Sharewise
Raiffeisen
|
|
||
|---|---|---|
| Raiffeisen | 28.10.2008, 16:29 | |
Gibt's Meinugen zu Raiffeisen? Die Aktie erscheint mir nicht erst seit der Finanzkrise als günstig. Ähnliches gilt für Bilfinger, aber das ist wohl ein anderes Thema. | efeu | |
| 29.10.2008, 10:12 | ||
Die Aktie habe ich letzten Freitag kurz beleuchtet: Die österreichische Genossenschaftsbank hat seit vergangenem Sommer von 120 auf 24 Euro 80% an Wert verloren. Das KGV steht bei nur noch 3,5, die Dividendenrendite bei 4%. Die Dividendenrendite ist so ziemlich das einzige, das derzeit Schutz bietet für die Anleger. Doch gerade die Banken müssen aufpassen, dass sie diese Dividenden überhaupt zahlen können. In Deutschland haben wir ja bereits die Anweisung, dass Banken, die Hilfe vom Staat in Anspruch nehmen, keine Dividende auszahlen dürfen. Umsatz und Gewinn steigen und das Nettovermögen je Aktie beträgt 43 Euro, also wesentlich mehr als der Kurs derzeit anzeigt. Aber auch die Raiffeisen International hat einen hohen Finanzierungsbedarf und unterliegt daher der Gefahr der ausgetrockneten Liquidität an den Kapitalmärkten. Ich halte es für zu früh, um in Banken zu investieren. | heibel | |
| 29.10.2008, 13:51 | ||
KGVs bei Banken sagen zudem nicht viel. Da die Portfolien der Banken hohe unrealisierte Gewinne und auch unrealisierte Verluste (Bewertung wie Anlagevermögen) enthalten. Und dann natürlich auch die latenten Zinsänderungsrisiken (und -Zinsänderungschancen), die sich aus der Inkongruenz der aktiven und passiven Bilanzpositionen mit fester Verzinsung ergeben und bei Zinserhöhungen oder -senkungen leicht in die eine oder andere Richtung schlagend werden können. Der derzeitige inverse Verlauf der Zinsstrukturkurve dürfte zudem die Möglichkeit einer Bank, Gewinne aus der Fristentransformation zu erzielen, stark belasten. Um das sicher beurteilen zu können, reicht ein Blick auf den derzeitigen Gewinn nicht aus, sondern man müsste die derzeitige Positionierung der Bank kennen. Ein Investment in eine Bankaktie ist derzeit also nicht nur wegen des Faktors Liquidität mit vielerlei Unsicherheiten verbunden.
| Nytrader | |
| 04.11.2008, 11:24 | ||
Danke für die Meinungen! | efeu | |
|
|
|---|