre, sondern mehr im Hinblick darauf, dass es ja günstigere Alternativen - ich meine hier z.B. ETFs - gibt. Wenn Du dir mal anschaust, wie groß die Verluste bei diesem aktiv gemanagten Fonds sind, so wäre wohl ein passiv gemanagter aber günstigerer ETF auf die erneuerbaren Energieaktien wohl auch keine schlechtere Wahl gewesen...

Gruß, Sascha!

PS: Da du aber zu deutlich höheren Kursen eingestiegen bist, würde ich nun nicht aus dem Fonds aussteigen um in einen ETF zu switchen. Aber wenn Du in Zukunft eine solch, wie ich meine gute, Idee wie eben ein Investment in erneuerbare Energien hast, dann schaue Dir evtl. nicht nur die aktiv gemanagten Fonds, sondern auch die ETFs an! ;)

Transparent
HuberSascha

26.11.2008, 20:13 Link zu diesem Post

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die sehr ausführlichen Infos. Mir stellt sich nun natürlich die Frage ob ich den Fonds verkaufen sollte oder nicht? Das Geld benötige ich derzeit und auch wohl mittelfristig nicht. Irgendwie würde es mir auch schwer fallen, mit Verlust (aus meiner Sicht deftiger Verlust) zu verkaufen. Zu den ETFs, das ist doch ein ganzer Index indem man investiert oder bin ich da falsch informiert? Wüsste jetzt außer dem Öko Dax keinen Index in den man investieren könnte!? Damals war natürlich die Möglichkeit monatlich ansparen zu können, ein entscheidenes Kaufkriterium, hatte ja nicht genügend Flüssige Mittel um in eine Alternative (auf einmal) zu investieren.

Grüße

Transparent
Hernan

Re: 26.11.2008, 20:32 Link zu diesem Post

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die sehr ausführlichen Infos. Mir stellt sich nun natürlich die Frage ob ich den Fonds verkaufen sollte oder nicht? Das Geld benötige ich derzeit und auch wohl mittelfristig nicht. Irgendwie würde es mir auch schwer fallen, mit Verlust (aus meiner Sicht deftiger Verlust) zu verkaufen. Zu den ETFs, das ist doch ein ganzer Index indem man investiert oder bin ich da falsch informiert? Wüsste jetzt außer dem Öko Dax keinen Index in den man investieren könnte!? Damals war natürlich die Möglichkeit monatlich ansparen zu können, ein entscheidenes Kaufkriterium, hatte ja nicht genügend Flüssige Mittel um in eine Alternative (auf einmal) zu investieren.

Grüße

Hallo nochmal,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich wegen der Verluste und der m.E. auch langfristig guten Zukunftschancen des Fonds diese Verluste jetzt nicht realisieren würde - es sei denn du könntest steuerlich in irgendeiner Art und Weise davon profitieren (das müsstest Du dann mit einem Steuerberater klären; es kann jedenfalls im Hinblick auf die ja bald kommenden "Abmelkungssteuer" in Deutschland sinnvoll sein Verluste zu realisieren und diese dann auf zukünftige Gewinne vorzutragen, aber wie gesagt musst Du das mit einem Steuerberater klären!).

Was ETFs angeht, so muss ich mit Jein antworten. ETFs sind eben (zumindest meistens) keine Abbildungen von einem Index, sondern bestehen aus einem Aktienkorb, der von dem Herausgeber des ETF zusammengestellt wird. Was Du meinst sind Zertifikate, denn die bilden meistens einen Index wie den ÖkoDAX ab. Allerdings haben ETFs noch einige Vorteile, die mich zu der Erkenntnis kommen lassen, dass sie die beste Form der Geldanlage für diejenigen Investoren sind, die nicht aktiv mit Aktien handeln wollen. So sind Zertifikate nämlich im Prinzip Wandelschuldverschreibungen des Herausgebers, sprich bei einem Lehman Zertifikat auf den DAX "versprach" Lehman Brothers eben einen gewissen Betrag auszuzahlen, wenn der DAX eine bestimmte Entwicklung genommen hat. Das kann, darum habe ich extra die Lehman Zertifikate als Beispiel gewählt, im Falle einer Insolvenz des Emittenten, wie sie bei Lehman ja gegeben ist, dazu führen, dass man am Ende trotz richtiger Einschätzung kein Geld bekommt. Emittentenrisiko, nennen das die "Experten" lapidar.

ETFs hingegen sind quasi passiv gemanagte Fonds und gehören im Extremfall - der Insolvenz des Emittenten - immer noch dem Investor, genau wie Deine Fondsanteile an dem Sarasin Fonds ja bei einer Insolvenz Deiner Depotbank noch immer Dir gehören würden. Insofern sind ETFs m.E. die beste Anlageform für all diejenigen, die keine Lust auf einen aktiven Aktienhandel an der Börse haben.

Und last but not least habe ich Dir dann auch noch ein Beispiel für einen ETF auf erneuerbare Energien mitgebracht, nämlich den Lyxor ETF New Energy. Diesen findest Du unter LYX0CB... dies aber nur ein ETF als Beispiel, ohne jetzt diesen ETF konkret empfehlen zu wollen. Denn bevor Du in einen ETF investierst, musst Du Dich natürlich genauso informieren wie wenn Du in eine Einzelaktie oder in einen normalen Fonds investierst!

Gruß, Sascha!

Transparent
HuberSascha

Sarasin New Energy 11.12.2008, 10:31 Link zu diesem Post

Hallo,

habe auch einen Sparplan seit über 12 Monaten, und sehe keinen Grund diesen zu verkaufen oder still zu legen, so schnell wie die Werte dieses Fonds gefallen sind so schnell werden Sie auch wieder steigen abgesehen davon sollte man schon 5 Jahre bis 10 Jahre rechnen und so lange in den Fond investieren, natürlich wenn sich zwischen drin eine gute chance bieten sollte dann verkaufen und eventuell umsatteln aber wie sagen einige Gurus immer so schön Anti-Zyklisch kaufen, Kaufen wenns keinen Interressiert der Boom kommt schon wieder nur Geduld!!

Gruß Andi

Transparent
DonnyBrasco

Sie können nur als Mitglied Beiträge schreiben